Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

Für was? Für's Lesen??? :D
(Zu der Zeit kannte ich das Forum hier noch gar nicht, und spielte noch nicht ernsthaft mit dem Gedanken, das Bassspielen wieder anzufangen. Wie das Leben so spielt...gefällt mir hier btw sehr gut)

aber tc strebt leider vorerst keine neuauflage an. die sind zu sehr mit toneprints und combos beschäftigt.

Ich will ja nicht mal was gegen diese Combos für Anfänger sagen, die sind verhältnismäßig günstig und leistungsstark für den Anfang, aber es kann mir doch niemand erzählen, dass sowas auf Dauer was taugt. Ich hab die RH Topteile ml getestet und finde jeden Hartke HA oder LH um längen besser vom Sound. Diese Toneprint Sache ist Bauernfängerei nach dem Motto "Wir kaufen den signaturesound der Stars und bauen ihn in kleine Presets, damit auch du ein kleiner Star sein kannst". Vielleicht nervt mich das auch so, weil der Gitarist meine Exband da so unglaublich begeistert von war und sich 1000 Toneprints geladen hat, anstatt sich nen anständigen Amp zu kaufen:(!

Um noch was positives zu vermerken: Ich finde den Corona Chorus von TC echt gut, ebenso das Flashback Delay!

Jaja ... die ganzen "Star"-Toneprints ... gibts eigentlich nen Toneprint Editor? Also, das wär ja mal innovativ. Scheiß auf die Toneprints der Stars, mach dir deine eigenen 8D

Oh nein... jetzt geht wieder das TC gebashe loß xx(
Ich kann zu den Billigeren Combos und den Toneprint kram nichts sagen aber der RH750 ist ein sehr guter Amp und ich vermisse meinen ehrlichgesagt immer häufiger.

@ wasabi 2.0 von Tc gibts doch auch Vollparametrische 4-Band Eqs die sich als Preamps eignen auf dem gebrauchtmarkt. Den TC 1140 und TC 2240. Mal darüber nachgedacht? Ich hab einen und find den genial. Leider komm ich nicht wirklich dazu den zu nutzen.

"
Freudiges Frickeln
Seien wir ehrlich: Klangschrauberei macht einen Höllenspaß. Die Eingriffsmöglichkeiten, die Spielfreude, das "Frickeln", bis die Sounds zu Ihrem Equipment und Ihren Songs passen, das "Nachbauen" des Sounds großer Vorbilder, die Sie schon immer inspiriert haben - es gibt immer etwas neues zu entdecken. "

Das ist genau der Punkt, andem ich die Krise bekomme. Das ist bei Hobbymusikern oder vermeintlichen Profis derart in Mode gekommen. Hab ich überhaupt kein Bock drauf. Das ist doch was für Gitaristen. Finde DEINEN Bass/Bässe, DEINEN AMP, einfach plug and fun: Spielen, üben, bässer werden, selbst komponieren..und da isser dann, der eigene Sound!.
Klar gibts gute Treter, aber die machen keinen Sound und keinen Song, sondern unterstreichen ihn an bestimmten Kontexten im Song. Sehe ich jedenfalls so, meine Ex-Bandmitglieder hielten das für Ansichten von 1984, obwohl sie 8 Jahre älter waren als ich, aber die hatten genau die hier beschriebene Metalität...TC verkörpert das für mich...und diese Tonprintgeschichte besonders.

Just me

Nebendran für den Gittenschwinger noch den Kemper und dann können Bassist und Gitarrist zusammen einhellig jahrelang in den Foren und Portalen dieser Welt nach neuen Toneprints und Profiles suchen anstatt im Proberaum einfach Spass zu haben.

BTT: Der B-15 wäre auch für mich das non plus ultra. Bis dahin habe ich meinen SVT VR und den kann ich auch bei nahezu Zimmerlautstärke (gut, ich hab ein Haus, da ist Zimmerlautstärke vielleicht etwas anders definiert) geniessen. Und ja, der Volumeregler kann stufenlos zwischen stumm und voll auf regeln. Das ist kein Binärregler ;-)

Ich bin bei Ampeg angekommen, dass ist das, womit ich mich wohlfühle. Entsprechend wäre das auch von mir die Empfehlung gewesen: Ein Fliptop der alten Schule. Allerdings mit 15".

Nebendran für den Gittenschwinger noch den Kemper

Der sollte doch eigentlich auch für den Bass tun? Da ein ordentliches Hiwatt- oder Fender-Bassman-Profil rein (oder vielleicht hat auch schon mal jemand Ampegs eingemessen?) und dann mit den Boxen nochmal fein eingestellt... und dann die Finger von der Kiste lassen und einfach spielen.
(Was angesichts der Höhe der Investition dringend anzuraten sein sollte...)

vorhin bei der probe wieder genossen: ich bin mit dem bassman angekommen, ganz klar, das ist mein sound ende. :stolz:
@wasabi: der baxter verkauft nicht nur über ebay: http://www.andybaxterbass.com/details.php?id=510
ist nicht gerade günstig, wenn ich so die rics sehe, aber zumindest eine zuverlässige quelle für besonderes zeug, und wie du siehst sind b-15 wohl eins
seiner spezialgebiete..
wenn ich die preise für die reissues von b-15 und acoustic sehe, weiss ich nicht ob ich laut lachen oder nur ungläubig vor mich hinstarren soll..kauft das echt jemand?

ich hab ne ssd 8#10 mit 40kg... und sound wie 40t !!!

Ist zwar schon 2 Seiten her, aber ich muß es doch in den Ring werfen:

Tecamp L 810'', hammer Sound und 39 KG.

Zum Thema Flexibilität: Kommt ein Bassist in die Kneipe und behauptet, nur eine Box zu haben.... So könnte ein Musikerwitz anfangen. ;-)

Ich hab schon ein paar mal aufgezählt, was bei mir alles in den Proberäumen / zuhause steht, aber ich machs noch mal ganz kurz:

2 Stck Tecamp L 810''
1 Stck Peavey TVX 410''
1 Stck Peavey TVX 210''
1 Stck SWR Workingman 212'' mit Beyma-Woofern auf 700 W @ 4 Ohm
1 Stck Unterteil des SWR Redheads 210''
1 Stck Eigenbau 410'' sealed no Tweeter

Wobei die zwei Peavey bei der dritten Band das Fullstack stellt, und die 212'' meisst bei kleineren Gigs so um die 100 Zahlende die Backline darstellt. Wenns noch kleiner wird, dann kommt nur der Ibanez Promethean mit.

Das, meine Damen und Herren, nenne ich flexibel. Wenn ich nur bei einer Band tätig wäre, dann wärs wohl ein Fullstack mit 212'', evtl. 2 Stck, oder aber mit einer 410'' oben drauf.

Die 410'' sollte in dem Fall eine Impedanz von 4 Ohm haben, die 212'' von 8 Ohm. Durch diesen kleinen Kunstgriff bekommt sieht jeder Speaker die selbe Leistung.

Nächstes Frühjahr nehm ich die geschlossene 410'' mal in den Kofferraum, und fahr, nach Terminvereinbarung natürlich, mal zu Hans, wenn er eine 410'' seiner neuen Classic-Serie da stehen hat. Mal sehen, ob die Boxen klanglich zueinander passen. Meine 410'' ist ja so gesehen der 1:1-Nachbau der alten Ampeg 810'' - "Flatback", eben die Hälfte davon. Der Sound ist prima, und ich könnte mich in den Gluteus Maximus beissen, dass ich damals nicht gleich zwei der Boxen angeschafft habe.

Des Rest des Aufsatzes dürft Ihr gerne in dem neuen Thread lesen, den ich jetzt aufmache, da es sonst zu weit OT gehen würde.

Oh nein... jetzt geht wieder das TC gebashe loß xx(
Ich kann zu den Billigeren Combos und den Toneprint kram nichts sagen aber der RH750 ist ein sehr guter Amp und ich vermisse meinen ehrlichgesagt immer häufiger.

@ wasabi 2.0 von Tc gibts doch auch Vollparametrische 4-Band Eqs die sich als Preamps eignen auf dem gebrauchtmarkt. Den TC 1140 und TC 2240. Mal darüber nachgedacht? Ich hab einen und find den genial. Leider komm ich nicht wirklich dazu den zu nutzen.
den hatte ich auch schon, ist aber nicht das gleiche, die klingen meiner Meinung nach viel cleaner und punchiger

ich hab eine 4x10 neo-custom 8Ohm von fmc, eine 2x12+8+hochtöner 4Ohm von fmc und einen phil jones super flightcase, so wohl auch recht flexibel, mehr brauch ich auch nicht. höchstens irgendwann zwei leichtere 2x10, wie gesagt.

vorhin bei der probe wieder genossen: ich bin mit dem bassman angekommen, ganz klar, das ist mein sound ende. :stolz:
@wasabi: der baxter verkauft nicht nur über ebay: http://www.andybaxterbass.com/details.php?id=510
ist nicht gerade günstig, wenn ich so die rics sehe, aber zumindest eine zuverlässige quelle für besonderes zeug, und wie du siehst sind b-15 wohl eins seiner spezialgebiete.. wenn ich die preise für die reissues von b-15 und acoustic sehe, weiss ich nicht ob ich laut lachen oder nur ungläubig vor mich hinstarren soll..kauft das echt jemand?
alter falter.... die preise sind ganz schön saftig. da hab ich ja mit meinem fliptop wirklich ein schnäppchen gemacht.

hab heute mal ne kleine Umfrage auf der Fb Seite gemacht. Da haben sich ein paar SB12 Besitzer gemeldet. Was die so sagen klingt alles sehr gut, finde ich. Jetzt heißt's warten. Donnerstag kommt der Felleretta, Freitag geht's nach Maintal :popcorn:

Der sollte doch eigentlich auch für den Bass tun? Da ein ordentliches Hiwatt- oder Fender-Bassman-Profil rein (oder vielleicht hat auch schon mal jemand Ampegs eingemessen?) und dann mit den Boxen nochmal fein eingestellt... und dann die Finger von der Kiste lassen und einfach spielen.
(Was angesichts der Höhe der Investition dringend anzuraten sein sollte...)

Macht er auch. Ist allerdings von den Features imho eher auf Gitarren ausgelegt. Das Problem ist halt auch das diese Digikisten halt praktisch sind aber nicht die "Liebe" hervorrufen wie dicke Amps :D Wenns nur um Sound geht kann man sich theoretisch auch einen Laptop mit Plugins auf eine Endstufe stellen und fertig.

Macht er auch. Ist allerdings von den Features imho eher auf Gitarren ausgelegt. Das Problem ist halt auch das diese Digikisten halt praktisch sind aber nicht die "Liebe" hervorrufen wie dicke Amps :D Wenns nur um Sound geht kann man sich theoretisch auch einen Laptop mit Plugins auf eine Endstufe stellen und fertig.

Und man darf sich mit dem drehen der Regler nicht weit bewegen, denn dann klingts nicht mehr wie das, was man als Profil aufgenommen hat. Und ich kenne einen, der so ne Kiste hat. Das war schon aus dem Leben gegriffen. Der ist nur auf der Suche nach noch mehr profiles und noch mehr und noch mehr. Könnte ja für eines seiner Lieder passen. Da er zuhause am Rechner noch Songs bastelt, sucht er genauso nach Bassprofilen. Das nimmt kein Ende. Ach, man KÖNNTE ja noch mal schauen, obs nicht noch ein BESSERES Profil von dem Bogner Überschall gibt.....lalala....

Und ich kann dem Ding auch nix abgewinnen. Für das Geld lieber EINEN anständigen Amp, der MEINEN Sound rüberbringt.
Auf dem Musiker-Board gibts glaub ich nen extra Thread in dem die Frage nach Kemper und Bass ausgiebig diskutiert wurde....
Muss ja nicht Gregors Suche nach dem heiligen Gral übertünchen... Oh, zu spät ;-)

Zurück
Oben Unten