Roland CUBE 100 - kann man den "aufwertern" ??

Natürlich geht das. Das der Cube einen anderen Preamp als andere Roland Verstärker hat ist doch völlig egal.

Du nimmst den Cube, gehts mit einem Klinkehkabel vom LineOut in den D-Bass 115X und fertig ist. Geiler Sound und ordentlich Druck!

Zitat:henkTheTank

...Du nimmst den Cube, gehts mit einem Klinkehkabel vom LineOut in den D-Bass 115X und fertig ist. Geiler Sound und ordentlich Druck!
So eine ähnlich Lösung denke ich auch an, wenn ich mir den Cube 100 als leicht transportable Zweitlösung anschaffe. Eine Aktivbox dazu bzw. eine Box mit 'ner digitalen Endstufe davor, die an den Line-Out des Cube angeschlossen wird, und schon reicht die Power.
Für die ganz großen Sachen nehme ich sowieso das große Besteck.

Genauso mache ich das ja mit meinen cube auch so. Nur, dass meine Endstufe nicht in meine Box eingebaut ist und beides nicht von Roland ist.

Und das funktioniert ganz wunderbar!

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Ich war prinzipiell ziemlich verunsichert weil irgend so ein Spast auf nem Gig meinte: Die Mucke war gut, aber wenn ihr euch was gutes tun wollt dann nehmt den Bassamp und verbrennt ihn.[:O!] Ich mein Hallo? Ich hatte ihn verliehen und die hatten keine Zeit ihn einzustellen und der Typ der am Mischpult saß hat auch Kacke gebaut.[):] Und seit dem sagen sie immer mein Amp ist Scheiße. Das stimmt überhaupt nicht. Unfähiges Pack..[xx(] Mein Amp ist überhaupt nicht Kacke[...]

Kein ernstzunehmender Musikerkollege würde jemals soetwas zu einem Kollegen sagen - bzw. über dessen Equipment. Noch dazu wenn's sich um ein über die meisten Zweifel erhabenes Gerät wie den Cube handelt. Nicht verunsichern lassen! Wenn dir der Sound gefällt ist mein Tipp, dir eine Aktivbox mit Digimod-Endstufe bauen zu lassen [:-)].

Zitat:Original erstellt von: sloMo

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Ich war prinzipiell ziemlich verunsichert weil irgend so ein Spast auf nem Gig meinte: Die Mucke war gut, aber wenn ihr euch was gutes tun wollt dann nehmt den Bassamp und verbrennt ihn.[:O!] Ich mein Hallo? Ich hatte ihn verliehen und die hatten keine Zeit ihn einzustellen und der Typ der am Mischpult saß hat auch Kacke gebaut.[):] Und seit dem sagen sie immer mein Amp ist Scheiße. Das stimmt überhaupt nicht. Unfähiges Pack..[xx(] Mein Amp ist überhaupt nicht Kacke[...]

Kein ernstzunehmender Musikerkollege würde jemals soetwas zu einem Kollegen sagen - bzw. über dessen Equipment. Noch dazu wenn's sich um ein über die meisten Zweifel erhabenes Gerät wie den Cube handelt. Nicht verunsichern lassen! Wenn dir der Sound gefällt ist mein Tipp, dir eine Aktivbox mit Digimod-Endstufe bauen zu lassen [:-)].

Da hast du Recht. Das war auch ein richtiger Idiot. Ich hab mich total geärgert, kann ja mein Cube nix dafür wenn die zu keine Zeit mehr hatten den richtig einzustellen... [...] Na gestern haben wir nochmal darüber geredet und nu passt wieder alles. [^] Die aktive Zusatzbox D 115 DX von Roland ist kompatibel mit dem Cube 100 und das reicht dann hundert pro. [:D]

Dann kannste deinen Mitmusikern bei den nächsten Proben erstmal richtig die Ohren zu dröhnen.

Dann wirste nicht so schnell wieder hören, dass du zu leise seist.

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Was? Dann könnte auch auch nen 4 Ohm speaker drannhängen???

hi,

ab seit über nem jahr noch eine 4 ohm 2x12er box dranhängen.
bis jetzt ist noch nichts passiert. ob man das machen sollte, kann ich nicht sagen.[:II] die box bringt soundmässig nen enormen zusätzlichen schub.
laut blockdiagramm sind die speaker in reihe geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:henkTheTank

Was? Dann könnte auch auch nen 4 Ohm speaker drannhängen???
Nach unten nennt Roland keine Begrenzung für die Impendanz des externen Lautsprechers. In der Bedienungsleitung steht klipp und klar: weniger als 8 Ohm, mehr als 100 Watt.

dann müssteste doch mit ner 2 Ohm Box am meisten aus dem Ding rauskitzeln können, oder?

Kann das denn ernst gemeint sein, oder muss das ein Fehler von Roland sein?

wenn in serie dann:
in summe (interner und externer) möglichst niedrig aber 2 ohm draussen und 8 ohm drinnen heisst: 10 ohm in summe daraus die gessamtleistung.
dann verteilt sich die Leistung je nach impedanz und zwar je höher desto mehr leistung.
U out / gesammtImpedanz * externer Impedanz ist die spannung am externen speaker....
mfg, roland

dann müssteste doch mit ner 2 Ohm Box am meisten aus dem Ding rauskitzeln können, oder?

so,
ich hab grad mal ne mail an roland geschickt. wenn ich eine antwort bekomme, werd ich die info hier reinstellen.

gruss fob

hier ist die antwort von roland:

Die Angabe 8 Ohm bezieht sich auf das Minimum. Es ist so, daß dieser
Wert niemals unterschritten werden darf, da sonst die Endstufe Schaden
nehmen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Firma Roland
Thomas Jobmann
Customer Support Manager

gruss fob

Auf Seite 8 des [url="http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_04-00863/CB-100_e2.pdf"]Handbuches[/url] steht zum Anschluss für den externen Lautsprecher folgender Text:

2. EXT SPEAKER (External Speaker) Jack
You can connect external speaker here.
When connected, sounds are played from both the CUBE and
the external speakers.
* When connecting to an external speaker, make sure the speaker
conforms to the following specifications.
Impedance: 8 #8486; maximum
Allowable power input: 100 watts minimum
* Only use speaker cable to connect the speaker. Do not use any shielded
cable designed for use with basses.
* No sound is output from the CUBE’s speaker or any external speaker
when the RECORDING OUT/PHONES jack is in use.

P.S. Wenn ihr dem Link oben folgt, dann findet ihr Antworten auf viele hier gestellten Fragen. Auch die, dass der Cube 100 KEINEN Line-In hat.

P.P.S. Das Ohm-Zeichen vom Originaltext wird hier nicht korrekt dargestellt, aber im .pdf-Dokument kann jeder nachlesen

P.P.P.S. Braucht jemand die deutsche Übersetzung?

Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich auch mit der Abbildung der Speaker-Buchse und dem darunterstehenden Text. "Less than 8 Ohm, more than 100 W". Aber man lötet doch nicht einf ohne das bekannt zu geben die Buchse von seriell (wie im Handbuch der Fall) auf parallel um..?!

Zurück
Oben Unten