Da ich kein Techniker bin, musste ich den Artikel langsam, genau und mit dem Glauben, dass der Mann weiß, von was er spricht, durchlesen. Auch seine Links, auf die er sich beruft, hab ich mir angetan.
Meine Meinung: Der Mann misst zu viel. Mit (objektiven) Messwerten kann man kein (subjektives) Hörerlebnis erklären.
Mein älterer Sohn, der verkommene Zwerg, spielt Ketharre (oder wie man diese Holzverschwendung so nennt).
Da man bei einem 15-Jährigen nicht ganz sicher sein kann, ob das eine Laune oder eine Berufung ist, hab ich ihm einen amtlichen, aber alten Amp beschafft, davor natürlich erst eine schwarze Ibanez, die seine "Picks Raus"-Paula in Verarbeitung und Sound um Längen schlug. Ohne Trem, denn der Händler meines Vertrauens meinte, dass die Lehrer, mit denen er arbeitet, am verzweifeln sind, wenn die Kinder die Klampfe mit den billigen Jammerhaken nicht in Stimmung gehalten bekommen.
Gut. Der Amp ist ein alter, viel gebrauchter Hughes&Kettner Attax 80, zwei Kanäle, einer mit weniger Gain, einer richtig HighGain. 80 Watt an dem einen eingebauten Greenback, 100 an 4 Ohm. Zum nächsten Weihnachten kam noch diese geschlossene Harley Benton - 212" dazu, was den Metal-Sound perfekt machte. Mehr Bässe, oomph, und jede Menge Gain, Dimebag ließ grüßen.
Eines Tages war in meinem Wohnzimmer eine Session eines Projektes angesagt, jazzige Töne und Soul. Einem Klampfer, der von weiter her mit der Bahn anreiste, bat ich den Amp an. Er musste so weniger schleppen.
Nun, er dachte, er würde irgend etwas Fenderiges mit Röhren drin vorfinden. Als er die Marke sah, kippte seine Stimmung, und als ich von den Transistoren sprach, war er kurz davor, seine ES 335 wieder einzupacken. "Ja, gut, wenn ich schon mal da bin....."
Die geschlossene 212" abgehängt, etwas an der Tonreglern gedreht....
...und weiter gedreht und gestaunt und gespielt und mehr gestaunt....
Er war begeistert vom Ton, von der Ansprache, der Tiefe des Sounds, was weiß ich, von was er noch begeistert war.