Roessel/Plank der 5te--ich wage es!!!

Eigentlich hab ich ja total das Interesse an den Teilen verloren, aber es macht einfach zuviel Spass [¦)]
Und bringt auch noch ß [:D]

Also ich kann seinen Basser gut verstehen. Wenn ich mir den teuersten Bass meines Lebens kaufen würde, hätte ich auch erstmal nix Besseres zu tun, als mit 'ner Bohrmaschine 'nen Emmentaler draus zu machen. Mein Pic war auch mal 'ne Planke ... Die Elektronik erstmal lose reinhängen oder zum Testen nach hinten rauszugehen wär ja unsportlich.

Ich verstehe nur nicht, warum er ihn überhaupt gekauft hat, wenn das Puristische dann (zunächst) doch nicht seinen Vorstellungen entsprach ...

@ JH: Krieg ich noch 'ne Antwort auf untenstehende Frage ? Sind ja angeblich sogar schon 40 Jahre ...
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Ich will jetzt gar nicht auf den Wandel vom Plank- zum Roesselkonzept eindreschen, aber erklär mir mal bitte:
Der baut seit über 25 Jahren Instrumente und ich finde nicht einen renommierten Musiker als Referenz auf seiner/Deiner Website !

Ist der Bereich noch Under Construction oder gibt's da keinen ?

Von mir gabs auch noch eine offene Frage, mein bässter! Vielleicht gibts Du die Antwort ja jetzt mal?!?
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: JH

Naja, da muß man aber schon das eine oder ander beachten. Du kannst nicht in jeden Korpus und jede Konstruktion z. B. denselben Pickup einbauen. Zudem müßen ja die richtigen Postitionen z. B. der Sweeppoint (ich glaube so heißt das) gefunden werden. Rein mathematisch klappert das nicht - soweit ich weiß. Dann mußen doch auch die unterschiedlichen Impedanzen der Pickups (wenns denn mehrere sind) zueinander passen und das je nach Position. Dann ist die Form, die Größe und die Masse des Korpusses entscheidend. Und dann entscheidet ja auch noch das Halsmaß, dessen Befestigung mit dem Korpus und dessen Material wo welcher Pickup wie verbaut wird. Also ich würde mir das nicht zutrauen, das alles zu wissen und nach diesen Kenntnissen was zu bauen was dann auch noch richtig gut klingt. Instrumentenbauer ist ja nicht umsonst ein Lehrberuf mit jahrelanger Ausbildung.

Dafür, dass Du vorgabst, lediglich des Rössels Webmaster zu sein und von Bässen und Technik keine Ahnung hättest, finde ich Deine Ausführungen an dieser Stelle reichlich gewagt! Woher nimmst Du plötzlich Dein Detailwissen?

gebts auf, auf interessante fragen, zudem kritische, gibts vom plankton keine antwort..
das zumindest dürfte mittlerweile deutlich geworden sein. sie sind auch die einzigen, die ungerecht behandelt werden und dementsprechend entrüstet antworten dürfen.
wenn etwas nicht viel substanz hat, muss man eben umso mehr drumherum machen..[ooo]

@Achim_der_2te
Ich finde deine Frage irgendwie sinnlos, es tönt so, als ob jeder Hersteller so richtig krasse Vorzeigespieler haben müsste. FMC hat das nicht, ist aber trotzdem spitze. Wenn ich an die vielen anderen Bassbauer Deutschlands denke, die haben ja auch nicht Leute wie Wooten am Start...

@ alex: Wollte erst VSI oder Oli Wan zitieren, such Dir selbst einen aus ...

Die Sinnfrage ist nicht unberechtigt, und es geht auch nicht um Wooten und Co. Ich spiel ja auch keinen Ken Taylor, weil Tokio Hotel einen im Einsatz hat.

Aber Rössel kriegt es nicht auf die Reihe, selbst mal Soundfiles zu erstellen (oder einspielen zu lassen) und freizugeben. Nicht mal seine Anhänger kriegen das hin. Der älteste Thread hier ist von 2006 (oder noch älter) und es hat noch nie einer mal Irgendwas eingespielt !

Wenn er auf seiner Website mal ein paar Player outen würde, hätte man die Chance, über gezielte CD-/Konzertsuche vielleicht mal so'n Teil zu Hören [;-)]

Edith merkt noch an: Rössel bietet im Hochpreissegment an !!! Und Edith liebt es auch, weniger bekannte, aber gute, Basser in Clubatmosphäre zu erleben [:-)] Und Edith will jetzt 500 € für Marketingberatung [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@Achim_der_2te
Ich finde deine Frage irgendwie sinnlos, es tönt so, als ob jeder Hersteller so richtig krasse Vorzeigespieler haben müsste. FMC hat das nicht, ist aber trotzdem spitze. Wenn ich an die vielen anderen Bassbauer Deutschlands denke, die haben ja auch nicht Leute wie Wooten am Start...

Viel sinnloser finde ich das Auftreten der Rössel"freunde" hier und in den anderen Freds. So einen Unterschied zwischen Selbst- und Fremdsicht habe ich noch nie erlebt. Und in 15 Jahren als Berufsschullehrer erlebt man so einiges.

also langsam muss ich jh mal zur seite springen.
wieso soll er all die fragen zu den planken zu eurer zufriedenheit beantworten? er ist der webmaster!!!! und es ist nicht sein job hier eure planken-aversion zu kurieren. er findet die dinger gut und ist zudem einer der wenigen, die eine in der hand hatten. ist doch ok - ich steh auf meinen bass, wenn du mich aber was zur konstruktion, zu den hölzern, etc. fragen würdest, wäre ich auch keine hilfe. es interessiert mich schlichtweg zu wenig, als dass ich dazu was fundiertes beitragen könnte. und genau das sollte man jh auch zugestehen. lasst ihn doch die planken geil finden. genauso das thema endorsment, soundfiles. was zum teufel soll das jh interessieren (selbst wenn er mit dem rössel befreundet ist)...dass ich mich über den rüsselfred immer so aufregen kann ;-)

Moin, die hab ich doch schon genannt: Derzeit spielen Travis Carlton nen 5String Fretless, Sebi Wagner nen 5String New Standard, Kevin Moore nen 5String All Maple, Neil Harland nen 4String All Mahogany. Da diese Bässe ja noch nicht so lange aufm Markt sind, dauerts halt bis die Profiriege mal anruft. Die haben alle gutdotierte Verträge und dürfen in den meisten Fällen keinerlei Zweitinstrumente von anderen Frimen spielen. Und die Herren Profis haben kein Interesse an Instrumenten wenn nicht ein lukrativer Endorservertrag (der geht dann meist in die 100tausende pro Jahr dahintersteckt. Also muß man versuchen die Profis zu finden denen das egal ist, denn wer hat (mal abgesehen von den paar Großen wie z. B. Warwick, Fender, Gibson etc. überhaupt die Kohle auch nur einen einzigen Endoreser zu finanzieren? (damit meine ich nicht nur den Fritz, da gehts den anderen kleinen Instrumentenbauern bestimmt nicht anders). Und davon gibts nicht mehr so viele, besonders bei den alteingesessenen die einen Namen haben
Bässte Grüße
JH

@Achim_der_2te
Ne, ist schon klar. Die Firma IST unfähig, das hat sie mehrmals unter Beweis gestellt :-)

@JH
Fender schreibt seinen Musikern nicht vor, was sie für Instrumente Live spielen müssen. Ich erinnere mich da an die NAMM, wo ein Fender Endorser mit einer Martin (akustische Gitte) auf der Fenderbühne gespielt hat.
Au ja, die meisten Endorser stecken locker die 100'000 pro Jahr ein (gell, die haben dann jeweils so sieben bis acht von diesen Verträgen...).
Alter, was hast du für Zahlen im Kopf? Besser gesagt, was für Bands? RHCP?

wobei das endorsment thema ja wirklich krampf ist.
wen hat beispielsweise lefay aufzubieten?
markus setzer - wobei nicht klar ist, ob der für seine lefays nicht bezahlen muss.
ich denke, das ist für die kleinen auch gar nicht so interessant. ich musste auf meinen herrn schwarz fast ein jahr warten. demnach hat der gute genug zu tun, auch ohne grosse endorser. und viel mehr kann er auch gar nicht produzieren, will er seinen laden nicht zusätzlich aufblähen.

Lass es! Ruhe würde nur einkehren, wenn die Plank-User schreiben würden, dass ihre Basslieblinge absoluter Mist sind - das und nur das würden alle die Plank-Kritiker hier als plausible Haltung akzeptieren und sich selbst stolzschwanger auf die Schultern klopfen.
Hätte ich einen Plank, ich hätte das längst getan.
Ach so, übrigens - mein Warwick ist in Wirklichkeit der letzte Dreck; und meine Eigenbauten erst, die so was von Scheisse . . .

edit: der Sinn eines Bassforums reduziert sich hier echt auf den absoluten Nullpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre schon zufrieden, wenn von planktons seiten nicht jeder, der irgendwas am bass zu kritisieren hat als volldepp dargestellt würde, der keine ahnung hat, und jene auch mal auf echte! kritik eingegangen wären. das bleibt aber wohl ein wunschtraum. mit den instrumenten ansich hab ich weiterhin kein problem, sind nicht meine, schon vom aussehen, aber das sind viele andere auch nicht.
dass jeder hier nur schlechtes von der ecke über die eigenen instrumente hören will glaub ich nicht, das ist wirklich überzogen, ich denke eher, dass der teilweise sicher auch übertrieben geführte konflikt daher rührt, dass es frustrierend ist, wenn so gar nichts an freundlicher reaktion auf konstruktive kritik kommt, damit ist teilweise wohl schwer umzugehen, würde ich so denken. ich fände auch gut haken dran und gut, aber ich wette auch, dass über kurz oder leicht länger dann wieder ein newbie oder so einen neuen thread eröffnet oder in einem alten postet und natürlich den thread bis dahin nicht gelesen hat und von nichts weiss..irgendwie muss wohl doch jemand denken, "hauptsache aufmerksamkeit"

Ich persönlich habe auch kein Problem mit den Bässen. Die habe ich (bis jetzt) noch nie in der Handgehabt.

Was mich nervt, ist diese penetrante oberlehrerhafte Selbstbeweihräucherung der üblichen Verdächtigen. Diese fast schon krankhafte Nichtbeachtung einfachster Kommunikationsregeln...

Ach, ich lass es... man kann vom Ochsen eben kein Rindfleisch erwarten.

also,
ich schnall immer noch nicht um was es hier geht.
einer mag sie, ein anderer nicht.
ich persönlich mag fender nachbauten, alle anderen sind eher nur interessant, sonst nichts.

@ allerbest: mein Detailwissen habe ich vom Fritz (keinerlei oberlehrerhafte Selbstbeweihräucherung inbegiffen ;-), da ich den ja auch ab und zu mal Frage wenn ich in seiner Werkstatt bin (will ja nicht dumm sterben;-), wie sowas zustandekommt (pickuppositionen der unterscheidlichen Bässe z. B. Sweeppoint). Ich kann mir halt das eine oder andere merken. Das geb ich hier dann so wieder, und die die sowieso an Bässen rumschrauben und die verbessern sollten doch wissen was das ist!
@ VSI: Ich hab doch gesagt du sollst mal raten!!!! Es ist ein kompletter Padoukbass kein Mahagonie (Kundenbestellung soweit ich weiß)
@ oliwan: Niemand, wirklich niemand bezeichnet dich als Volldepp, aber anscheinend werden meine Ausführungen von dir nicht gelesen oder aber für (wie immer) unzureichend dargestellt.
Mehr kann ich nicht sagen
Bässte Grüße
JH

Zitat:Original erstellt von: JH

Naja, da muß man aber schon das eine oder ander beachten. Du kannst nicht in jeden Korpus und jede Konstruktion z. B. denselben Pickup einbauen. Zudem müßen ja die richtigen Postitionen z. B. der Sweeppoint (ich glaube so heißt das) gefunden werden. Rein mathematisch klappert das nicht - soweit ich weiß. Dann mußen doch auch die unterschiedlichen Impedanzen der Pickups (wenns denn mehrere sind) zueinander passen und das je nach Position. Dann ist die Form, die Größe und die Masse des Korpusses entscheidend. Und dann entscheidet ja auch noch das Halsmaß, dessen Befestigung mit dem Korpus und dessen Material wo welcher Pickup wie verbaut wird. Also ich würde mir das nicht zutrauen, das alles zu wissen und nach diesen Kenntnissen was zu bauen was dann auch noch richtig gut klingt. Instrumentenbauer ist ja nicht umsonst ein Lehrberuf mit jahrelanger Ausbildung.

... (will ja nicht dumm sterben;-), wie sowas zustandekommt (pickuppositionen der unterscheidlichen Bässe z. B. Sweeppoint). Ich kann mir halt das eine oder andere merken. Das geb ich hier dann so wieder, und die die sowieso an Bässen rumschrauben und die verbessern sollten doch wissen was das ist!...

Dann sollte es Dir ja auch nicht schwerfallen, die vor einiger Zeit gestellte Frage zu beantworten, warum die PUs bei allen Rössels - unabhängig von der Holzart - an der gleichen Stelle sitzen. Oder haben die Rössels keinen Sweeppoint (was immer das auch sein mag)?

Zuletzt bearbeitet:
Doch das da wo dieser Pickup sitzt, ist für „diese Konstruktion“ der beste Sound also der perfekte Sweeppoint. Der Bass klingt auch noch in anderen Positionen, aber nicht so ausdruckstark wie an der Position. Der Pickup nimmt (hab ich schon geschrieben) den Sound über das gesamte Spektrum ab (ohne sozusagen in eine bestimmte Soundrichtung zu tendieren - daß nutzen doch verschiedenste Hersteller um Ihrem Bass einen bestimmten Sound von vorne herein mitzugeben eswegen bigts doch diese Unzahl an unterschiedlichen Tonabnehmern), sodaß man sehr schön die unterschiedlichen Holzsounds raushört. Quasi wie ein hochwertiges Mikro das z. B. deine Stimme sehr sauber überträgt und deshalb die Charakteristik rausschält, meine Stimme klingt wieder anders über dasselbe Mikro usw. Hab ich doch schon geschrieben, ich weiß nicht wie ich das sonst noch genauer beschreiben soll.
Bässte Grüße
JH

Zurück
Oben Unten