Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

Ich kann mich noch erinnern das mir ein befreundeter Musiker (kein Bassist wohlgemerkt) am Anfang geraten hat "Kauf dir nen schweren Combo. Wer nen guten Bass-Sound haben will muss schleppen." 40kg sollte einem der Sound schon wert sein oder etwa nicht? :D

Aber mal im Ernst. Ich finde 8*10er soundlich sehr cool aber auch total unflexibel. Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber ist der klassische Kühschrank im Prinzip nicht mit zwei getrennten Kammern versehen? Also quasie eine 2 mal 4*10 ? Wo liegt dann genau der Zugewinn darin die 8 Pappen in ein Riesiges und schwer transportables Gehäuse zu packen? Ist das vielleicht wieder so eine Mojo Geschichte die man erst versteht wenn man Jahrzente dabei ist? :-)

4x2x10 um genau zu sein. immer zwei 10"-Speaker in einem geschlossenen Gehäuse.
Und ich hatte vorher getrennte Boxen. Ich finde die unhandlicher zu transportieren als den Kühlschrank. der hat nen breiten Griff und Rollen und ich muss den nur anheben, wenns Treppen rauf geht. Wobei bei einzelnen Stufen die Gleitschienen hinten dran auch wunderbar funktionieren. Zwei 4x10er find ich da viel anstrengender.
Und ins Auto bekomm ich das Teil auch mit wesentlich weniger Anstrengung als die 4x10er.

Mich würde interessieren, was Du mit unflexibel meinst. ne 4x10 ist doch auch nicht flexibler, oder täusch ich mich da?

Bitte nicht als Angriff lesen, wirklich nur reines Interesse.

Und ich hatte vorher getrennte Boxen. Ich finde die unhandlicher zu transportieren als den Kühlschrank. der hat nen breiten Griff und Rollen und ich muss den nur anheben, wenns Treppen rauf geht. Wobei bei einzelnen Stufen die Gleitschienen hinten dran auch wunderbar funktionieren. Zwei 4x10er find ich da viel anstrengender.
Und ins Auto bekomm ich das Teil auch mit wesentlich weniger Anstrengung als die 4x10er.
Das ist genau der Punkt. Eine 410 ist eigentlich das unflexibelste. Meine ist 31kg, das geht eigentlich noch gut mit einer Hand, auch ne Wendeltreppe hoch. Aber so ne Ampeg 410er in 40kg ist dann echt anstrengend. Die 810er hat den Vorteil, dass man auf einer angenehmen Höhe das Ding ziehen kann.

Aber mein Problem ist halt einfach der Platz im Auto. Da hab ich kein eigenes und anderen eine so grosse Box aufdrängen, plus Rack, plus Materialkiste ist ein wenig viel.

Mich würde interessieren, was Du mit unflexibel meinst. ne 4x10 ist doch auch nicht flexibler, oder täusch ich mich da?

Bitte nicht als Angriff lesen, wirklich nur reines Interesse.

Wenn ich einen Kombi und eine Band hätte, in der es Sinn machen würde, hätte ich auch einen Kühlschrank. Würde mir den allerdings von Hans bauen lassen. Die Ampegs sind mir doch zu heavy

@dereinevogelda
Ok Verglichen mit einer einzelnen 4*10er zieht das Argument mit der flexiblität natürlich weniger. Ich bin von einem gleichwertigen Fullstack aus zwei Boxen (bei mir z.B. 4*10 und 2*12 neos ) ausgegangen.
Wenn ich z.B. mal eine Box mit nach hause nehmen möchte um was auszuprobieren kriege ich die im vergleich zu einer 8*10er locker in den 2ten (bald 3ten) Stock getragen. Zudem wäre bei einer 8*10er in dem Fall auch keine mehr im Proberaum. Ich wüsste auch nicht ob ich eine 8*10er ohne weiteres in mein Auto bekommen würde. Wenn mir irgendwann die 10er oder 12er nicht mehr passen sollten, könnte ich eine der Boxen austauschen.
Zu kleineren Gigs bei denen wir eine Bassbox stellen müssen kann ich nur eine der Boxen mitnehmen usw.
Das eine 8*10er in Sachen Flexiblität mit einem Stack aus 2 oder mehr Boxen mithalten kann sehe ich also absolut nicht so.
Womit ich allerdings keine Probleme habe ist die Aussage das dir der Sound besser gefällt. Für mich kommt eine 8*10er jedenfalls nicht in Frage. Aber ich hab auch mal gedacht das ich mein Leben lang nur Ibanez SR Bässe spielen werde.... Also mal abwarten :D

Um wieder zurrück zum Thema zu kommen: Ich glaubte bis vor kurzem auch dass ich nie einen Vollröhrer spielen wollen würde. Allerdings bin ich mir da schon wieder nicht so sicher. Ich bilde mir irgendwie ein, dass Röhrenendstufen das Low-end weniger definiert übertragen. Ist da was dran?

Ist nicht jeder so ein Schmalhans wie du ;-)

Das ist aber das Problem. Ich hatte bis letztes Jahr auch ein Fullstack (410 a 44 kg und 115 a 27 kg) und habe die teilweise auch auf einmal getragen. Da ich aber 1,90 m groß bin und leicht überfüttert, bräuchte ich dann ne Wendeltreppe mit einem Durchmesser von geschätzten 2 Metern [¦)];-)

toll, dass alle so gut schwere boxen tragen könne..ich freu mich jetzt schon auf euch als kundschaft, wenn ihr diverse vorfälle habt..:kaffee:
eine 8x10 ist natürlich nicht flexibler, das ist komplett unlogisch, wirklich! sie mag auch brutto leichter sein als zwei 4x10, aber man kann das gewicht nicht splitten, also hier stimmt auch wieder was nicht. wenn man die dinger alleine tragen muss, dann kommt irgendwann für jeden der zeitpunkt, wo er auf seine 8x10 gut verzichten kann, je nach wohnsituation etc. unterschiedlich natürlich.

@dr.gore: wie definiert eine röhrenendstufe klingt, kommt auf die endstufe und die verwendeten röhren an. wenn du wert auf definition legst würde ich mal einen mywatt 200 probieren, da ist sicher nix mit schwammig oder so..

Ok, wo gibt's erschwingliche Ampeg B-15 in erreichbarer Nähe (bzw. die auch nach Transportkosten-Aufschlag und Steuern noch erschwinglich sind).

Jenseits des Atlantiks gibt es die tatsächlich öfters mal im Angebot, aber in (Mittel-)Europa ?

Zurück
Oben Unten