Röhrenamp-Home

Allerdings machen mir die el34 ein wenig Sorgen, da die ja für Bass nicht so toll sein sollen. (Kenne mich da bei Endstufen nicht so sehr aus und die üblichen Verdächtigen setzen fast alle auf kt88 bzw 6550).

Das dachte ich anfangs auch. Der Praxistest hat mir gezeigt, dass dem gottseidank nicht so ist. Die Original Röhren sind noch drin und klingen noch super? Kann sein, dass neuere Wechselröhren evtl. auch andes klingen. Auf jeden Fall bringen die Original EL34 genug Bässe für einen fetten Sound.

um den fred https://www.bassic.de/threads/vollr...ittellaute-gigs.14864610/page-5#post-16302670 nicht zu kapern, frag ich mal hier in die runde, was euch zu sound city 120 einfällt. oder besser - was fällt euch zu sound-city-abriss und umbau zu hiwatt ein?

die kiste, die bei mir eingetrudelt ist funktioniert zwar, rauscht bekannterweise wie sau, ist verbastelt und hat die seltsame klangregelung, die damals verbaut wurde - macht also nicht viel spaß.

ich würde jetzt gern die abrissbirne ansetzen und die teile als basis für einen hiwattumbau nehmen (für ein entspanntes winterabendprojekt). momentan bin ich am überlegen, in welche richtung es gehen soll.

also, was denkt ihr über die idee, den sound city zu beerdigen und als hiwatt auferstehen zu lassen? ich habe auf die schnelle den plan des 405 gefunden, wäre der empfehlenswert? egal in welche richtung es geht, ich würde gern die trafos des sc erhalten.

habt ihr tipps zur klangregelung? grundsätzlich bin ich da ein fan von einfach und klingt gut (und eine faule sau, die zwar gerne lötet und bastelt aber noch lieber bass zupft und bier trinkt).

ach so, es ist mir egal, ob ich die reine hiwatt-lehre baue oder empfehlenswertes kombiniere oder anderweitig anpasse.

Ab dem PI würde ich die Schaltung erstmal belassen. Die Bias-Schaltung scheint sogar günstiger zu sein als im Hiwatt - getrennte Trimmer für die "oberen" und die "unteren" Röhrengruppen, so dass das Gerät mit zwei gematchten Röhren-Triplets auskommen müsste.

Du könntest zum Beispiel den Vorverstärker des SC 100MK3 einbauen. Das ist eine typische Hiwatt-Vorstufe, aber mit zusätzlichen Trimmern in der Klangregelung und etwas anders dimensionierten Katodenwiderständen. Das wäre wenigstens halbwegs das Vorbild wahrend.

Technisch weniger aufwendig wäre zum Beispiel meine Vorstufe für den G-2000: 2 Trioden, dahinter jeweils ein Lautstärkepoti und ein BoneRay Tonestack zwischen beide Systeme. Das ist eine Einknopf-Klangreglung mit (weg)regelbarem Mittenloch. Die Absenkung habe ich Hiwatt-typisch in die Gegend von 250 Hz gelegt.
Die Katodenwiderstände sind ziemlich groß, 3 kOhm. Weil die Verluste der Klangregelung gering sind, kann man so die zweite Triode sehr nett übersteuern, wenn man mag.

Im SC sollte bei einer derartigen Lösung genügend Platz für zwei vollständige Kanäle sein.

also, was denkt ihr über die idee, den sound city zu beerdigen und als hiwatt auferstehen zu lassen? ich habe auf die schnelle den plan des 405 gefunden, wäre der empfehlenswert? egal in welche richtung es geht, ich würde gern die trafos des sc erhalten.
Der DR405 ist die 400Watt Version mit 6xKT88 in der Endstufe. Da werden die Trafos mit Sicherheit nicht passen. Ich vermute Du meinst eher den DR103. Hier noch der Link zu Mark Huss Hiwatt Seite mit allen Schaltplänen.

Es geht aber wohl vor allem um die Vorstufe des DR405. Ist das nicht die ohne die Mittenregelung? Diese Klangregelung hat extrem gescoopte Tiefmitten. Kann man mögen oder auch nicht.

Diese Klangregelung hat extrem gescoopte Tiefmitten. Kann man mögen oder auch nicht.

ne, mag man nicht :-)

Es geht aber wohl vor allem um die Vorstufe des DR405.

genau, mir gehts erstmal um die vorstufen.

na bingo, lesestoff, danke!

ich habe gerade noch mit meinem röhrenpapa (sollte jeder haben) telefoniert, der hat auch noch reichlich ideen. vielleicht schaffe ich es, am we mal bei ihm vorbei zu rutschen und mir weiteren input abzuholen. ich werde berichten

so bei mir gibts neues: die sound-city-ruine hat einen schwung neue röhren bekommen damit der röhrenbastler meines vertrauens eine anständige basis zum basteln hat. und bei dem war ich dann gestern auch. der mann baut selbst amps, röhrengeräte für studios (z. b. einen geilen kompressor) und messkram. er hatte mein altes soundcraft 200b im service, das war fertig. da hab ich gleich den sound city mitgenommen. wir haben ein bisschen über seinen eigenen 50-watter geschwatzt, über hiwatts tone stacks, über fenders, über seine eigenen tone stacks.

da ich den 120'er nicht wirklich brauche (der ist gut, he?) starten wir mit einem an marshall angelehnten stack. wenn das grundsätzlich steht, probieren wir mit meinen boxen und instrumenten, ob es mir passt und passen ggf an.

die endstufe bleibt bis auf ein paar kleinigkeiten so, wie sie ist. die stromversorgung wird überarbeitet. es wird einen master geben. der dreistufige groundlift wird aus sicherheitsgründen still gelegt.

wenn es neuigkeiten gibt, poste ich sie hier

Meine kleine Vollröhre: Reußenzehn Bass Studio Amplifier

rz_front.jpg

Sollen zwar nur 15 Watt rauskommen, klingt aber verdammt "fett"!

Das Ding ist gelandet

IMG_3648.JPG

Erster Eindruck: böse. Habe Angst. Gestern hing er nochmal abschließend an der Messe: macht 150 Wattduwillstdukrepel.

Soundmäßig ist er ziemlich variabel, nur ich hör nix mehr. Bei wiederaufkommendem Mut versuche ich im Laufe des WE herauszufinden, wie man die Kiste bedient. Bis dahin tröste ich mich mit zwei EL84

Zurück
Oben Unten