Saiten aufbacken?

Markus91

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß828
Moin zusammen,
ich las vor etwas längerer Zeit irgendwo in den Weiten des World Wide Web, dass manche Bassisten oder auch Gitarristen ihre Saiten aufbacken.
Nun wollte ich mal fragen, ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt und welche Einstellung ihr dazu an euerm Backofen verwendet [;-)]
Und was genau passiert eigentlich beim aufbacken?
Danke schonmal im voraus!

Lg,
Markus

Also wenn ich irgendetwas aufbacke, mache ich meist Käse drüber. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, das mit Saiten zu tun - egal ob für Bass oder Gitte. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie dadurch richtig schön dumpf werden und jegliche Brillanz verlieren (mit Käse sowieso [:D])
Aber gemacht habe ich das noch nie (und kann mir im Moment auch nicht vorstellen, das jemals zu tun!)

Kochen... oder Spiritus.... aber Backen... wie soll den da das Fett aus den Saiten kommen... heiß wird es aber es geht doch nicht weg

Danke schonmal euch beiden!
Also aufbacken -> nicht gut!
Nun mal ne Frage zum aufkochen, einfach normales Wasser oder noch irgendein Zusatz rein? Wie lange?
Und gibt es keine Probleme damit, dass die Saiten oben (um die Stimmmechaniken) verzwirbelt sind, beim wieder aufspannen?
Danke schonmal im Voraus!

Lg,
Markus

Hunger, klingt lecker, so mit Käse. [:o)] Ich koche die Saiten aus. Zusatz: Fettlöser. Nur ein wenig. Ein Ultraschallbad habe ich trotz langjährigen Bassens immer noch nicht. Vielleicht gibt's das aber auch bei IhBay, mal schauen.

Nein...ich schätze mal das du die Saiten durch die thermische Ausdehnung so richtig schön demolierst ;-)

Probleme gibts beim kochen nicht...du musst etwas zusaetzen das Fett lösen kann...also z.B. Spiritus.Da das aber stinkt wie sau würde ich dir empfehlen etwas Soda oder Rohreiniger zusetzen...hauptsache schön alkalisch (ich würde Rohreiniger bevorzugen).Such dir am besten nen alten topf dazu.Nach dem Kochen dann gründlich abspülen!

Wenn du Rohreiniger benutzt,dann tuh es bitte im freien...die Dämpfe die dabei entstehen zwicken ganz schön in der Lunge.Und ich weise auch drauf hin das zu hohe Konzentrationen von Laugen tückisch reagieren beim kochen...soll heißen es kann schnell zu Siedeverzügen kommen kann...deshalb nur wenig zusetzen.

Was auch geht...nimm etwas Seife und mach das Wasser nur heiß und lass es nicht kochen...schäumt ja sonst wie sau...sollte aber auch gut gehen.

Alkohole empfehlen sich zum Kochen nicht...die haben sich schneller aus dem Wasser verflüchtigt wie dir lieb ist ;-)

Ich danke nochmal allen für ihre Rückmeldungen!
Die Bass-Saiten sind ab und befinden sich gerade in einem Topf mit etwas Fettlöser und Wasser...auf das Ergebnis bin ich mal gespannt :-)

Lg,
Markus

Ich habe meine Saiten schon in die Spülmaschine gelegt - allerdings sollten nicht die ganzen fettigen Pfannen vom Mittagessen mit drinne stehn. [;-)]

Spülmaschine geht auch. Aber am einfachsten ist es meiner Meinung nach in einem kleinen Topf. Kurz aufkochen, ich geb' immer ein wenig Spüli dazu, fertig ist die Laube. Mit Rotosounds funzt das prima. Ich mach das durchaus zwei-drei mal. Danach bauen die Saiten allerdings dann doch schnell ab.

So...Saiten gerade aus dem Kochtopf geholt...
Auf den ersten Blick schauts Ergebnis sehr gut aus, keine groben "Verschmutzungen" mehr, sehen fast aus wie neu!
Werde morgen dann noch den Bass polieren und die Saiten über Nacht trocknen lassen und dann bin ich auf das Endergebnis gespannt :-)

Lg und danke für die Hilfe!
Markus

Saiten aufbacken?Werde mir den Tip merken, falls es mir mal richtig dreckig geht.Dann hat man auf jeden Fall laaaaaaaaaaaaange dran zu kauen......

ich habe meine in spiritus (Schpritt) gelegt und sie kommen mir im vergleich zu den neuen enormst dumpf vor. sind sie einfach so dumpf geworden und ich hab das nicht gemerkt, oder kann es sein, dass sie dumpf wurden?

habe mit spritus eigentlich gute erfahrungen gemacht. die saiten einfach so zusammenwickeln wie man sie beim kauf aus der packung geholt hat. dann die saiten in eine tupperschüssel legen, das ganze eben gut mit sprit auffüllen, gut verschließen und über nacht ziehen lassen.
am nächsten tag das ganze gut schütteln und die saiten aus dem spritbad nehmen. kurz trockenreiben und wieder flugs auf den bass gespannt.

Nochmal...Spiritus ist Dreck...die Vergällungsmittel könen als Rückstände bleiben,das wirkt ähnlich wie Fett.Es ist Ratsam sich in der Apotheke Isopropanol zu besorgen...das ist nicht teuer und ne saubere Sache.

Was passiert eigentlich mit saiten die beschichtet oder lackiert sind? Z.B. Elixir oder Pyramid Black wires? habe gehört das sie dann entgültig tot sind

Es kann sein das sich die Beschichtung aufllöst oder weich wird und dabei die Saiten quasi wieder verdreckt...also für solche Saiten ist die chemische Keule nicht zu empfehlen.Allerhöchstens warmes Seifenwasser,mehr nicht.

Moin zusammen,
Habe gestern Abend auch gleich die Akustik-Saiten mit saubergemacht...heute alles wieder aufgezogen und ich bin begeistert!
Die Saiten sehen nicht nur aus wie neu, sondern klingen auch fast so! Das hätt ich nicht erwartet!
Ich kann die Aufkoch-Methode nur empfehlen!

Lg,
Markus

aufbacken ?????

das hab ich ja noch nie gehört [:D]

werd morgen mal paar alte saiten auf der pizza verteilen, mal sehen wie das kommt [:D][:D]

Zurück
Oben Unten