Das mit dem Betteln war nicht despektierlich gemeint. Es ging nur darum, dass der Obulus für eine Gegenleistung gegeben wird.
Betreiber von Gaststätten mit Livemusik haben in der Regel ein Interesse daran, dass ihre Kneipe als Musikkneipe wahrgenommen wird und interessieren sich auch für Livemusik. Rechnen müssen die aber alle, sonst ist es mit der Kneipe schnell vorbei.
Das mit dem Lokal als "Homebase" ist ne gute Idee, weil man einfach regelmäßig vor Leuten spielen kann und auch Rückmeldung bekommt. Ein "Heimspiellokal" hatte ich mit meinen Bands immer.
Aber man kann nicht erwarten, in einer Musikkneipe, wo man völlig unbekannt ist und 30 Leute kommen, 600 Euro fixe Gage zu bekommen. Der Wirt kann nur mit Plakaten und im Netz Werbung machen und damit, dass er immer gute Bands am Start hat. Ob die Leute dann kommen oder nicht, liegt an der Band (Internetauftritt?... Bekanntheitsgrad?... mitfahrendes Publikum?). Die meisten, die ich kenne sind fair und zahlen, was realistisch ist.
Gute Coverbands gibts fast überall und ich denke, es ist halt ne Ochsentour... spielen, spielen, spielen, wenn die Leute einen dann kennen und hören wollen, zahlt sich das auch aus. Mir persönlich reichts eigentlich schon, wenn mein finanzieller Aufwand (Proberaumkosten, Fahrten zur Probe und zum Auftritt, Materialkosten) gedeckt wird. Alles, was drüber ist, ist schön. Was für mich ein Muss ist: Spaß, Freigetränke und ein gutes Essen.
Besser bezahlt sind Top 40 - und Party/Galabands (da lernt man sehr viel) und gute Tribute-Bands.