Naja. Ein Schauspieler am Theater muss sich evtl. auch den Hamlet einprügeln. Und das geht.
Souffleur – Wikipedia
de.wikipedia.org
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja. Ein Schauspieler am Theater muss sich evtl. auch den Hamlet einprügeln. Und das geht.
Ich muss da unseren Keyboarder fragen. Wir haben die Bildschirme in Cases eingebaut aus denen sie hydraulisch in freiem Winkel ausgeklappt werden können. Sieht von vorn so ähnlich aus wie ein Wedge Monitor. Ferngesteuert werden die vom iPad vom Keyboarder, der die gleichen Leadsheets / Texte auf seinem Display hat. Melde mich, sobald ich eine Antwort habe.@cozmic : was habt ihr für eine Teleprompterlösung gefunden?
Bildschirm in eine Monitorbox einbauen und per App steuern? Ich will mich da jetzt breit machen für und wenns Streit gibt, ist es halt so.
Copy of a copy of a copy
Ich habe bereits am Theater gearbeitet. Danke.Souffleur – Wikipedia
de.wikipedia.org
Notist ist ja eine lustige Bezeichnug. Sind das die Leute, die regelmäßig Noten lesen und jetzt nicht mehr wegkommen von dem Zeug?"Belconda" aus Thüringen
klassisches Notenpult: Voc/Bass/Bläser
(der Basser ist Notist, ohne Noten kann der nicht!)
Der Notenständer an sich ist ja gar nicht das Problem, sondern die Musiker, die wie festgewurzelt darauf starren Wie willst du dich denn auf der Bühne bewegen, wenn du ständig auf das Blatt starren mußt ?Glaub mir, der Notenständer auf der Bühne juckt im Publikum kein Schwein. Das Publikum merkt auch selten irgend einen leichten bzw. mittelschweren Patzer.
Wobei man sagen muss, würde sich der Gesang( Sänger/in) soviel mit den Stücken auseinandersetzen wie der Rest der Band, könnten sie alles auswendig. Die sind halt einfach bequemer als die restlichen Musiker in einer Band.
Wenn du es sagst?Notenständer erinnert halt an Schulanfänger oder Rentnergruppe.
wären denn Aufkleber auf dem Griffbrett "A, A#, B, C, C# usw." auch ok?Wenn du es sagst?
Zum Glück fehlt mir hier die Assoziation.
Ich hab mal einen meiner Bässe für ca. 3 Monate verliehen... als ich ihn wieder geholt habe war das Griffbrett tatsächlich mit solchen Sticker beklebt... ich sagte dann zu ihm, dass es eigentlich genügt wenn er weiss, dass die Leersaiten EADG sind und das sich der Rest sehr einfach davon ableiten lässt... die ganzen Sticker machen es für Anfänger nur komplizierter als es eigentlich in Wirklichkeit ist...wären denn Aufkleber auf dem Griffbrett "A, A#, B, C, C# usw." auch ok?
Keine Ahnung, ich sagte doch mir fehlt zu Schulkindern und Rentnern die Assoziation.wären denn Aufkleber auf dem Griffbrett "A, A#, B, C, C# usw." auch ok?
Damit gehörst du u.U. doch auch langsam zur Klientel die Notennamen in Klartext auf dem Griffbrett braucht?Ach ja, um es mal deutlich auszusprechen:
Ich bewege mich nun seit gut 45 Jahren mit Notenständern auf den Bühnen meiner kleinen Welt. Noch nie ist mir zu Ohren gekommen, dass irgend jemandem unser Auftritt nicht gefallen hat, weil sich Notenständer auf der Bühne befanden.
Sollte dies tatsächlich einmal der Fall sein, so bitte ich die Person, sich umgehend bei mir zu melden. Es wird mir eine Freude sein, ihn oder sie zum Ausgang zu bringen und den Eintritt zurück zu erstatten.
Von solchen Menschen möchte ich kein Geld.
Vor kurzem hat mir jemand erzählt, ich solle zum Auftritt Schuhe anziehen.
Sie ist aber trotzdem geblieben.
Noch schlimmer sind Tabulatoren, oder Lehrvideos bei denen auf Harmonische Zusammenhänge überhaupt nicht (mehr) eingegangen wird sondern nur noch z.B. 5ter Bund, 3ter Bund, 7ter Bund etc..Ich hab mal einen meiner Bässe für ca. 3 Monate verliehen... als ich ihn wieder geholt habe war das Griffbrett tatsächlich mit solchen Sticker beklebt... ich sagte dann zu ihm, dass es eigentlich genügt wenn er weiss, dass die Leersaiten EADG sind und das sich der Rest sehr einfach davon ableiten lässt... die ganzen Sticker machen es für Anfänger nur komplizierter als es eigentlich in Wirklichkeit ist...
Es geht noch komplitzierterIch hab mal einen meiner Bässe für ca. 3 Monate verliehen... als ich ihn wieder geholt habe war das Griffbrett tatsächlich mit solchen Sticker beklebt... ich sagte dann zu ihm, dass es eigentlich genügt wenn er weiss, dass die Leersaiten EADG sind und das sich der Rest sehr einfach davon ableiten lässt... die ganzen Sticker machen es für Anfänger nur komplizierter als es eigentlich in Wirklichkeit ist...
Ich muss gestehen das ich bisher nur in Bands Musik gemacht habe wo die Töne so angegeben wurden. Notenlesen konnte nur einer von neun Musikern. Daher haben wir entweder C# oder Db gesagt. Je nachdem welche Band.Keine Ahnung, ich sagte doch mir fehlt zu Schulkindern und Rentnern die Assoziation.
Falls du da einen besseren Draht zu dieser Klientel hast,
kleiner Verbesserungsvorschlag noch meinerseits:
Zum A# gehört noch ein Bb (bzw. B ) und zum C# auch ein Db,
sonst wird's schwierig (bzw. unmöglich) wenn z.B. F-dur/d-moll (Vorzeichen b) oder As-dur/f-moll (Vorzeichen b, es, as, des) gespielt werden soll.
"C#-dur" geht schon gleich gar nicht, und auf A# gibt es sowieso weder das eine (dur) noch das andere (moll).
edit, btw, kleine Ergänzung noch
aufsteigend kommt nach A definitiv kein A# und nach C definitiv kein C#,
oder willst du deine Schulkinder und Rentner gleich vom Start weg verblöden?