Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

@uncool sam - kein Problem. Wir können hier gerne auch einen Röhren-Bassamp-Sammelthread draus machen.

was Deine Frage betrifft. "Aus dem Regal" wird sicher keiner so klingen. Aber ich denke wenn man etwas mit Röhren experimentiert, wird man da schon fündig. Ist halt müßig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich denke bei der Vorstufe hat sich der Hersteller schon seinen Teil gedacht und entsprechend konfiguriert. Das so hinzukriegen stelle ich mir nicht so einfach vor. Die Endstufe schluckt auch viel Material, mit den Röhren zu experimentieren geht auch happig ins Geld. Da ist der Preis schon irgendwo gerechtfertigt.
Das sie die Kiste dann iwo in Tschaina zusammendengeln, nur um ein lumpige Dollar einzusparen finde ich adings auch sehr ernüchternd.


cheers
us
 
Schon mal an nen Orange OD 120 gedacht? Das ist der OR 120, allerdings mit gegelbarer Gain-Stufe. Den OR 120 hab ich mal ein halbes Jahr bei einer Punk-Band und meiner geschlossenen 410'' gespielt, damals, Anfang der 1980er. Leider war er clean nicht sehr laut zu spielen, er ging doch sehr schnell in die Sättigung. Aber das lag an der Lautstärkeregelung, denn irgendwas muss dann ja auf "Volle Lotte" sein, entweder Vor- oder Endstufe.

Der OD 120 ist bedeutend besser zu kontrollieren, was die Sättigung angeht. Die beiden Modelle sind, eigentlich komplett Orange-untypisch, in der Lage, den Sound ordentlich zu formen, soll heissen, er kann soundmäßig viel mehr als ein AD 200 MKII oder III. Das liegt mit an dem F.A.C. - Regler, der so etwas wie einen Prescence-Regler darstellt.

Leider muß man dazu den Gebrauchtmarkt abgrasen. Es gab übrigends auch eine "Super Bass"-Version des Amps. Zwar ohne Master Volume, jedoch mit "Contour"-Regler. Für mich von der Soundformung her der variabelste Orange-Amp.
 
oh, auch noch um die ecke und nur selbstabholung... ich hätte da einen deal, wasabi: du gehst jetzt zu deiner western-union filiale...

@nymi: das ist die jüngere baureihe und der 12" speaker, da sind die so "konsumfreudig"...
 
Ui, da ich mit meinen Jungs diesen Monat mal wieder 'ne Klassenfahrt nach Frankfurt machen wollte, werde ich mir den wohl mal anschauen. Irgendwas braucht der Basser ja auch zu tun, wenn sich die Dünnsaiter von Paula zu Paula sabern.
 
Die Ausstattung mit 12''-Speaker würde mich nicht stören. 1. mal anhören das Teil (und da macht die "no shipping"-Sache schon Sinn) und 2. bei evtl Geldsegen bei der Firma, die die Schallwände und Ports heute noch herstellt (weiss den Namen grad nicht, ist aber auf talkbass relativ leicht zu finden) die 15''-Schallwand kommen lassen. Nen passenden Speaker gibts laut talkbass auch, also...

Ansonsten sieht der Apparat doch klasse aus! Das muß schon ein original 1966er sein, die Neuen haben doch vorne am Amp den Umschalter auf zwei BIAS-Stufen, eine heissere (1966, 30 Watt) und eine mildere (1964, 25 Watt). Das Tolex der Box hat nix, und der Amp sieht gut gepflegt aus. Wenn er nur noch so klingt, wie er aussieht, dann ist der Deal in Ordnung!
 

interessant, hab ich so noch nicht gehört. ist aber blöd zum antesten, wenn sie erst nicht so klingen..ich fand sie pappig, wie du schriebst kühl und leblos.
sonst hätte ich den bassman vermutlich schon was länger! aber so ist ja auch gut..:stolz:
 

Zurück
Oben Unten