So, die Reise geht weiter...Nach anfänglicher Euphorie über den Roland ist diese mittlerweile verflogen. Nicht, weil das ein schlechter Verstärker wäre, im Gegenteil, aber irgendwie ist mir das Teil auf Dauer zu überladen. Die Effekte sind sicherlich ein nettes Gimmick, aber ich habe immer ohne gespielt. Ich dachte mir, probierste einfach mal aus. Aber das ist mir zu viel SchnickSchnack. Was mich allerdings wirklich stört, ist der fehlende Mute Schalter...Mal eben den Bass abstellen oder stimmen ist dann nicht. Und die Idee mit dem 6,3mm Klinkenstecker im Kopfhörerausgang muss ich mir nicht antun.
Jetzt habe ich mir zusätzlich zum Vergleich einen Ibanez Promethean P5110 gekauft. Mittlerweile ja selten, konnte ich aber ein Exemplar ergattern, was quasi nagelneu ist, wenn auch eigentlich von 2011. Das Teil wurde anfangs 4-5x im Wohnzimmer benutzt und stand seitdem nur im Abstellraum in den original Taschen verpackt. Top!!
Das Positive am Ibanez ist die Größe (oder die Kleine?
). Das Teil ist winzig, was ich richtig gut finde. Klar, der Roland ist auch klein, aber alleine schon durch den 12er Speaker größer. Und auch vom Wumms her macht der kleine Brüllwürfel ordentlich Dampf. Zudem ist er technisch gesehen absolut überschaubar. Allerdings, und das ist mir bisher negativ aufgefallen, kratzt der EQ Knopf ganz gut (wahrscheinlich durch die lange Standzeit) und der Speaker fängt bei viel Bass und hoher Lautstärker relativ schnell an zu krächzen/kratzen. Das ist wohl einfach der Größe des 10er's zur Last zu legen. Oder haben das andere P5110 Besitzer nicht? Die Membran scheint in Ordnung zu sein, die habe ich überprüft.
Die Tatsache, dass das Topteil entnehmbar ist, fand ich von Anfang an sehr praktisch oder dass man mit einer kleiner Zusatzbox volle Leistung hat. Ich werde weiter testen und vergleichen, einer von beiden wird dann definitiv wieder gehen...