Roland Cube 100 oder TC Electronic BG 250-112 ??

Ich habe mir die bg250 8 Combo vor ca drei Jahren zugelegt. Der Sound geht absolut klar. Das tolle an der ist ja der parallele Boxen Ausgang. Die internen Speaker sind auf 8 Ohm verkabelt, deswegen machen die beiden es auch nicht überlaut. Dadurch, dass der Kollege so leicht ist lässt er sich auch mal in der Bahn transportieren, auch praktisch.

Der Amp lässt sich auch super leicht aus dem Gehäuse entfernen und als standalone Top nutzen. Der xlr out ist auch ordentlich.
 
Tja, es gibt noch immer keinen Roland. Seit einer Woche ist das Teil mit Hermes unterwegs und die schaffen es nicht, das Teil auszuliefern. Ich habe extra eine feste Notiz am Briefkasten für Post und Paketdienste mit einer Alternativadresse. Mittwoch war keiner bei mir zu Hause, wie sonst auch, müssen ja arbeiten. Die letzten beiden Tage offizielle Hermes Karte mit Alternativadresse an Haustür. Während meiner Arbeitszeit waren sie aber nicht da. Gestern Abend dann irgendwann Tourabbruch, Zeitüberschreitung. Ok, die haben echt einen Scheiss Job... Heute allerdings wieder das gleiche Spiel. Bin stinksauer. Wenn die das nicht bis morgen Mittag liefern, wird das nix mehr, bin dann unterwegs und es wird frühestens Montag was. Ich glaube, ich werde das Paket dann nicht mehr annehmen und den Deal rückgängig machen. Bin sowas von genervt...:(!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist ja echt nervig. Ich hab letzte Woche noch einen Bass per Hermes abgeschickt und der ist innerhalb weniger Tage sicher und wohlbehalten am Zielort angekommen.
 
So, habe das Teil mal angetestet...Mann, da kommt echt was raus, hätte ich nie gedacht:D. Das sollte mir erstmal ausreichen, solange wie nix Festes in Sicht ist. Aber auch für das Spielen in der Band, auf kleinen Bühnen, in Kneipen sollte der Roland völlig ausreichend sein. Gut finde ich die Amp Simulationen, vor allem B Man finde ich klasse...Auch schön, dass man die Effekte und Amp Simulationen mischen kann, so hat man eine ziemlich große Flexibilität an Sounds. Ich habe ja bisher immer ohne Effekte gespielt, aber so ein Flanger gibt Nirvana's Come as you are eine ganz andere Note:-)
Gut, das Dingen ist gebraucht und hat natürlich dementsprechende Gebrauchsspuren, aber insgesamt scheint die Verarbeitung ordentlich, da wackelt oder vibriert nix. Einzig der Netzstecker wurde schon mal ausgetauscht, was nicht wirklich gut gemacht wurde. Da muss ich nochmal dran.
Einzige Funktion, die ich auf Anhieb wirklich vermisse (und das war mir bei meinen Recherchen echt untergegangen) ist ein richtiger Mute Schalter...
Fazit: völlig ausreichende Leistung für viele Gelegenheiten, guter und flexibler Sound, klein und handlich, alle nötigen Anschlüsse, mehr braucht man nicht. Klasse!! Danke für eure Hilfe hier:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mute Schalter nehme ich einen Klinkenstecker, der in den Kopfhörereingang gesteckt wird. Das ist für mich angenehmer, als jedesmal die Lautstärke neu einstellen zu müssen. Der Stecker liegt im Normalbetrieb einfach neben der Buchse.
Find den Amp auch super :-)
 
Das Teil macht echt Laune:D Besonders mein Squier CV 50s kommt da besonders gut rüber, je nach Amp Simulation schön fett und rund. Das gefällt mir außerordentlich gut. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Druck der kleine Würfel da erzeugt. Eine gute Entscheidung. Ich frage mich ständig, warum ich jahrelang mit Top und Box durch die Gegend gezogen bin? Jetzt bräuchte ich nur wieder ne Band...:-/
 

Hab ja gleich gesagt der cube 100 ist super! Als Mute nehme ich den lustigen Potti am Bass, klappt immer;-)
Viel Spass mit dem Amp! Ich werde meinen nie mehr hergeben! Und wenn er abraucht kauf ich mir wieder den gleichen! Habe schon zahlreiche Gigs und Übungsstunden mit ihm gespielt, war immer zufrieden! Auch die Mischmänner haben ihn immer gelobt!
 
Kabel mit Neutrik "silent" Klinke

Ich bin mit den Kabeln zufrieden, aber nicht komplett zufrieden.

Am Musicman Bongo, und nur an dem, hat der Stecker mit dem Messingring einen Wackler, wenn er Zug bekommt. Entweder ist die Klinke des Kabels zu lange für die Buchse am Bass, oder es gibt einen internen Fehler, was ich aber nicht glaube. Muß mal genau nachschauen. An den anderen MusicMännern oder anderen Bässen gibt es dagegen mit dem Kabel/der Winkelklinke kein Problem.
 
So, die Reise geht weiter...Nach anfänglicher Euphorie über den Roland ist diese mittlerweile verflogen. Nicht, weil das ein schlechter Verstärker wäre, im Gegenteil, aber irgendwie ist mir das Teil auf Dauer zu überladen. Die Effekte sind sicherlich ein nettes Gimmick, aber ich habe immer ohne gespielt. Ich dachte mir, probierste einfach mal aus. Aber das ist mir zu viel SchnickSchnack. Was mich allerdings wirklich stört, ist der fehlende Mute Schalter...Mal eben den Bass abstellen oder stimmen ist dann nicht. Und die Idee mit dem 6,3mm Klinkenstecker im Kopfhörerausgang muss ich mir nicht antun.

Jetzt habe ich mir zusätzlich zum Vergleich einen Ibanez Promethean P5110 gekauft. Mittlerweile ja selten, konnte ich aber ein Exemplar ergattern, was quasi nagelneu ist, wenn auch eigentlich von 2011. Das Teil wurde anfangs 4-5x im Wohnzimmer benutzt und stand seitdem nur im Abstellraum in den original Taschen verpackt. Top!!
Das Positive am Ibanez ist die Größe (oder die Kleine?:D). Das Teil ist winzig, was ich richtig gut finde. Klar, der Roland ist auch klein, aber alleine schon durch den 12er Speaker größer. Und auch vom Wumms her macht der kleine Brüllwürfel ordentlich Dampf. Zudem ist er technisch gesehen absolut überschaubar. Allerdings, und das ist mir bisher negativ aufgefallen, kratzt der EQ Knopf ganz gut (wahrscheinlich durch die lange Standzeit) und der Speaker fängt bei viel Bass und hoher Lautstärker relativ schnell an zu krächzen/kratzen. Das ist wohl einfach der Größe des 10er's zur Last zu legen. Oder haben das andere P5110 Besitzer nicht? Die Membran scheint in Ordnung zu sein, die habe ich überprüft.

Die Tatsache, dass das Topteil entnehmbar ist, fand ich von Anfang an sehr praktisch oder dass man mit einer kleiner Zusatzbox volle Leistung hat. Ich werde weiter testen und vergleichen, einer von beiden wird dann definitiv wieder gehen...
 

Zurück
Oben Unten