Rückkopplung bei Akku-Bass

Der passt leider nicht an den Takamine und ich habe auch keine gängige Alternative gefunden, die auf den EGB2S passt.
Das Schallloch ist 11 cm, der Dämpfer hat nur 10,2 und fällt einfach rein in den Korpus, größere hab ich nicht gefunden.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht sehr intensiv gesucht habe, da ich den Akku-Bass vor allem zum Üben zu Hausen oder für leise Gigs nehme und da bisher keinen Feedback-Dämpfer brauchte.

Bei meinem Freundlichen um die Ecke hatten sie drei Größen...eine hat gepasst (Fenix B 10)

Passt hier vielleicht nicht "ganz" so rein: bei meiner neuen Oldie -Band gibt's bei 'nem Tom Petty-Song ein richtig schön deftiges OUTRO; am Schluss hau' ich den Ibanez TS 9 mit vollem Drive auf den Schluss"akkord" (EEHE) bei meinem HALB-Akustikbass. IRRE, welche tief-satte Rückkopplung (kein hochfrequentes "Pfeiffen") sich damit ganz gezielt erzeugen lässt (den SOUND kriegen die Gitten-Männer nicht hin, was sie staunend anerkennen müssen). Muss am Ende einfach das Volume zurückdrehen, sonst steht der Ton noch nach Stunden.....:-)

Allein dafür liebe ich meinen Guild SF :lechz:

....mit beispielsweise der Gibson ES 335 TD oder der Rick 330/381 muss man bei solchen Sound-Feedback's wahnsinnig aufpassen, dass es nicht in ein hochfrequentes Pfeiffen reingeht oder aber (wenn's dumm läuft) der Ton/das Feedback kläglich "abstirbt"; da muss man unheimlich auf den richtigen Winkel zur Box achten, was beim Semiacoustic-Bass ja richtiggehend vernachlässigt werden kann.

Habe mir etwas gegönnt:
Takamine EGB2S-N Jumbo Acoustic Bass NT

Klingt plugged wie unplugged super. Nur habe ich ein Problem, wenn ich das Teil auf der Bühne zusammen mit anderen Instrumenten spiele, dann koppelt das Teil wie verrückt.

Habe über den Amp (mit dem ich auch E-Bass spiele) in die Anlage angeschlossen.

Wie muss ich anschließen das es nicht koppelt? Oder muss ich etwas dazwischenschalten? Wie der Name schon sagt is es ein Jumbo-Bass, der natürlich auch viel raum zum koppelt hat.

Danke euch.

Da ich genau das selbe Modell spiele , kenne ich das Problem nur zu gut. Wie schon gesagt wurde passt keine käuflich zu erwerbende Schalllochabdeckung.
Ich habe die letzten Gigs mit dem E-Bass gespielt....sah zwar nicht so super nach Acoustic Session aus aber ich konnte die Auftritte genießen weil ich nicht wie ein Wachhund auf die Feedbacks aufpassen musste. Auf kurz oder lang werde ich den Takamine (obwohl ich den Bass eigentlich sehr mag) gegen einen Godin A4 austauschen. Der sieht wenigstens etwas mehr nach A-Bass aus und pfeift nicht.

Seltsam. Mein preiswerter Aria hat einen Fishman-Pre drinnen und lässt sich auch bei angezogenem Volumen ganz ohne Feedack-Buster spielen. Wobei ich den Akku-Bass nur an meinem Promethean 5110 benutze. Vielleicht ist es der 10''-Box geschuldet, dass da nichts den Back feedet. Oder den Feed backt. Wie auch immer. :-P :D

Seltsam. Mein preiswerter Aria hat einen Fishman-Pre drinnen und lässt sich auch bei angezogenem Volumen ganz ohne Feedack-Buster spielen. Wobei ich den Akku-Bass nur an meinem Promethean 5110 benutze. Vielleicht ist es der 10''-Box geschuldet, dass da nichts den Back feedet. Oder den Feed backt. Wie auch immer. :-P :D
is doch auch egal, hauptsache, Du kriegst es irgendwie gebacken. :D

Ich glaube, dass du einfach zu leise bist. =)

Wenn, dann sind die anderen zu leise ...... bei unserm Trommler komme ich auch akustisch um eine gewisse Grund-Lautstärke nicht herum. Da fangen so gut wie alle klassischen Akustik-Basse an zu pfeifen. Habe schon Ibanez, Furch, Ortega und Takamine getestet, mehr oder weniger immer die gleichen Probleme.

Hallo,
bei mir hat der Schallloch Verschluss leider auch nicht viel gebracht.
Ich bekomme es nur mit guten para EQ's hin.
Leider muss man in jedem Raum / Bühne andere Frequenzen rausziehen.
Da muss man sich etwas einarbeiten.......

Den Headway hatte ich auch, fand den nicht so gut mit meinen Instrumenten.
Die EQ Frequenzen haben nicht recht gepasst, der Notch hat mir zu stark gefärbt....
Hochwertig ist die Kiste aber schon.

Sehr gut auch der D-Tar Equinox. Der Hat alles was man als Akustik Spieler braucht.
3 fach voll parametrik EQ's, plus 2 wählbare Notchfilter, 10MOhm Eingangsimpedanz.
Klare Empfehlung, auch wenn er ein bisschen wie ein Medizinisches Gerät aussieht.....
Den hab ich dann auch behalten.

Und natürlich die Basswitch.
Sehr guter Preamp, toller Klang, flexibler EQ, aber leider keine Notch Möglichkeit.
Habe aber trotzdem immer alle Probleme damit lösen können.

Tip:
Recht erstaunlich gut macht das der Zoom MS60B. (oder auch das B3)
Wenn mann einen guten Preamp davor hängt kann man mit dem Para EQ sehr effektiv arbeiten.
Ist nicht Hi End, funktioniert aber erschreckend gut.
Überhaupt ist der kleine Zoom ein ziemlich gutes Gerät, auch für Akustik und Kontrabass.
Für 90€ ein "No Brainer"!
Aber wie gesagt, vorher einen guten Hochohmigen Preamp hängen.(bei passiven Instrumenten)

Buuuuuummmmm,
Paul

seit dem richtigen amp hab ich erstaunlich wenig, eigentlich keine probleme, mit dem phil jones. es ist, wie so vieles mit akustikbässen, eine frage der zusammenstellung glaub ich, instrument, pu, amp, box, das muss irgendwie alles passen.

Definitiv zuerst Phase invertieren! Das löst in der Regel schon die gröbsten Probleme. Anschließend Position zu den Boxen ändern. Monitor auf die Seite, so dass der nicht ins Schallloch strahlt. Klappt natürlich alles nur, wie bei allen akustischen Instrumenten, mit moderater Bühnenlautstärke. Mit moderat meine ich so, dass sich alle beschweren, dass sie nichts hören... Schalloch zu machen, wie schon erwähnt ist die nächste Maßnahme. Danach kommt nur noch, das Instrument akustisch tot zu machen. An der Stelle würde ich mich allerdings fragen, warum ich nicht direkt nen E-Bass nehme, der genau für solche Situationen erfunden wurde.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man akustisch ganz ohne Monitoring auskommen sollte. Oder nur da, wo absolut nötig. Und dann auch nur das absolute Minimum...

funzt nicht..
wenn du mit einem akkubass spielst und drummer dabei hast kannst du das vergessen, ausserdem sollen dich die anderen ja auch hören, sonst kannst du nicht zusammen spielen.

@Paulito: Stimmt.

Den Basswitch vor dem Promethean vergass ich zu erwähnen. Der Gerät ist auch für mich der Problemlöser schlechthin, wenns um akustische Instrumente wie Akku- oder Kontra-Bass geht.

Zurück
Oben Unten