Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

diese ganzen recht frühen designs (der b15 ist ja eigentlich nur vor 65 wirklich relevant und das auch nur für studioanwendungen) kamen anscheinend selten über den teich, wohl auch wegen der damals immensen kosten eines solchen unterfangens.
jedenfalls gibt es in europa ab und an angebote für so etwas. ein super erhaltener b15 aus gesuchteren jahrgängen erziehlt dabei selten 2500 euro. das ist angesichts von ton, seltenheit des gerätes, vintagefaktor und preis der heute angebotenen reissues "preiswert".
der reissue wird limitiert, vom hersteller nicht mal ernsthaft nach europa geliefert und kostet dennoch unverschämte 5000...

manchmal glaube ich, man sollte echt mal so eine datenbank aufbauen mit den amps, die auf den tollen aufnahmen der goldenen zeiten zu hören sind und nachbauten.
mir fallen da neben dem ollen b15 noch der custom 100 (dieses "ledersofa") ein oder der legendäre acoustic 360 mit der zugehörigen 361 box...

es kann doch nicht sein, daß man da nur auf den vintagemarkt angewiesen ist und alle gearbuilder der welt sich sagen, daß die technik veraltet ist und man sich gefälligst den neuen gelben miniamp aus italien besorgen soll, weil das eh das ist, was der bassist zu wollen hat. im gitarrenbereich wird doch auch jeder mist inklusive das germanium fuzzface nachgebaut...

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich mir so etwas hier anhöre, können mir diese ganzen modernen amps komplett gestohlen bleiben:

Is halt so ne Geschmackssache ... ich find die gelben Italo-Amps gar net mal so schlecht. Und die TC RH450 und BH250 sind doch auch recht vintage abgestimmt ... Wenn du es ganz ganz vintage haben willst, besorg dir nen ollen oldschool Channelstrip und geh damit ins Pult ;-)

manchmal glaube ich, man sollte echt mal so eine datenbank aufbauen mit den amps, die auf den tollen aufnahmen der goldenen zeiten zu hören sind und nachbauten.
mir fallen da neben dem ollen b15 noch der custom 100 (dieses "ledersofa") ein oder der legendäre acoustic 360 mit der zugehörigen 361 box...

es kann doch nicht sein, daß man da nur auf den vintagemarkt angewiesen ist und alle gearbuilder der welt sich sagen, daß die technik veraltet ist und man sich gefälligst den neuen gelben miniamp aus italien besorgen soll, weil das eh das ist, was der bassist zu wollen hat. im gitarrenbereich wird doch auch jeder mist inklusive das germanium fuzzface nachgebaut...

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich mir so etwas hier anhöre, können mir diese ganzen modernen amps komplett gestohlen bleiben:

Oh ein Jazzbass...wie kommt das denn, das der sich durchsetzen kann und fett klingt..koooomisch, das kann doch garnicht sein:idee::lechz:8DDanke für das Video, dass knalle ich ab heute jedem Vintätsch Jazzbass-Hater vor den Latz wenn es wieder um die üblichen Fragen geht.

Also ich persönlich mag den Sound in diesem Kontext natürlich auch sehr, was nicht zu letzt am Player liegt. Aber ich persönlich müsste sowas jetzt nicht simulieren, da ich andere Soundvorstellungen (GK) habe und zum Glück nicht zwingend z.B. einen Röhrenamp brauche. Aber ich weis nicht was du hast Alice...du besitzt doch einen Weber. Für die ultimative Jamerson-Dröhnung kommst du halt nicht um einen B15 herum. Sparen und die neuen völlig überteuerten Ampeg USA Modelle kaufen.

Jetzt mal im Ernst. Schämen die sich eigentlich nicht?

http://www.musik-produktiv.de/ampeg-portaflex-heritage-b-15.html

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich mir so etwas hier anhöre, können mir diese ganzen modernen amps komplett gestohlen bleiben...
Jau, Acoustic 360 mit zwei Acoustic 361.
Nagelneu zu haben im Tausch gegen die Kleinigkeit von $7997,97. :O!

prod_img_360-361-award.jpg

Na dann muss man ja nur das alles kaufen und hat den JPJ Sound, nicht wahr?Aber man muss ALLES kaufen[¦)]

tc ist da ne gaaaanz schlechte ansage.

so ein chanelstrip a la casady mit seinem guild starfire ist natürlich auch ne feine sache. allerdings hatte der kollege in der fraglichen zeit einen amp, der internes biamping betrieb...

und wie kommen die preise bei acoustic zu stande? der head allein ist ne solid-state vorstufe. für 2000 dollar. das ding ist ohne das cabinet mit der eingebauten endstufe nicht wirklich ein bassverstärker... aber schön zu wissen, daß da noch was geht...

und was ich mit so was will? die acoustics (gerade die) oder andere große amps der anfangstage (die ungeachtet des "goldenen zeitalters der röhren" alle solid state waren) hören sich halt doch anders an als mein derzeitiges setup. ich bin nicht unzufrieden, aber manchmal gräbt man irgendwo herum und sagt sich: "jetzt so ein angegammeltes vintage-teil..." quasi "las v-gas".

die acoustics (gerade die) oder andere große amps der anfangstage (die ungeachtet des "goldenen zeitalters der röhren" alle solid state waren) hören sich halt doch anders an als mein derzeitiges setup. ich bin nicht unzufrieden, aber manchmal gräbt man irgendwo herum und sagt sich: "jetzt so ein angegammeltes vintage-teil..." quasi "las v-gas".
Hast Du mal über 'nen viva analog 360+ nachgedacht?
Gerade beim Acoustic ist es ja hauptsächlich die Vorstufe, die den Saund macht.
Member Masl hatte hier auch schon mal ein Review zu dem Ding verfasst.

Hast Du mal über 'nen viva analog 360+ nachgedacht?
Gerade beim Acoustic ist es ja hauptsächlich die Vorstufe, die den Saund macht.
jein, das cabinett hat auch ziemliche auswirkungen mit seinem 18" speaker + horn.
allerdings habe ich ja schon den b-15 im treterformat. allerdings nutze ich ihn nicht so sondern als brachial-subbass-zerre...

Leohva! Leohva! Leohva!

schon besser. jetzt zu jpj gehen und ihm das ins ohr flüstern, damit er von diesen japanösen aktivbässen abläßt...

toll... ich hau hier meine ganze kohle raus und jetzt kommt ihr mit den bezahlbaren alternativen :(!
ich persönlich würde mir nie etwas wie einen b15 aus den staaten bestellen. bei so sensibler technik kaufe ich lieber auf nummer sicher im lande, wo ich demjenigen der mir scheiß schickt, seinen kram gleich wieder um die ohren hauen kann, wenn was nicht stimmt. ebay ist ja bekanntlich die größte altschrott-verwertungsanlage überhaupt.

zwecks tc, ich benutze jetzt schon eine ganze weile den rh750. ist gewissermaßen eine hassliebe. ich habe ihn anfangs nicht leiden können (als er rauskam). das hat sich erst geändert, als ich das erste mal mit ihm aufgenommen habe. was aus dem DI kam, hat mich überzeugt. ich mag auch die wandlungsfähigkeit. er krückt leider in der endstufe... oder sagen wir in der endstufentechnik. wenn's das teil einfach nur als preamp gäbe wäre ich glücklich. aber tc strebt leider vorerst keine neuauflage an. die sind zu sehr mit toneprints und combos beschäftigt.

Um wieder zurrück zum Thema zu kommen: Ich glaubte bis vor kurzem auch dass ich nie einen Vollröhrer spielen wollen würde. Allerdings bin ich mir da schon wieder nicht so sicher. Ich bilde mir irgendwie ein, dass Röhrenendstufen das Low-end weniger definiert übertragen. Ist da was dran?
Prinzipiell haben Transen schon eine saubererere Übertragung. Röhre spielt man eher aus Charaktergründen. So geht es mir zumindest. Um mir ein genaues Bild vom Klang eines Basses zu machen, würde ich keinen Röhrenamp zum Testen benutzen.

Zurück
Oben Unten