Zitat:Original erstellt von: JH
Moin, die hab ich doch schon genannt: Derzeit spielen Travis Carlton nen 5String Fretless, Sebi Wagner nen 5String New Standard, Kevin Moore nen 5String All Maple, Neil Harland nen 4String All Mahogany. Da diese Bässe ja noch nicht so lange aufm Markt sind, dauerts halt bis die Profiriege mal anruft. Die haben alle gutdotierte Verträge und dürfen in den meisten Fällen keinerlei Zweitinstrumente von anderen Frimen spielen. Und die Herren Profis haben kein Interesse an Instrumenten wenn nicht ein lukrativer Endorservertrag (der geht dann meist in die 100tausende pro Jahr dahintersteckt. Also muß man versuchen die Profis zu finden denen das egal ist, denn wer hat (mal abgesehen von den paar Großen wie z. B. Warwick, Fender, Gibson etc. überhaupt die Kohle auch nur einen einzigen Endoreser zu finanzieren? (damit meine ich nicht nur den Fritz, da gehts den anderen kleinen Instrumentenbauern bestimmt nicht anders). Und davon gibts nicht mehr so viele, besonders bei den alteingesessenen die einen Namen haben
Bässte Grüße
JH
Was für eine blöde Ausrede!!!
Der Thread ist sicherlich auch für beginnende Bassisten rubbeldiekatz als großteils Nonsens-Thread zu erkennen. Trotzdem sollte Member JH keine Falschaussagen hier reinschreiben, um die mangelnde Zuwendung von Profimusikern zu den Planken schön zu reden. Manch einer will hier nämlich auch neue, leidlich korrekte Kenntnisse erlangen. Natürlich gibt es auch wenige Exklusivverträge ... aber die sind nicht die Regel.
Ich zitiere exemplarisch mal den HP- Einstieg für die 8 Saiten lange Liste der Sandbergendorser[:!!] :
"Als Musiker ist es das Wichtigste seine Instrumente/Marken jederzeit frei zu wählen. Deshalb wollen wir generell keine exklusiven Verträge mit den hier aufgeführten Künstlern machen" Aha!
Ich weiß nicht, was die dort genannten Tieftöner für Ihre Bretter bezahlen, aber Geld bekommen sie nicht, damit sie Sandberg spielen. Von wegen 100erdtausende/Jahr etc.. Natürlich verliert man dann auch mal den Beatsteaks-Basser an Fender -Ausnahme, nicht die Regel!- die ihn dann wirklich regelrecht exklusiv ködern. Cindia Krüger spielt meist Sandberg und selten aber auch Marusczcyk - weil es eben die behauptete Herstellerbindung nicht gibt. Um mal ein Beispiel zu nennen.
Und die Firma gibt es jetzt gut 20 Jahre - wie lange übt der Herr Rössel sein Handwerk aus? 25 J.? Länger? Auch wenns erst nur Gitarren waren ... auch die haben keinen Weltruhm erlangt.
dass wir uns richtig verstehen ... es gibt prima Instrumente, die keinen Mega-Bekanntheitsgrad genießen. Trotzdem ist ne Australische Maytone nicht unbedingt schlechter als ne Paula. Und natürlich steigert ein großes Werbebudget auch den Bekanntheitsgrad. Selbst wenn ein Plank toll wäre ... die Argumentation warum Worthy, Taylor, Lost, Engelien und unzählige mehr bislang keinen Plank spielen liegt sicher nicht daran, dass sie vertraglich gebunden sind. Auch Lars Lehmann sieht man nicht nur mit MM -wenn auch meistens-. Und Herr Setzer hat sich nach dem Ende mit Warwick für Lefay statt für Rössel entschieden, als er die freie Wahl hatte ... warum auch immer. Aber was Du da als Verteidigungsstrategie ins Feld führst greift nicht, JH.