Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

cool ... Bastelspaß ahoi :D
Ich frag mich, was hier so viele gegen den Kemper haben. Jetzt mal folgende Situation: Ein Klampfer hat drei oder vier Amps, die er alle sehr mag (z.B. Mesa, Vox, Peavey ...) und live auch gern einsetzen würde (aber net kann, weil too much to schlep around). Hier kommt der Kemper ins Spiel: Einfach die "Lieblingssounds" reingeballert, Kemper ins Rack und man hat ein leichtes Touring Rack. Für Tanz- und Covermucker ist das doch genial. Selbst für Leute, die ihre eigene Mucke machen kann das Sinn machen ("mein Amp a hat den geilsten Distortion-Sound ... aber Amp b klingt clean einfach viel fetter ... und Amp c hat den Lead-Sound schlechthin").

Die ganze Sucherei haben wir doch auch ohne die Digikisten, oder nicht? Hand aufs Herz, wer ist mit seinem allerersten Amp noch glücklich unterwegs? Wer hat nicht mindestens ein halbes Dutzend (analoge) Effekte ausprobiert, bis er/sie zu seiner Traumkombi gefunden hat?

Um mir ein genaues Bild vom Klang eines Basses zu machen, würde ich keinen Röhrenamp zum Testen benutzen.

doch. ich depp schlepp da dann meinen mywatt an... ehrlich, so bin ich wegen meinem preci beim schmidtchen aufgelaufen.

Die ganze Sucherei haben wir doch auch ohne die Digikisten, oder nicht? Hand aufs Herz, wer ist mit seinem allerersten Amp noch glücklich unterwegs? Wer hat nicht mindestens ein halbes Dutzend (analoge) Effekte ausprobiert, bis er/sie zu seiner Traumkombi gefunden hat?

ich. es gibt anderes, aber nichts besseres. der b15 wäre was fürs wohnzimmer. der 360 ne nette utopie.
außerdem: es gibt viele gute basssounds. man spielt ja nicht mywatt, dreht an zwei reglern und hat dann für zwei songs den svt-sound.

das hat dann aber was mit deinen individuellen Hörgewohnheiten zu tun. Für einen allgemeinen, objektiven Eindruck, finde ich cleane Amps sinnvoller, die selbst so gut wie keine Färbung ins Spiel bringen

das gilt vielleicht für jemanden, der noch auf der suche nach seinem amp ist..
00000694.gif
aber wenn man "seinen" amp und sound gefunden hat, macht genau das sinn! ich will ja einen vergleich haben, wenn ich im laden einen bass probiere, den hab ich aber nur, wenn ich zumindest meine peripherie habe, also amp.
von der vorstellung, etwas objektiv hören zu können, sollte man sich sowieso verabschieden, das ist ein mythos, so etwas gibt es nicht.

hier kommt dann halt der unterschied ans licht, dass ich mich weniger als bassist und mehr als equipment-tester sehe. wenn ich bässe, amps,pedale, etc teste, checke ich nicht wie die sich in mein Setup integrieren, sondern klopfe so viele wie mögliche Umstände und Stilistiken ab. Ich denke das ich schwer zu vergleichen, mit dem was man sonst so in den eigenen 4 Wänden oder mit der Band im Proberaum macht

und PS: ich habe "meinen" amp durchaus gefunden... steht hier... aguilar ;-)

also eher fetter, amerikanischer, sauberer sound, nette teile.
das ist aber wirklich schwer, da objektiv urteilen zu wollen..da kann man höchstens annähern. ohne festen bezugspunkt ist das fast unmöglich.

Das ganze Vergleichen und Testen, auch das Quatschen in Foren macht doch auch Spaß. Für mich ist es ebenso teil des Hobbys wie Konzerte, Proben usw.
Ob man jetzt X verschiedene Röhren, 10 Sätze Saiten, viele unterschiedliche Preamps oder Plugins austestet...
Ich gönne jeden den Spaß sich Sounds zu basteln. Un wenn das überhand nimmt ham die Leute die Entscheidung auch selbst getroffen.
Verurteilenswert finde ich da eher die Fraktion: Kauf dir einen Amp und einen Bass und spiel gefälligst (...am besten wie damals in den 70ern).

Also vielleicht hätte ich die Worte einen vor Amp und Bass fett drucken sollen.

@Nymi
DU = Verurteilt :lechz:

@Oli Wan
Zumindest beschwerte sich damals HÖCHSTWAHRSCHEINLICH keiner über Digiamps und Plugins...:D

@Nymi
DU = Verurteilt :lechz:
Einspruch, Euer Ehren.
Bitte auf das Komma in der Klammer achten, wodurch der Sinn des Satzes deutlich verbässert wird: Er bezieht sich nämlich nun darauf, möglichst so zu spielen, wie man es in den 70ern tat. Dadurch fällt mein Satz nicht unter die Verurteilenswürdigkeit.
Ich beantrage daher Freispruch und zwei Bier zum Anstoßen. :bier:[¦)]

Boah, Nymi, stell Dir vor, Alle (mich eingeschlossen), die Dir das schon mal versprochen haben, kommen gleichzeitg nach Friesland, um ihr Versprechen einzulösen... :bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:, etc.

Boah, Nymi, stell Dir vor, Alle (mich eingeschlossen), die Dir das schon mal versprochen haben, kommen gleichzeitg nach Friesland, um ihr Versprechen einzulösen... :bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:, etc.

Ich glaube dazu sagt man: Wie aus einem Versprechen eine Drohung wurde.

da war mal ein bericht über einen besuch beim ollen john, ich glaub im bp. der besucher wurde in einen grossen raum geführt, rundherum standen alle möglichen verstärker und boxen, und dazwischen eine ewig lange reihe von basskoffern..aus einem der hunderten koffer nahm er das vorserienmodell des precision heraus, bj. 1950..B)

Zurück
Oben Unten