Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

Pappig trifft es sehr gut. Ist genau das richtige Wort.

Das mit dem Einspielen habe ich schon öfter bemerkt. Seit meinem 8ten Lebensjahr oder so, bastel ich an Musikwiedergabegeräten umher.

Hey, ich habe sogar einmal einen Bändchenhochtöner aus einer Mcdonald Cheesburger Verpackung gebastelt. Wobei eigentlich war es eher ein Magnetostat, aber egal.

Wie dem auch sei, bei aufwendigen Lautsprechern ist es üblich sie einzuspielen. In der Regel werden sie im wahrsten Sinne des Wortes geschmeidiger.

Es ist sinnvoll sie einander gegenüberzustellen, eine bewusst verpolt anzuschliessen, und sie bei deutlicher Lautstärke mit einem möglichst breitbandigem Signal einzuspielen.

Das aber nur nebenbei.

wieder was gelernt! :-)daher klang der bassman über eine, vermutlich schon länger im laden stehende und genutzte, ampeg 8x10 wesentlich besser, will sagen voller, runder, wärmer! die fender-boxen waren da einfach zu neu.

Haha, zu geil "vorsichtshalber gekauft"... :o):D
naja... ist ja ein Händler. So habe ich Rückgaberecht, etc. Ich fahr die Woche hin, schau mir die Kiste an und nehme sie mit wenn alles gut ist, oder lass sie stehen wenn nicht. Wenn ich das jetzt nicht gemacht hätte, wäre mir sicher zeitnah jemand zuvor gekommen. Wie auch immer - ich freu mich schon. Werd gleich mal die alten Kollegen in Ffm besuchen und die Chance nutzen um die Ashdown's etc. zu testen

interessant, hab ich so noch nicht gehört. ist aber blöd zum antesten, wenn sie erst nicht so klingen..ich fand sie pappig, wie du schriebst kühl und leblos.
Aber man muss dazu sagen, dass nicht alle Speaker eine gleich lange Einspielzeit haben. Also könnte es durchaus sein, dass die Fender Boxen einfach Murks sind ;-)

Hab aber mal direkt den Unterschied zwischen zwei 118ern Bassreflex gehört - der eine während einer Woche (!) an diversen Quellen und später diverse Liveeinsätze und der andere mehr oder weniger frisch aus der Verpackung. Da war problemlos die doppelte Lautstärke drin. Bitte keine Diskussion von wegen doppelt etc.

also in der gebrauchten nehm ich an..
tja, aber wenn man die dinger selber spielt fällt einem das gar nicht so auf, weil man sich ja schleichend dran gewöhnt.
und was meinst du überhaupt mit doppelt!
00010750.gif

Peavey? ;-) :-P

Wobei ich immer noch auf den Soun der TVX 410-cabs stehe.

Auch bei meinen Tecamp L 810'' (altes Modell, Neo-Woofer) war jeweils eine längere Einspielzeit nötig. Dagegen waren die neiden Beyma- Neo-Woofer in der SWR Workingman 212'' innerhalb von ner halben Stunde so weit.

Zurück
Oben Unten