es gibt shortscale, mediumscale, longscale und extralongscale und so das meiste dazwischen auch noch..soviel zu diesem unsinn, zudem hat es jahrhunderte keine festlegung der mensurlänge bei kontrabässen gegeben..egal.
einen magnetischen tonabnehmer mit einem mikrophon zu vergleichen ist der nächste unsinn, jeder weiss, das kein magnettonabnehmer das gesammte spektrum abnehmen kann, konsequent wäre zb. gewesen, ein schertler-system zu verwenden, oder ähnliches, das wäre was anderes.
zu der sache mit den deppen..
ich habe nicht geschrieben dass ich gemeint war und ich habe nicht geschrieben, dass du es geschrieben hast..also wenn du mal wieder meinst, ich lese nicht richtig nach oder beziehe alles auf mich, fass dir an die eigene nase, ok?
und dann schreibst du im übernächsten post sowas: " Oh Mann, ihr schnallts nicht. Es gibt auf der Mensur eines Instruments wie dem Bass zwischen Halsende und Steg locker 20 Positionen auf denen ein Pickup sitzen kann. Ich dachte ich hätte hier den einen oder anderen der sich mal damit beschäftigt hätte (Stichwort Bastler und solche die Ihre Bässer verbässern können oder wollen)."
das meine ich mit "andere als deppen bezeichnen" , war nicht wörtlich zu verstehen offensichtlich. es kommt einfach arrogant rüber und lässt vermuten, du würdest eben viele andere (nicht explizit mich..) als unwissende sehen, und das wäre einfach falsch.
soweit alles geklärt?