Wenn ich schere, deformiere ich das Saitenende nicht, und somit ist die Hauptgefahr der Strukturauflösung gebannt.Warum?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich schere, deformiere ich das Saitenende nicht, und somit ist die Hauptgefahr der Strukturauflösung gebannt.Warum?
Wenn der Stahlkern gebrochen ist, ist die Saite im Ar……Dass ich die Saite knicke bevor ich sie abschneide finde ich nur logisch.
So kann der Kern nicht `nachrutschen`.
Ich mache das schon immer so und habe das auch so gelernt.
Es macht ja nun auch wirklich keine Arbeit und ist schnell gemacht.
Zu einem gebrochenem Stahlkern kann ich nichts weiter schreiben da ich das noch nicht erlebt habe.
Aber wie bereits weiter oben geschrieben wurde vermute ich dass eine solche Saite eigentlich nicht gut gestimmt werden kann bzw. nicht stimmstabil bleibt.
Sie würde sich ja theoretisch verhalten wie eine Feder.
Ja irgendwie schon…. Aber da stimmt oder verstimmt sich nichts mehr. Im Prinzip ist die Saite schlicht und einfach gerissen. FettichDas habe ich doch auch geschrieben
Also da liegst Du verkehrt, das ist eine Elektriker-Zange, der vordere Teil ist Spitz zulaufendende Flachzange, dann schließt sich ein Seitenschneider an, der auf dem Foto verwendet wird, um die Saite abzuschneiden. Ich hab 2 Stück davon.Die DR-Anleitung habe ich mir auch schon angeschaut, und gebe lieber nicht wieder, was ich von einer Beschreibung halte, die das einkürzen der Saiten mit einer Spitzzange darstellt. In meiner Utopischen Vision wäre hier ein Hinweis, das Saiten geschert werden sollten.
Nicht nur im Prinzip.m Prinzip ist die Saite schlicht und einfach gerissen.
Doch das ist voll on Ordnung. Der gute alte Saitenschneider bekommt jede Art von Basssaite sauber abgeschnitten!Interessanter Standpunkt. Warum? Also im Fahrradwerkzeugkasten ist ein Seilschneider natürlich obligatorisch, nur den für die Basssaiten herzunehmen, darauf wäre ich nicht gekommen.
Aber ich verstehe Dich richtig, daß ein Seitenschneider nicht als Saitenschneider geeignet wäre?
Für Klavierdraht braucht man sowas: geht durch wie Butter!Anhang anzeigen 509636
Naja, dieser geht dafür nicht weit genug auf, der ginge nur für kleine Ketten oder Seile. Aber schneidet sogar Federstahl mit 3 mm Durchmesser ab ohne Spuren an der Schneide zu bekommen. Der taugt wirklich was. Ist für normale Basssaiten aber Overkill. Für Flügel oder Klavier aber kaum verzichtbar.Benutzen manche auch, um sich ein Fahrrad zuzulegen...
...um sich sein Fahrrad zu zerlegen???um sich ein Fahrrad zuzulegen...
kannte ich auch nicht, danke!Für rund 25 Euro gibt's allerdings von Knippex einen Bowdenzug-Schneider, der ewig hält!
Das ist sicher ein ausgestopftes TierOh man wie haben die das Bild geschossen?