Röhrenamp-Home

Mahlzeit zusammen,
bei fb wird grad ein FBT Röhrentop angeboten.
Preis liegt bei 222€
Kann jemand was zu dem Amp sagen?
Bezogen auf Leistung, Sound, Wartung?

Der wird auch hier in den Kleinanzeigen angeboten. Die verbauten EL503 sind halt nicht sooo oft anzutreffen, aber es werden auch nur zwei davon benötigt....

ja, aber was willst du mit nem Amp, für den man keine Röhren bekommt ausser NOS zu utopischen Preisen?

Ich? Gar nichts. Die EL503 weicht so stark von den anderen Endröhren ab, dass es so gut wie unmöglich ist, sie zu ersetzen. Vielleicht geht noch am ehesten eine EL503 durch 2 parallele 7868 bzw. 7591.

Zur ursprünglichen Frage:

Wartung:
hoch problematisch, wg. der EL503
Was sonst noch drin ist, wissen wir nicht. Konsequent wären ECC808 in der Vorstufe. Die sind auch selten, gut und teuer, habe zu jener Zeit aber die ECC83 weitgehend ersetzt - zumindest in kontinentaleuropäischen Neuproduktionen.

Leistung:
hab was von 50W gelesen.

Sound: keine Ahnung.

So bitter das jetzt klingen mag: EL503 sind so gesucht, dass ein potentieller Interessent diesen ja eher wenig bekannten Amp mit einiger Wahrscheinlichkeit ausschlachten wird, um an die EL503 zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja mir nicht um, was ich damit will, sondern hat mich bloss mal genrell interessiert.
Hab von der Firma noch nie was gehört.
Darum wollte ich mal hören was die Wissenden dazu sagen.

Hm, eigentlich Schade das ihn nur jemand kauft zum ausschlachten.
Hätte ich Geld über würde ich ihn wahrscheinlich nur kaufen damit keiner ihn ausschlachtet.
Finde sowas immer schade.

EL503 sind so gesucht, dass ein potentieller Interessent diesen ja eher wenig bekannten Amp mit einiger Wahrscheinlichkeit ausschlachten wird, um an die EL503 zu kommen.
dann wäre der Amp ja eine Wertanlage, so in 20 Jahren etwa wären die Röhren extrem teuer? Mmmmh....

Zurück
Oben Unten