Roessel/Plank der 5te--ich wage es!!!

@caruso: Es gibt ca. 20 - in Worten - zwanzig Obertonpositionen zwischen Griffbrett und Steg. Hab ich doch vorhin schon beschrieben!!
@ISI: Was machte die Bundierung denn anders?
Bässte Grüße
JH

Es machte die Intonierung um LÄNGEN leichter, damals kannte man halt nur Fretless vom Kontrabass.
Und dann kam ein gewisser Herr Fender und packte Bünde an die richtigen Stellen...der Rest ist Geschichte! :-)

es gibt shortscale, mediumscale, longscale und extralongscale und so das meiste dazwischen auch noch..soviel zu diesem unsinn, zudem hat es jahrhunderte keine festlegung der mensurlänge bei kontrabässen gegeben..egal.
einen magnetischen tonabnehmer mit einem mikrophon zu vergleichen ist der nächste unsinn, jeder weiss, das kein magnettonabnehmer das gesammte spektrum abnehmen kann, konsequent wäre zb. gewesen, ein schertler-system zu verwenden, oder ähnliches, das wäre was anderes.
zu der sache mit den deppen..
ich habe nicht geschrieben dass ich gemeint war und ich habe nicht geschrieben, dass du es geschrieben hast..also wenn du mal wieder meinst, ich lese nicht richtig nach oder beziehe alles auf mich, fass dir an die eigene nase, ok?
und dann schreibst du im übernächsten post sowas: " Oh Mann, ihr schnallts nicht. Es gibt auf der Mensur eines Instruments wie dem Bass zwischen Halsende und Steg locker 20 Positionen auf denen ein Pickup sitzen kann. Ich dachte ich hätte hier den einen oder anderen der sich mal damit beschäftigt hätte (Stichwort Bastler und solche die Ihre Bässer verbässern können oder wollen)."
das meine ich mit "andere als deppen bezeichnen" , war nicht wörtlich zu verstehen offensichtlich. es kommt einfach arrogant rüber und lässt vermuten, du würdest eben viele andere (nicht explizit mich..) als unwissende sehen, und das wäre einfach falsch.
soweit alles geklärt?

Die Bundierung ermöglicht eine saubere Intonation. Was bei Frettlessinstrumenten vielen Musikern echte Probleme bereitet.

Aber das sind Dinge du die sicherlich weißt, also worauf willst du hinaus?

PS:
Die Mensurlänge kommt daher zustande, weil man einen Tonumfang von knapp drei Oktaven erreichen wollte. Die Mensurlänge kann zwischen 30 und 36 Zoll varierieren. Viele Instrumentenbauer sind der Meinung das die 34" Mensur die besten Resonanzeigenschaften hat. Dennoch findet man im Bereich der 5 Saiter häufig 35er Mensuren.

„Klar so weit“ mit den Worten von Jack Sparrow gesprochen. Und schon wieder kommen deine Sprüche mit denen ich angeblich hintenrum alle anderen durch die Blume sozusagen als Deppen bezeichnen würde. Ich faß es nicht. Hab ich nie gemacht und würde ich auch nicht tun. Du bist hier so ziemlich der einzige der sich permanent auf den - hoffentlich dann doch vorhandenen - Schlips getreten fühlt. Ich habe hier lediglich mit den anderen Kollegen das Thema Mensurlängen Obertonschwingungen und deren Auswirkungen auf den Gesamtsound von E-Basskonstruktionen (nicht Rösselbass sondern im allgemeinen) diskutiert. Wir sind da an verschiedenen Stellen verschiedener Meinung oder haben verschiedene Wissensstände, so ist das halt, deswegen würde ich z. B. ISI oder BlackJack, Caruso oder all die anderen doch nicht als Deppen dahinstellen. Mein Schreibstil, wenns manns denn so nennen will, ist so wie er ist. Geradeheraus und nicht im hochdeutschen, da kommt dann auch mal ein „Oh Mann ihr schnallts nicht“ dabei heraus. Ich denke der Rest weiß wie ich sowas meine. Ich hab auch nie behauptet das es Festlegungen bei Kontrabässen gegeben hat. Da hab ich keine Ahnung von, also behaupte ich sowas nicht. Wir diskutieren hier über bundierte elektrische Bässe und das du schon wieder mit dem Tonabnehmerthema (zum hundertsten mal) kommst spricht für sich.
Bässte Grüße
JH

Bundabstände berechnen ist keine Kunst...
Man benötigt nur die Mensurlänge...
Beispiel: 34" =863,60mm
Die Bundkonstande beträgt immer 17,817 !!!

Berechnung:
34" Mensur = 863,60 mm

1. Bund = 863,60 / 17,817 = 48,470
2. Bund = 815,13 (863,60-48,470) / 17,817 = 45,740
3. Bund = 769,39 (815,13-45,740) / 17,817 = 43,182
usw...

Es kann auf zwei oder drei Stellen hinterm Komma gerundet werden.
Kontrolle: Der Abstand von der Sattelvorderkante zum 12.Bund muss exakt die halbe Mensurlänge ergeben.

So ist es ISI. Zum Preci: Nein ich hab gemeint, der Precision wurde deshalb so getauft, weil das der erste Bass der Geschichte mit exakt berechneter Bundierung war und der dadurch eine exakte Intonation hervorbrachte (für die damalige Zeit absolut revolutionär und Präzise). Präziser Ton = Precision. War nur ein kleiner geschichtlicher Exkurs ;-)
Schönen Abend noch
JH

...wisst ihr, je länger ich hier mitlese...
... da frag ich mich ... allen ernstes ...
wer und wieviel trolle sind hier am werkeln...
fehlt nur noch das ihr hier unter die gürtellinie austeilt...

[xx(]

zuerst: nein, ich trage keinen schlips..[;-)] mochte ich noch nie, bis auf einen eher peinlichen exkurs in meiner jugend..
du hast mich aber wieder nicht verstanden: das zitat war gedacht, um dir bewusst zu machen, dass es, jedenfalls für mich, so klingt, als ob du andere, nicht speziell mich, für inkompetent hälst was manche bassspezifische dinge angeht. möglicherweise verstehe ich das falsch, und versuche das lockerer zu sehen, aber wie wärs denn auch mal bei dir mit ein wenig selbstreflektion und des inbetrachtziehens, dass ähnliche äusserungen, in schriftform in einem internetforum, so verstanden werden können?
mit dem tonabnehmer-thema waren wir für meine begriffe nicht durch, da kommt keine fachliche entgegnung, anders als im-gut geführten-diskurs zum thema mensur. ich habe das sehr nüchtern schon mehrfach geäussert und bisher da keine antwort erhalten, was ist also falsch daran, nachzufragen? zudem gehört zum thema "bundierte, elektrische bässe" auch das thema tonabnehmer möchte ich meinen.

Ich war blind wie ein Maulwurf!
Bei einem Splitcoil Pu kann entweder nur der EA Pickup
oder der DG Pickup unter so einem Idealpunkt liegen.
Oder die Sweeppoints liegen so dicht zusammen , das es vollkommen
egal ist wo der PU sitzt.
Bei einem Yamaha BB sind die Spulen ja auch noch entgegengesetzt.
Wie rechnet man das aus? Gibt es Precis bei denen die D und G
Saite Mist sind, E und A dafür perfekt?
Was passiert wenn man den selben Bass HEAD besaitet?
Dann wird die A Saite an einem ganz anderen Punkt abgenommen.
Ich würde sagen, man liest sich mal folgendes Buch durch:
Helmuth Lemme, Gitarren Elektronik Teil 1
Danach kommt man wieder ein Stück runter, man versteht
das Gitarrentonabnehmer keine Hexerei sind und das ein linearer
Pickup langweilig ist. Eine "Abnahme der gesamten
Frequenzen " kostet 3 € ins Phrasenschwein, Ende.

Moin, erstens gibts keine Plankbässe mehr sondern nur noch Rösselbässe und die Serie die du meinst nennt sich Purist. Ich glaube ich mache dem Fritz mal ein Angebot eines auf evtl. hydropneumatischer Basis verschiebbaren Pickups, welcher dann genau erkennt in welchem Bund der Bassist gerade spielt und den Pickup dann schnell an die richtige Position schiebt. Haha - Probierts doch mal an euren Instrumenten aus. Da kriegt ihr über den Pickups (wenns ein gutes Instrument ist) garantiert ein Flageolett raus. Logisch kann ein Gitarrenbauer dir hinterher sagen wie die Gitarre klingen wird, soviel sollte man den Herren schon zutrauen. Wenn du am Liebsten mit deinem Halspickup gespielt hast dann ist es doch gut. Ich sage es hier noch einmal ein letztes mal: Die Position des PU auf dem Purist ist die „nur für diesen Bass“ am besten geeignete und so wie es Fritzens Ohren für diese Basskonstruktion am meisten hergibt. Der Bass ist eine reine Soundmaschine (so wie es Fritzens Ohren für diese Basskonstruktion am meisten hergibt) die diesen speziellen Sound produziert (so wie es Fritzens Ohren für diese Basskonstruktion am meisten hergibt). Das der Fritz in seinen langen Jahren auch Bässe mit 2 oder gar 3 Pickups baut und das auch immer noch tut (sei es auf Bestellung oder als Serie: „Hardliner mit 2 PU“) spricht doch für die Idee spezielle Konzepte zu verfolgen und diese bis zur Serienreife auszuarbeiten. Aufm Purist wirds nur diesen einen PU geben und nur an dieser Position. Alle anderen Bässe wie z. B. Fairytales (sogar mit eingeleimtem Hals wenn gewollt) oder Hardliner mit der speziellen Schaltungskonstruktion (bald fertig wie ich gehört habe, bin sehr gespannt) sind doch Bässe wie es die Nicht-Puristen haben wollen (viele unterschiedliche Soundmöglichkeiten und alle möglichen Konstruktionsdetails). Und ach ja, man kann Pu-Positionen ändern aber immer schön die Obertonpositionen berücksichtigen ;-))
Bässte Grüße
JH

Obertöne schön und gut, wer auf nen muffigen Preci Sound steht, den ganzen Tag Power of Tower etc. übt, wird über deine Äußerungen nur den Kopf schütteln können...

Die Konstruktion macht den Sound... nicht nur die PU´Position...

Mein Ritter besteht aus einem Mahagoni/Ahorn Body und einem Grafithals. Ursprünglich wollte ich den Tonabnehmer weiter hinten, Jens meinte jedoch, das es zuviel des guten sei. Bin froh das ich auf Jens gehört habe, der Bass hat Mitten und Höhen ohne Ende!!

In meinem Rack befindet sich zudem noch ein Enhancer, wenn ich den Obertonanteil verstärke fällst du um vor der Box...

Es gibt nicht das Soundideal, es kommt immer darauf an welche Musik man macht und wie man klingen möchte. Vereinheitlichungen sind hier wirklich nicht angebracht...

@Grga: Idee wurde verworfen, da man sich ja sofort für das richtige Modell entscheiden kann - oder?
@ISI. Richtig die Konstruktion macht den Sound der PU überträgt den Soundm, habe ich aber auch schon geschrieben. Und richtig, es gibt kein Soundideal, da hat jeder sein eigenes (Gott sei dank) und ich hab meines.
Bässte Grüße
JH

Ähm.... ich möchte diese "heißen§ Diskussionen hier nicht stören [;-)].......aber , für die, die sich schon immer fragen wie so ein Plank (ich weiß die gibt´s nicht mehr beim Fritz) anhört kann sich meine "Soundfile" mal reinziehen....is nix besonderes nur so dahergespielt^^ (aber auf ner Planke^^)

Zurück
Oben Unten