Rund ums Thema Coverband

Ich denke das schlimmste was einem passieren kann (gerade im Amateurbereich) ist dass man sich und sein Bandprojekt zu ernst nimmt.
Ich finde es schon wichtig, dass man das, was man vor Publikum tut, ernst nehmen sollte.
Viel schlimmer finde ich es, wenn sich Leute an Details aufgeilen und dabei den Blick für das Wesentliche verlieren.

Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen...

Ich finde es schon wichtig, dass man das, was man vor Publikum tut, ernst nehmen sollte.
Viel schlimmer finde ich es, wenn sich Leute an Details aufgeilen und dabei den Blick für das Wesentliche verlieren.

Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen...
Ernst nehmen auf jeden Fall, nur habe ich manchmal das Gefühl dass hier und da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und dabei das Ziel dann auch noch verfehlt wird.

Ich glaube es ist jetzt ca. 6 Jahre her dass mich meine damalige Bluesrock und Funk&Soul Band gebeten hat die Band zu verlassen.
Erklärtes Ziel der Band war es Musik zu machen die in erster Linie Spass machen soll, ergo keinerlei finanzielle Interessen an dem Bandprojekt.
Meine Musikerkollegen waren zumindest in den 90ern für ein paar Jahre lang in der Coverszene (Unterhaltungsmucke) professionell unterwegs.
Das dumme war halt dass sie ihre "Erfahrungswerte" und Gewohnheiten aus der Vergangenheit für das Spass-Bandprojekt nicht ablegen konnten (oder wollten).
Nein, ich hatte z.B. keinen Bock darauf ein "privates" Mail-Postfach auf der Band-Website zu haben in dass ich gelegentlich reinschauen soll?
Ich hatte auch keine Lust mich zu entschuldigen weil ich auf der Heimfahrt (ca. 450 km) direkt zur Probe mich um ca. 45 Minuten verspätet hatte weil die Verkehrssituation an dem Tag einfach miserabel war. Der Schlagzeuger und gleichzeitig Bandleader maulte dann rum dass er die 45 Minuten sinnvoller hätte verbringen können als mit warten.
Gut, wenn man mit ner Profitruppe einen Probetermin hat dann müssen alle pünktlich sein. Dann hätte ich meinem Kunden in Kaiserslautern halt sagen müssen, tut mir leid, ich muß am Donnerstag noch zurück weil ich Freitag dringenden "Kundentermin" habe.

Gibt noch mehr solche Stories aus dieser Bandepoche. Das schlimmste war allerdings dass die Band zwar auf hohem Niveau spielte, auf der Bühne aber irgendwie nie so richtig Stimmung aufkam weil jeder mit sich selbst zu sehr beschäftigt war nach Möglichkeit fehlerfrei bzw. "perfekt" zu spielen.
Viele Gigs waren mit der Programmauswahl nicht zu holen, dementsprechend mangelnde Spielpraxis wenn es nach langer Zeit wieder auf die Bühne ging, der eigene Anspruch meiner Kollegen aber trotzdem hoch als würden wir zweimal pro Woche spielen.

Ganz anderes Beispiel,

Power Trio aus der Bamberger Gegend, der Bandleader war in der Vergangenheit der Tourschlagzeuger der Spencer Davis Group. Der Mann ist echter Profi und spielt neben Schlagzeug hervorragend Gitarre.

Den Song "Radar Love" spielen die mittlerweile über 20 Jahre lang.
Vergangenes Jahr, die Band war einige Zeit nicht mehr auf der Bühne, der Song Radar Love wird eingezählt, zwei drei Takte und Abbruch weil Harmonisch nichts zusammenpasst.

Steff: "....from the top"

2ter Versuch mislingt

Steff: "...from the top"

3ter Versuch mislingt

das Publikum beginnt zu schmunzeln

"...from the top"

4ter Versuch mislingt

die Band nimmts mit Humor, das Publikum auch, und ist sichtlich amüsiert

"...from the top"

5ter Versuch mislingt

der Basser und Gitarrist kommunizieren kurz

"...from the top"

...und jetzt klappt es

Wenn eine Band sich ständig zu ernst nimmt so wie die Truppe aus der ich damals rausgeflogen bin dann haut einen so eine Situation derart hart auf den Boden dass man Mühe hat für den Rest des Gigs nochmal hochzukommen. Eigentlich ist der Abend dann gelaufen.

Ganz anders bei dem genannten Power-Trio dass sich nicht ernster nimmt als notwendig. Ganz im Gegenteil, den letzten Song "Stairway to Heaven" hätte man direkt recorden können.
So gesehen, obwohl nur Coverband, war ein genialer Abend, vor allem die ungewollte "Showeinlage" bei Radar Love.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, um es mal deutlich auszusprechen:
Ich bewege mich nun seit gut 45 Jahren mit Notenständern auf den Bühnen meiner kleinen Welt. Noch nie ist mir zu Ohren gekommen, dass irgend jemandem unser Auftritt nicht gefallen hat, weil sich Notenständer auf der Bühne befanden. ......
+ 1
Ich bin derzeit in drei Amateurbands unterwegs, die aus diversen (nachvollziehbaren) Gründen in teils größeren Zeitabständen proben und selten giggen. Etliche Songs (die auch ich gerne mit-spiele) werden in meinen Bands in unterschiedlichen Arrengements und teils anderen Intonationen gespielt. Da ist es schon hilfreich, ggf. mal sicherheitshalber einen kurzen Blick auf das Text-/Harmonienblatt zu werfen, bevor man sich da verheddert....
Notenständer mit Texten/Harmonien ist für mich quasie nur ein "Backup" für den den Notfall....

Vor 14 Jahren hatten wir mit einer früheren/aufgelösten Band einen Revival-Gig zum 40. Geburtstag der Lebensgefährtin eines ex-Bandmitglieds. Nach der ersten Strophe fragte mich der Leadsänger/Gitarrist "wie fängt denn die zweite Strophe an.....?"

Also, auch für die nächsten zwei Jahrzehnte - so Gott will - werd' ich weiterhin mit den hier teils verpönten Notenständern "im dezent versteckten Bühnenbereich" agieren...... Damit hab' ICH jedenfalls kein Problem. Und wie's mit Mitte Achtzig weitergeht werd' ich dann sehen.....:bier:

Zum Thema 🙂
Unser Sänger hat gestern einen neuen Vorschlag gebracht:

Ich bin echt mal gespannt, wie das umsetzen mit Voc/Git/Bs/Dr...
Dafür will er zum ersten mal seine Trompete mitbringen...
Es wird - wie immer bei uns - bissi anders als das Original.🤡

Cool! Hab jetzt mal genauer reingehört, der Song hat was! Garnicht so einfach, sollte Spass machen zum auschecken!

...... der Bandleader war in der Vergangenheit der Tourschlagzeuger der Spencer Davis Group. Der Mann ist echter Profi und spielt neben Schlagzeug hervorragend Gitarre.
Hast Du ein Glück! Mit dem würd' ich spaßeshalber gerne mal Keep on running spielen........ Unser neuer Drummer (66 J.) macht das aber schon sehr sehr gut/semiprofessionell!

Ich muss für mich sagen, dass ich bis jetzt bei jedem Auftritt / Konzert vor Puplikum, auch wenn es nur eine Handvoll Leute waren, immer mein Bestes gegeben habe! Zum ersten will ich mich nicht blamieren und zum zweiten find ich es gegenüber dem Puplikum wie der Band unfair!
Was die Notenständer betrifft, ohne ist natürlich schöner! Aber wenns nicht ohne geht (Bläser brauchen immer welche!) ist es halt so...

Zum Thema 🙂
Unser Sänger hat gestern einen neuen Vorschlag gebracht:

Ich bin echt mal gespannt, wie das umsetzen mit Voc/Git/Bs/Dr...
Dafür will er zum ersten mal seine Trompete mitbringen...
Es wird - wie immer bei uns - bissi anders als das Original.🤡

netter Song, klingt irgendwie als hätte man die Kinks und die frühen Who zusammengewürfelt.
die Trompete würde ich einfach weglassen, so bestimmend wichtig wie die vorlaut trötet ist die für den Song gar nicht.

"Alle Bläser ohne Ständer gehen jetzt bitte nach oben und holen sich einen runter!"

Ja! Nein! Notenständer gehen gar nicht! Also manchmal schon...

Ich habe nix dagegen, wenn ein Musiker auf der Bühne irgendwo dezent seinen Spickzettel deponiert. Er darf dies auch auf einem Ständer tun. Wer sich aber hinter einen Notenständer stellt, so dass der Blickkontakt mit dem Publikum unterbrochen ist, sich den ganzen Gig nicht einen Millimeter bewegt, nur weil er sich die Harmonien von Thunderstruck nicht merken kann, der fliegt raus und wird sofort durch ein Playback ersetzt. Das hat genausoviel Charme und verbraucht nicht soviel Platz auf der Bühne.

Wem ein Song schwer fällt, der soll gerne einen Zettel haben um sich daran festzuhalten, bevor er den Song schmeisst. Wer aber von vorneherein auf einen Notenständer besteht, der übt häuffig nicht genug aus dem Gedächtnis zu spielen.

Wer sich beschwert, dass es zu wenig gute Gigmöglichkeiten gibt, dass das Publikum kein Geld mehr für live ausgibt, dass viele Live Clubs sterben, der M U S S aber auch live ein Zusatzerlebnis zur Konserve bieten. Wir können nicht Alle Rammstein oder Kiss sein, aber wir sollten wenigstens den Anstand haben uns nicht regungslos in schwarzem Shirt, mit schwarzem Instrument, vor schwarzem Hintergrund hinter Ständern zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sollten wenigstens den Anstand haben uns nicht regungslos in schwarzem Shirt, mit schwarzem Instrument, vor schwarzem Hintergrund hinter Ständern zu verstecken.
Wenn das so Tool mäßig mit Videoinstallation im Hintergrund wäre wieder cool. Oder dann alle blondierte Haare und Sisters of Mercy spielen.
Aber hast ja Recht. Wenn man schon eher so halbkacke auf der Bühne aussieht sollte man zumindest sich den Arsch abspielen und das auch zeigen.

Diese Diskussion über Herren und ihre Ständer vergendert mein Humororgan gerade sehr...Ältere Herren.... Ständer... :o):evil::rofl:
Je älter, desto besser geht es. Hat einfach mit mehr Training und Routine zu tun. Also, üben, üben, üben, dann läuft das schon. :mmmh: Genau wie bei den Songs, da braucht man dann einfach keinen Notenständer mehr.

Persönlich - nein kein Angriff an Niemandem - finde ich Schlager derart verurteilenswert, dass ich wirklich meine, man sollte das dem Publikum nicht anbieten. Es ist nicht nur, dass ich Schlager nicht mag. Nein, ich mache sie mitverantwortlich für die musikalische Verdummung der Allgemeinheit. Na klar, man muss dem Publikum was anbieten, das es auch hören will. Aber dennoch sind es die Musiker die entscheiden können was gespielt wird. Ich halte Andrea Berg für ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Danke für diese wahren Worte, ich könnte es nicht besser sagen.

Ich spiele in der Grunge-/Alternative Coverband "Shocking Elfriede", und die richtigen Crowdpleaser sind:

Smells like Teen Spirit (wer hätte das gedacht?)
Black von Pearl Jam
Where did you sleep last night, abgeleitet von der legendären Nivrvana-Unplugged-Version
Would von Alice in Chains

Wenn RATM dem Grunge näher stünde, würden wir garantiert Kaliber wie Bombtrack reinnehmen.

Teleprompter hab ich schon mal gebaut. Tatsächlich Monitor in eigenes Gehäuse und einen Raspberry. Gesteuert über ein Bluetoothpedal, für meine ehemalige Countryband. Jetzt kein Thema.

Mal kurz reingegrätscht....:bier:

@Willie: EinenTeleprompter würd ich auch gern bauen, allerdings hapert es an Wissen um den Raspberry. :-(

Was hast Du denn da für ein Programm genommen, oder hast Du eins selbst geschrieben?

woha was für ein langer fred….hab (muss zugeben) nur die letzten 2 saiten dablasen!

war "leider" auch mal ein einer voll-cover band!
2 Sängerinnen welche kaum einen ton trafen, und wenn man sie darauf ansprach....Gnade dir...wer auch immer!
1 Sänger, kuler typ hat Bon Jovi gut getroffen, und rauchte gern auch alternatives :engel:
1 Tastenhämmerer...der die ganze Zeit nur nach DEM Sound des Stücks gesucht hat....
1 Gitter der immer meinte …"nein im Orginal spielt er genaau das, spiel das doch auch mal!"
1 Schlagler...mit dem hab ich mich seeehr gut verstanden...

Es war ein Krampf...immer genau so wie aus der Dose spielen zu müssen, und dann standen alle auf der Bühne, alle hinter Notenständern, wo alles gründlichst notiert war ….und die Stimmung kam eben genau so rüber! einfach verkrampft!

Seit dem ...nie wieder!
ok mit meiner jetzigen Band spielen wir auch einen Song in "Cover"...aber den hab ich schon halbwegs raus...und ist weit vom Orginal...
meine Schummler liegen alle nun am Boden und haben jedes mal neue Fußabdrücke drauf...der Git/Sänger kann sich bis heute nicht seine eigenen Texte merken (-> Ständer)...und ich mach den Affen!
Kommt gut an, die Leute waren bis jetzt begeistert...und das Bier danach schmeckt umso besser.

Kann mir natürlich ein paar mehr "Covers" vorstellen, aber diese sollten "frei" sein dürfen!

Weil oben Schlager etc...ich hab bis heute Respekt vor den Bierzelt-bands (lebe ja selber am Land)...welche die Muße und ...ja was noch? aufbringen um diese Art von Musik zu Covern (teilweise sogar besser als das Orginal)...
und das diese nicht einfach an Hirntot von der Bühne fallen!

:prost:

werd' ich weiterhin mit den hier teils verpönten Notenständern "im dezent versteckten Bühnenbereich" agieren...

...ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich anziehe, ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich "meine Bässe" zu bedienen habe - und ich lasse mir ganz bestimmt nicht vorschreiben, ob ich einen Notenständer benutze oder nicht - ich muss "als alter Sack" ja auch nicht mehr "wie ein aufgescheuchtes Huhn" auf der Bühne herumhüpfen... - ...wohlwissendlich, das "jüngere Kollegen" das komplett Anders sehen mögen... - ...aber das ist OK!!!:-)...

Entscheidender als die Entscheidung, "Notenständer goes so not", ist doch eher, was man für eine Musik überhaupt macht / machen will, denn: ..."Rock'n'Roll mit Notenständer...?..."... - ...:bang:..."Heavy Metall mit Notenständer...?..."... - ...:bang:..."Top40" ohne "edv-unterstützende Maßnahmen" nicht umsetzbar...:bang:... - ...da sollte man den "Idealismus" mal nicht vor den "Pragmatismus" stellen...

Wenn ich mit "meiner kleinen Amateurband (6 Leute)" einen Auftritt habe, hat es bisher noch niemals irgendjemanden aus dem Publikum gestört, dass ich persönlich überhaupt kein Problem damit habe, dieses "altertümliche" Werkzeug zu benutzen ( und Notenlesen ist ja auch schon älter als die Meisten hier )...

Was möchte ich damit sagen: Die Nutzung von "Noten" und "Notenständern" auf der Bühne ist keine "Quasi-Entscheidung-ich-vergesse-sonst-Alles", sondern es kann auch ganz gut zum Bandkonzept passen (und bei Uns gehört das nun einmal zum Konzept dazu)!!!...

Aaber das ist nur meine Meinung!

P.:-):bier:

Weil oben Schlager etc...ich hab bis heute Respekt vor den Bierzelt-bands (lebe ja selber am Land)...welche die Muße und ...ja was noch? aufbringen um diese Art von Musik zu Covern (teilweise sogar besser als das Orginal)...
und das diese nicht einfach an Hirntot von der Bühne fallen!
:prost:

Habe in meiner Tanzmucker-Zeit auch viele solcher Jobs gemacht. Zelt hieß immer Knochenjob, man spielt da mindestens 5, aber auch mal 6 - 7 Stunden, mehrere Tage hintereinander, wenn man Glück hatte - dann brauchte man nur 1x auf und abbauen. Habe das immer als Schmerzensgeld betrachtet - je übler die Mucke, desdo besser wurde sie bezahlt. Wobei da auch Typen dabei waren, die diese Musik liebten.
Solche Bands hatten dann auch 80 und mehr Stücke im Gepäck - das lief eigentlich immer mit Notenständer, kenne ich nicht anders. Wenn man das viel gemacht hat, ging auch vieles davon auswendig, aber nicht alles.

Habe immer parallel dazu in Bands mit eigenen Sachen gespielt - das waren aber nie mehr als 20 Stücke, und das natürlich ohne Netz und doppelten Boden.

Heute in der Rock-Cover-Band sind es vielleicht 30, und ich nutze ein Tablet - geht da mehr um Chor singen, nur bei einigen um die Töne. Bei den so gut wie nicht vorhandenen Auftritten wäre mir der Aufwand zum Auswendiglernen zu hoch, ich muss nicht ständig drauf glotzen, bringt mir aber Sicherheit.

Zurück
Oben Unten