saiten fürn fender preci highway 1

steffl1982

New Member
Bassix
ß240
moin moin erstmal.
ich spiele seite einigen jahren in einem punkrock trio.
seit dem habe ich problem das nach drei konzerten in folge meine saiten einfach scheiße klingen.[):]
meine frage ist: gib es saiten die nach mehreren konzerten immer noch gut klingen? am besten metallisch und fett.
ich spiele einen fender preci highway one, mit einem ampeg svt 4 pro+2x15 ampeg box.ab und an benutze ich auch noch nen sansamp dazwischen.
danke für tipps.
peace

Nein, die gibt es nicht.

Saiten nutzen sich - vor allem bei Konzerten - durch den Schweiß und den Schmutz ab, bzw. werden verdreckt, so dass sie dumpf klingen.

Eine einfache Möglichkeit dem zumindest etwas vorzubeugen ist z.B. Fast Fret. Das Zeug ist gut, aber keine Empfehlung von mir, da es im Verhältnis zu meiner Alternative sehr teuer ist. Lässt man den Stick auch nur mal Rumliegen, trocknet er aus!

Die günstige Alternative ist Blechbläseröl (1-3€/Flasche, meine jetzige ist schon über ein Jahr alt und immer noch nicht leer). Dies verteilt man auf den Saiten (wenige Tropfen), reibt es kurz ein und trocknet mit einem fusselfreiem Tuch nach.
Vor und nach dem Spielen anwenden. Somit halten Saiten länger frisch und stehen auch ein Konzert länger durch.

Andere Alternative: Saiten runter und in die Spülmaschine. Danach sind sie wieder ein paar Spielstunden frisch.

Mein Saitentipp ist: DR HiBeam bzw. LoRider, je nachdem was dir gefällt.

yo danke schon mal.
@mobis fr. wat soll ich mit nem ultraschal auf nem we trip??? :-)
ich sollte vielleicht dazu schreiben das ich bis langem nickelsaiten gespielt habe.so billige johnson: nene sechser pack für 40 euro.
sind vielleicht stahl-saiten besser??

Zitat:Original erstellt von: steffl1982

yo danke schon mal.
@mobis fr. wat soll ich mit nem ultraschal auf nem we trip??? :-)
ich sollte vielleicht dazu schreiben das ich bis langem nickelsaiten gespielt habe.so billige johnson: nene sechser pack für 40 euro.
sind vielleicht stahl-saiten besser??

Das Problem kenn ich. ich hab ne Zeit lang auch Framus bzw. Johnson-Billoseiten gespielt. Die haben in der Regel eine Probe vor dem Gig und 2 danach gehalten, dann klangs furchtbar. Bin inzwischen weg von ganz billig und Spiele für Punkrock die dr loriders.

Den Sound kannst Du dir über den link in meinem Profil auf unserer myspaceseite anhören. Die halten deutlich länger, auch wenn man heftiger mit dem Plek auf sie einschlägt [:D]

@cellkirk74: Spielst Du die auf dem Aerodyne? Wenn ja, dann muss ich die auch mal ausprobieren. Die Hi Beams, die ich momentan nutze, sind ja auch klasse, aber es dürfte schon mal etwas dreckiger klingen.

at cellkirk: kommt noch das mit dem profil:-)
und stimmt das mit dem reindresche auf die saiten? je doller man spielt um so schneller nutzen sie ab? dann darf man ja nur noch streicheln wa?
[:D]

und sind denn nu stahl-saiten besser als nickel saiten???

Zitat:Original erstellt von: nemcon

@cellkirk74: Spielst Du die auf dem Aerodyne? Wenn ja, dann muss ich die auch mal ausprobieren. Die Hi Beams, die ich momentan nutze, sind ja auch klasse, aber es dürfte schon mal etwas dreckiger klingen.

bisher nicht. Da sind noch die original Fender Werkssaiten drauf. Bislang hab ich die auf dem us-Preci und dem weißen Japaner. Mir gefällt das straffere Spielgefühl der loriders besser als bei den hibeams. Außerdem haben die hibeams nach meinem Empfinden ein "Mittenloch", dass die lowrider nicht haben.

@steffl1982: Klar, bei stärkerer Belastung nutzen sich die Saiten auch schneller ab. Ich find für Punk / HC Stahlsaiten besser, ist aber reinen Geschmackssache....

Zuletzt bearbeitet:
@cellkirk: ja cool danke man.sind die DR der gute griff?!
sind elixir auch gut solch beschichtete? für die härte-musik-gangart?
weiß das jemand.
ich hab mal ne zeit stahlsaiten aufm kontrabass gehabt klangen geil haben mir aber die finger zerschrotet.
die hab ich dann durch darm saiten ersetzt.
war ein schöner warmer sound.
ist das vergleichbar??

und die DR haben keine umwicklung/garn - also ultraschallreiniger nach we benutzen... sollte doch langen? und bei bedarf vor wochenende...

Qcellkirk:
der sound soll schon in die richtung comeback kid, face to face gehen wehste?[:D]

Für Comeback Kid hat Cellkirk schon den richtigen Tipp gegeben. Wobei ich statt Ernie Balls eher Pyramid nehmen würde.
Aber "den" face to face Sound am Bass gibt's ja eigentlich nicht. Allein schon weil Matt Riddle "Fingerer" war. Scotts Sound (http://youtube.com/watch?v=fRJNtitCW7Y), der für mich persönlich die Blaupause des geplekten Punkrock-Sounds ist, ist aber eher durch Nickel geprägt wie ich aus dem Bauch heraus finde. Da du aber speziell nach metallischem Sound fragst liegst du mit Stahl richtig.
Am besten DR LoRider und wenn's günstiger sein soll eben Pyramids.

hi und hallo.
danke jungs für die ganzen anregungen.und sorry fürs so lange nicht antwoten.:-)
werde mal die dr ausprobieren und mich wieder melden wenn sich was getan hat.
danke
steffl

sind elixir auch gut solch beschichtete?

Bringt in dem Falle nichts, weil man mit Pick die Beschichtung schnell abgeschrappt hat.

Die haltbarsten brillanten Roundwounds, die mir einfallen, sind Warwick Black Label und Thomastik-Infeld Powerbass.

Zitat:ich hab mal ne zeit stahlsaiten aufm kontrabass gehabt klangen geil haben mir aber die finger zerschrotet.
die hab ich dann durch darm saiten ersetzt.
war ein schöner warmer sound.
ist das vergleichbar??

Nein, ein KB hat durch die sehr viel längere Mensur eine sehr viel höhere Saitenspannung, weswegen man bei Pizz auch die Finger seitlich anlegt statt mit den Fingerkuppen im 90° Winkel anzukommen. Das mögen die nämlich wirklich nicht.

Außerdem haben KB Stahlsaiten meist keinen einfachen, sondern einen Seilkern, sowie eine Flachdrahtumspinnung. Wenn man partout nicht zurechtkommt, kann man entweder extraweiche Saiten, oder sogar welche für Solostimmung in Normalstimmung nehmen.

Darmsaiten empfehlen sich nicht wg. (1) Stimmstabilität wie Tante Frieda's Barometer, (2) Preis, (3) politischer Unkorrektheit. Gibt aber inzwischen etliche Synthetiksaiten (Thomastik-Infeld Dominant, Velvet, Picato, was noch?), die gut klingen und ihr Geld wert sind.

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

@ Cellkirk: Thema Mittenloch Hi Beams: kannst du das noch etwas präzisieren? ( irgendwie zufällig auf der D-/G-Saite, also Hochmitten?)

jo...

Das war hauptsächlich.bezogen auf den generellen Klangunterschied zu den loridern. Der Ton der Hibeams besatnd in allen Lagen eher aus Bässen und Höhen mit weniger Mitten.

Nachdem die Hibeams jetzt ein paar Proben lang eingespielt sind hat sich der Klang aber nach meinem Empfinden verbessert und ist runder geworden. Die Lorider klingen nach meinem Gehör aber deffinierter und moderner...

Zurück
Oben Unten