Rund ums Thema Coverband

@cozmic : was habt ihr für eine Teleprompterlösung gefunden?
Bildschirm in eine Monitorbox einbauen und per App steuern? Ich will mich da jetzt breit machen für und wenns Streit gibt, ist es halt so.
Ich muss da unseren Keyboarder fragen. Wir haben die Bildschirme in Cases eingebaut aus denen sie hydraulisch in freiem Winkel ausgeklappt werden können. Sieht von vorn so ähnlich aus wie ein Wedge Monitor. Ferngesteuert werden die vom iPad vom Keyboarder, der die gleichen Leadsheets / Texte auf seinem Display hat. Melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

jetzt bin ich irgendwie neugierig geworden mit dem NoGo von Nutenpulten oder anderen Hilfsmitteln auf der der Bühne und habe mich gefragt wie das bei den Coverbands ausschaut die ich mir gelegentlich gerne live anhöre und wie es bei denen "gelöst" ist.

Ich nenne die Bands namentlich weil ich denke dass einige unter euch die kennen werden.

angefangen bei meiner Lieblingscoverband
"Revolver" aus Franken
klassisches Notenpult: Voc/Bläser

"Funkuchen" aus Mainfranken
klassiches Notenpult: so etliche

"Belconda" aus Thüringen
klassisches Notenpult: Voc/Bass/Bläser
(der Basser ist Notist, ohne Noten kann der nicht!)

"Barfly" aus Franken bzw. Kulmbach
sehr interessant das jazzige Arrangement von "Smells like Teen Spirit"

ohne jegliche Hilfsmittel scheinen dagegen auszukommen

"Huebnotix" aus Kulmbach/Bayreuth

"Hot Stuff" aus Aschaffeburg, macht echt Laune denen zuzuhören

"Stahlzeit" aus Kulmbach, Rammstein Tribute Band, die kennen bestimmt einige unter euch.
gut, den Heli würden sie wohl umgehend von der Bühne zerren wenn der mit Notenpult auf der Bühne versuchen würde seine Show abzuziehen.
Andererseits sehe ich die Tribute Show jetzt nicht im Bereich Coverband.

Die genannten Bands sind vorrangig professionell arbeitende Bands bzw. Musiker.

Das typische Top 40 Ballermann Partygedüdel hab ich hier weggelassen, weil es mich einfach nicht die Bohne interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, der Notenständer auf der Bühne juckt im Publikum kein Schwein. Das Publikum merkt auch selten irgend einen leichten bzw. mittelschweren Patzer.
Wobei man sagen muss, würde sich der Gesang( Sänger/in) soviel mit den Stücken auseinandersetzen wie der Rest der Band, könnten sie alles auswendig. Die sind halt einfach bequemer als die restlichen Musiker in einer Band.
Der Notenständer an sich ist ja gar nicht das Problem, sondern die Musiker, die wie festgewurzelt darauf starren :O! Wie willst du dich denn auf der Bühne bewegen, wenn du ständig auf das Blatt starren mußt ? bass-guitar
Es ist viele Jahre her, da habe ich eine zeitlang gewettet, daß ich erkenne ob jemand abliest oder frei spielt. Ich habe das irgendwie gehört (es klang irgendwie statisch, etwas leblos) und fast immer gewonnen. Menschen können schlecht mehrere Dinge gleichzeitig tun. In dem Zusammenhang ist es auch interessant zu beobachten, wie selbst Solisten im klassischen Orchester beim Solo plötzlich aufstehen und vom Notenständer weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion über Herren und ihre Ständer vergendert mein Humororgan gerade sehr...Ältere Herren.... Ständer... :o):evil::rofl:

Im übrigen sollte man den Sängern ihren Mikroständer verbieten!
Das sieht doch total kacke aus, wenn die regungslos hinter ihrem Blechstock stehen und sich nicht rühren können. Sowieso sind auch in der Hand gehaltene Mikros ein No-Go, man sieht ja das halbe Gesicht nicht.

Und dann der Typ, der immer hinter dem Schlagzeug sitzt!!! Hallo? Sitzen beim Auftritt? Geht ja gar nicht! Die spielen total statisch, kein Groove. Hört euch mal Slim Jim Phantom an: Das sind Welten! Oder eine Blaskapelle mit richtig marschierenden Trommlern, da ist echt Bewegung drin.

Einself!

wären denn Aufkleber auf dem Griffbrett "A, A#, B, C, C# usw." auch ok?
Ich hab mal einen meiner Bässe für ca. 3 Monate verliehen... als ich ihn wieder geholt habe war das Griffbrett tatsächlich mit solchen Sticker beklebt... ich sagte dann zu ihm, dass es eigentlich genügt wenn er weiss, dass die Leersaiten EADG sind und das sich der Rest sehr einfach davon ableiten lässt... die ganzen Sticker machen es für Anfänger nur komplizierter als es eigentlich in Wirklichkeit ist...

wären denn Aufkleber auf dem Griffbrett "A, A#, B, C, C# usw." auch ok?
Keine Ahnung, ich sagte doch mir fehlt zu Schulkindern und Rentnern die Assoziation.

Falls du da einen besseren Draht zu dieser Klientel hast,
kleiner Verbesserungsvorschlag noch meinerseits:
Zum A# gehört noch ein Bb (bzw. B ) und zum C# auch ein Db,

sonst wird's schwierig (bzw. unmöglich) wenn z.B. F-dur/d-moll (Vorzeichen b) oder As-dur/f-moll (Vorzeichen b, es, as, des) gespielt werden soll.

"C#-dur" geht schon gleich gar nicht, und auf A# gibt es sowieso weder das eine (dur) noch das andere (moll).

edit, btw, kleine Ergänzung noch
aufsteigend kommt nach A definitiv kein A# und nach C definitiv kein C#,
oder willst du deine Schulkinder und Rentner gleich vom Start weg verblöden?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, um es mal deutlich auszusprechen:
Ich bewege mich nun seit gut 45 Jahren mit Notenständern auf den Bühnen meiner kleinen Welt. Noch nie ist mir zu Ohren gekommen, dass irgend jemandem unser Auftritt nicht gefallen hat, weil sich Notenständer auf der Bühne befanden.

Sollte dies tatsächlich einmal der Fall sein, so bitte ich die Person, sich umgehend bei mir zu melden. Es wird mir eine Freude sein, ihn oder sie zum Ausgang zu bringen und den Eintritt zurück zu erstatten.
Von solchen Menschen möchte ich kein Geld.

Vor kurzem hat mir jemand erzählt, ich solle zum Auftritt Schuhe anziehen.😅
Sie ist aber trotzdem geblieben.

Ich denke das schlimmste was einem passieren kann (gerade im Amateurbereich) ist dass man sich und sein Bandprojekt zu ernst nimmt.
Ach ja, um es mal deutlich auszusprechen:
Ich bewege mich nun seit gut 45 Jahren mit Notenständern auf den Bühnen meiner kleinen Welt. Noch nie ist mir zu Ohren gekommen, dass irgend jemandem unser Auftritt nicht gefallen hat, weil sich Notenständer auf der Bühne befanden.

Sollte dies tatsächlich einmal der Fall sein, so bitte ich die Person, sich umgehend bei mir zu melden. Es wird mir eine Freude sein, ihn oder sie zum Ausgang zu bringen und den Eintritt zurück zu erstatten.
Von solchen Menschen möchte ich kein Geld.

Vor kurzem hat mir jemand erzählt, ich solle zum Auftritt Schuhe anziehen.😅
Sie ist aber trotzdem geblieben.
Damit gehörst du u.U. doch auch langsam zur Klientel die Notennamen in Klartext auf dem Griffbrett braucht?
Aber wenn schon dann mach es bitte richtig, nicht dass noch Zweifel aufkommen du hättest keine Ahnung ...

Ich hab mal einen meiner Bässe für ca. 3 Monate verliehen... als ich ihn wieder geholt habe war das Griffbrett tatsächlich mit solchen Sticker beklebt... ich sagte dann zu ihm, dass es eigentlich genügt wenn er weiss, dass die Leersaiten EADG sind und das sich der Rest sehr einfach davon ableiten lässt... die ganzen Sticker machen es für Anfänger nur komplizierter als es eigentlich in Wirklichkeit ist...
Noch schlimmer sind Tabulatoren, oder Lehrvideos bei denen auf Harmonische Zusammenhänge überhaupt nicht (mehr) eingegangen wird sondern nur noch z.B. 5ter Bund, 3ter Bund, 7ter Bund etc..
Da verblödet man doch vom Start weg, und würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere tatsächlich Ziffern auf dem Griffbrett kleben hat, z.B. zum Lernen/Üben nach Youtube-Video

Es geht noch komplitzierter

Keine Ahnung, ich sagte doch mir fehlt zu Schulkindern und Rentnern die Assoziation.

Falls du da einen besseren Draht zu dieser Klientel hast,
kleiner Verbesserungsvorschlag noch meinerseits:
Zum A# gehört noch ein Bb (bzw. B ) und zum C# auch ein Db,

sonst wird's schwierig (bzw. unmöglich) wenn z.B. F-dur/d-moll (Vorzeichen b) oder As-dur/f-moll (Vorzeichen b, es, as, des) gespielt werden soll.

"C#-dur" geht schon gleich gar nicht, und auf A# gibt es sowieso weder das eine (dur) noch das andere (moll).

edit, btw, kleine Ergänzung noch
aufsteigend kommt nach A definitiv kein A# und nach C definitiv kein C#,
oder willst du deine Schulkinder und Rentner gleich vom Start weg verblöden?
Ich muss gestehen das ich bisher nur in Bands Musik gemacht habe wo die Töne so angegeben wurden. Notenlesen konnte nur einer von neun Musikern. Daher haben wir entweder C# oder Db gesagt. Je nachdem welche Band.
Bewegte mich auch bei Gigs nur bei Bands mit eigenen Stücken. Die haben auch 1,5 Stunden abgerissen ohne nur einen einzigen Notenständer.

Aber es geht ja um Coverbands. Muss jetzt nochmal ein Geständnis machen, ich habe in meinem Leben vielleicht 3-4 Coverbands live gesehen. Ich meide Cover-Musik an sich. Jedenfalls hat keine dieser Bands nen Notenständer gehabt und wirkten so durchaus authentisch.
Zuletzt bei nen Open Stage ne Band gesehen die bei zwei gecoverten Stücken (!) nen Notenständer brauchten

Zurück
Oben Unten