roesselbass.com geht an den Start

Zitat:Original erstellt von: ISI

Theorie zum Thema Kopfplatte:

Die Kopfplatte ist deshalb so geformt, um den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten. Beim Design des Basses stand die
Ãœberschallaerodynamik im Fordergrund!!! [:o)][:o)][:o)][:o)]

Das klingt schlüssig!

Wo man doch davon ausgehen darf dass die Planken von der Kundschaft regelmäßig in Richtung ihres Erbauers geworfen werden, wenn ihnen zum ersten mal klar wird das zumindest ne Höhenblende eine tolle Sache war, als man sie noch hatte....[:D]

Ich nehme mal an, dass demnächst das Korpusmaterial zur veringerung des Verletzungsrisikos auf Balsaholz umgestellt wird....

Zitat:Original erstellt von: ISI

Der dazugehörige Plankamp wird noch im Windkanal erprobt...

..aber wir konnten ein [url="http://www.medienstube-koeln.de/images/Gramophon1_001.jpg"]Foto[/url] des Prototypen ergattern

An eine Kopfplatte

Symmetrisch und doch schief
Rund und doch hart
Hältst du der Saiten Ende
Vibrierend und doch straff

Den Rösselbasse du zierest
Die Spitze an des Schwertes Schaft
Und wenn du auch nicht schön bist
Bist du doch der, zu dem Jeder gafft

Also sowas , natürlich als einteilige Bohle , kostet so 980€ beim Ritter.
Also ich meine das rechteckige Stück Holz aus dem dann der Korpus entsteht.

http://www.directupload.net/file/u/7835/k5itcNX9_jpg.htm]
URL]

Bevor ich so 'ne Planke clone,
da spiel ich lieber headless - ohne

Ich lieb ihn viel zu sehr, meinen Bass,
so'n Plankenheadstock ist mir zu krass

Kopfplättchen und des Rössels Plank

Vor langer Zeit, als das Lügen noch geholfen hatte, lebte in einem dunklen Forst ein Hölzchen namens Kopfplättchen. Kopfplättchen war gar klein und schrumpelig und fürchtete sich so ganz allein unter all den Fretlessen, Wintitschen und Knurrbässen. So wünschte sich Kopfplättchen, sich selbst auf einen Hals setzen zu können, um auch so hoch oben zu sein.
Doch der stolze Edelbass lächelte nur abschätzig, als sich Kopfplättchen auf seinen Hals setzen wollte. Auch der wilde Mojo wollte nichts von so einem ungestalten Kopfplättchen wissen und schleuderte es fort, in die dunkelste Ecke des Waldes.
Da weinte Kopfplättchen gar jämmerlich, als es ein Brummen hörte. „Was weinst du denn so?“ brummte es. Als Kopfplättchen aufschaute, sah es ein einteiliges Holzstück, das fast wie ein Bass aussah. „Schau nur wie ich aussehe! Ich bin ganz klein und krumm!“, schluchzte Kopfplättchen, „niemand will mich auf seinem Hals.“
„Schau dir nur mich an“, brummte da das Holzstück, „ich habe nicht mal eine Elektronik. Bis zu mir kommen die Headstocks schon gar nicht“
Da stieg Kopfplättchen auf den Hals des Holzstücks, das übrigens Plank hiess, und beide lebten fortan glücklich.

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Kopfplättchen und des Rössels Plank

Vor langer Zeit, als das Lügen noch geholfen hatte, lebte in einem dunklen Forst ein Hölzchen namens Kopfplättchen. Kopfplättchen war gar klein und schrumpelig und fürchtete sich so ganz allein unter all den Fretlessen, Wintitschen und Knurrbässen. So wünschte sich Kopfplättchen, sich selbst auf einen Hals setzen zu können, um auch so hoch oben zu sein.
Doch der stolze Edelbass lächelte nur abschätzig, als sich Kopfplättchen auf seinen Hals setzen wollte. Auch der wilde Mojo wollte nichts von so einem ungestalten Kopfplättchen wissen und schleuderte es fort, in die dunkelste Ecke des Waldes.
Da weinte Kopfplättchen gar jämmerlich, als es ein Brummen hörte. „Was weinst du denn so?“ brummte es. Als Kopfplättchen aufschaute, sah es ein einteiliges Holzstück, das fast wie ein Bass aussah. „Schau nur wie ich aussehe! Ich bin ganz klein und krumm!“, schluchzte Kopfplättchen, „niemand will mich auf seinem Hals.“
„Schau dir nur mich an“, brummte da das Holzstück, „ich habe nicht mal eine Elektronik. Bis zu mir kommen die Headstocks schon gar nicht“
Da stieg Kopfplättchen auf den Hals des Holzstücks, das übrigens Plank hiess, und beide lebten fortan glücklich.

1+++++++++++++++++++++++++++[:D][:D][;-)]
Cool, man...................

Und damit Manni heute auch schön einschlafen kann, hier das von rabarvek verschwiegene wahre Ende der Geschichte:

Lange Jahre lebten Holzplättchen und Planke zurückgezogen im Wald und genügten sich selbst. Doch eines Tages begab es sich, daß in der großen fernen Stadt Bassra ein Fest zu Ehren des Heiligen Leo gefeiert wurde. Da war Musik und Tanz und auch ein großer Markt.

"Ei", sagte das Kopfplättchen zu Planke: "Wollen doch sehen, Gevatter, ob sich für uns nicht in der Stadt ein lustig Plätzchen findet, dawo es sich fein leben läßt". Die Planke erwiderte: "Lass uns unser Glück versuchen. Ich tue mich noch mit 4 Drähten, einem Stück Kohle und zwei güldenen Knöpfen an, die die diebische Elster in der Krone meines seligen Vaters zurückließ. Die werden uns trefflich stehen. Und dann fordern wir in Bassra die stolze Gitte zum Tanz!".

Sieben Nächte hindurch wanderten sie. Am Tage jedoch verbargen sie sich, damit die Kunde ihres Erscheinens ihnen nicht etwa vorauseile. Am Abend des Festes erreichten sie endlich Bassra. Welch ein Gewimmel! Alle Instrumente des Abend- und Morgenlandes hatten sich eingefunden und wussten sich vor Spielfreude schier nicht zu lassen.

Und da, da war auch die stolze Gitte! Planke kannte sie aus seiner Jugend. Sie stammte von einer benachbarten Fichte ab. In Kindertagen lagen beide auf dem selben Nutzholzstapel, waren sich währenddessen aber leider nicht näher gekommen. Bald darauf wurden sie voneinander auch getrennt. Während Planke sein Dasein weiter im Wald fristete, und seine Ausbildung bei Meister Rössel mehr schlecht als recht erhielt, wurde die Gitte von einem Besucher aus der grossen Stadt "entdeckt" und mitgenommen.

Später hörte Planke nur die Kunde, sie sei bei einem weit größeren Meister als dem seinen in die Lehre gegangen und nun als beste Sängerin und Tänzerin des ganzen Reiches bekannt.

Sie war jetzt noch schöner und stolzer geworden, als sie es in seiner Erinnerung je war.

Nun war es in Bassra seit jeher Brauch, daß der Tänzer der gewählten Tänzerin "seinen Preis nennen" und ein kleines Lied vorzutragen hatte. Wie das nun beginnen? "Gevatter", sagte das Kopfplättchen da zu Planke: "Was soll unser Preis sein? Können wir überhaupt singen?" Planke war um eine Antwort nicht verlegen: "Dreitausend ist eine schöne Zahl. So wie ich höre, nennen all die anderen Bewerber geringere Werte. Damit wollen wir sie ausstechen"!

"Und der Gesang?" fragte Kopfplättchen bang.

"Darüber mach dir keine Gedanken", antwortete Planke. "Wenn ich nur diesen Preis nenne, so wird nach dem Gesang niemand mehr zu fragen wagen".

Und so geschah es.

Und so begab es sich, dass die Barden sich frugen: "Lebt denn der alte Holzmichel noch, Holzmichel noch ..." ?

Edith hatte damals Angst, der würde verhungern ...

Zuletzt bearbeitet:
@rabarvek
@Harley Benton

[:D][:D][:D]Ooohhh Leute, ihr seid echt schön bescheuert[:D][:D][:D]

Vielen Dank, HB, ich kann heute Nacht bestimmt gut schlafen!!!
Und morgen erzähle ich meinen Kiddies diese schöne Geschichte damit auch sie recht gut schlafen können [;-)] Mein Sohnemann spielt ja schon Gitte und wird das echt verstehen. Mein Töchterlein wird sich reinfinden...
"Auf Wiederseh'n und schlaft recht schön"

Zitat:Original erstellt von: JohannesOehl

Zitat:Original erstellt von: VSI

@JohannesOehl,

bin auch kein Roessel-Fan, aber was ist den an "hohen Bünden" schlecht zu bespielen???

Ääähmm, ....hat sich schon mal jemand die Kopfplatte angeschaut???

Ab dem 19. Bund kann man die Töne nicht erreichen, da es kein Cutaway gibt.

Hier ist die Lösung des Problems:

http://www.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/wzk103495.jpg[:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Zumindest kann er ja daraus hier die Lehre ziehen, daß sein "Konzept" nicht aufgeht.
Wenn das aufgehen würde, bräuchte er auch keine 25.000 verschiedenen Domains, sondern hätte sich mit einer etabliert [;-)] [:D]

Nee jetzt mal ernsthaft...... Die Kopfplatte sieht voll bescheuert aus.
Der "restliche" Bass ist optisch noch ganz OK - da hab ich schon weitaus hässlichere gesehn.

Ist Musik doch von Grund auf eine Gefühlsangelegenheit - bedeutet doch dass ich eine emotionale Bindung mit meinem Instrument eingehe.
Und wenn ich mir das aussuchen kann, dann wird das doch was hübsches. Also definitiv keine Plank/Rösselsche Kopfplatte.

Die Photoshopkünstler unter Euch sind hiemit aufgerufen eine ansprechende Kopfplatte für dem Rössel seine Bässe zu entwerfen.
Bin gespannt was da so dabei rauskommt.

Haut rein Künstler

Gruß
Werner

PS: Geile GuteN8 Geschichten hier im Fred ;-))))

Zurück
Oben Unten