Gut'n Tach. Bin jetzt auch hier im Club...
Eigentlich hab ich genug Zeugs, aber bei meiner neuesten Errungenschaft konnte ich wirklich nicht nein sagen.
Dabei wollte ich eigentlich nix mehr kaufen und hab diese Box 3mal mit dem Gedanken "Die brauchst du definitiv nicht..." getestet... Wirklich ernst gemeint...
Jetzt hab ich sie doch genommen...
Irgendwas hat diese Box, das mich total anmacht....
SAD 1/12-C
Eigentlich eine unspektakuläre Box (...erstmal), die mich aber immer wieder so begeistert hat, das ich sie letztendlich einem Kollegen abschwatzen musste und konnte. Druckvoll ohne Wumnern oder Dröhn, klar, sauber, direkt, kompakt in Ton und trotzdem ausgewogen, usw... 1x12" ohne HT und trotzdem sehr klar und sauber. Dabei noch klein und leicht. Klasse für alles, wo man mobil sein muss...
Keine ätzenden Frequenzen, kein Rauschen von irgendwelchen Elektroniken oder Geräten (weil kein HT vorhanden ist), aber trotzdem die richtigen Höhen im Sound. Satter Bass ohne wummernde Tiefstbässe.
Usw....
Ich glaube, diese Box ist eine einfach gut funktionierende Session-,Reise-, Probe-, Kneipen-, Zuhause-Box ohne Schnick-Schnack.
Werde sie in den nächsten Wochen und Monaten ausgiebig testen. Bin schon gespannt....
Klanglich habe ich sie bisher direkt mit folgenden Boxen A/B-verglichen... (Amps waren Markbass Little Mark III und Nano300)
- Eden EX112: Die Eden ist enger im Ton. Weniger Höhen und weniger Bässe und etwas weniger klar, wenn man bei der Eden die tiefen Mitten nicht cuttet. Die Eden ist geil, keine Frage. Die SAD ist aber die bessere Stand-alone-Box und tragfähiger.
-Markbass Traveller 121H: Die Markbass klingt deutlich HiFi-mäßiger und hat viel mehr Tiefbässe und viel mehr Höhen. Der Ton der 121H ist megabreit im Vergleich. Die SAD hätte aber genau aus diesem Grund in kleinen Proberäumen, Zuhause oder bei Sessions wahrscheinlich die Nase vorne, da sie wesentlich kompakter klingt, dabei aber immer noch ausgeglichen, sauber und tragfähig bleibt. Die 121H schiebt dafür in Kombination mit anderen Boxen (z.B. Markbass Traveller 102p) die sauberen Tief-Bässe raus und ergänzt sich besser.
-Markbass 102p: Der Unterschied ist kleiner als gedacht. Die 102p ist aggressiver und bissiger mit scharfen Konturen. Die SAD kompakter im Ton und gutmütiger, bleibt trotzdem klar und sauber.
-Kombination Eden EX112 und Eden EX110: Beide Eden haben natürlich etwas mehr Wumms als die SAD. Aber der Unterschied ist geringer als gedacht. Die Eden-Kombi ist dabei etwas wärmer, breiter und linearer. Klanglich kann ich die SAD aber fast genauso wie die Eden-Kombination klingen lassen, wenn auch nicht ganz die Lautstärke der Eden-Kombi erreicht werden kann. Das verwundert allerdings auch nicht...
Ist aber auch nicht nötig, das das alles schon saulau ist. Dafür kann ich die SAD mit einem Griff am EQ völlig anders klingen lassen, was die Eden-Kombi so nicht macht.
....weitere Tests kommen noch.
Demnächst werde ich z.B. die SAD mal mit meinem Markbass Minimark 602 kombinieren. Davon erwarte ich mir richtig was...
Kein Bild, keine Box... ich weiß...