Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

hab ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings habe ich die als zu "clean" in Erinnerung. Wie würdest Du ihn einschätzen?

Der DB359 ist m.E. ein One-Sound-Wonder. Er kann genau einen Sound, den jedoch sehr gut. Mir war der EQ immer etwas zu zahm, wirklich großartige Veränderungen bewirkte der nicht. Mir erschien der DB359 auf Dauer recht "langweilig"....

als wenig Leistung meinte ich nicht unter 300 Watt, sondern am Liebsten unter 100. Das Teil wird niemals einen Proberaum oder eine Bühne sehen, dafür habe ich andere Amps. Es geht mir eher um den guten Ton, im Studio.

Wie schon erwähnt: Ashdown CTM15. Ich habe die Eingangsröhre gegen eine TAD5751 getauscht, die beiden werkseitig gesteckten Shuguang EL84 habe ich gegen TAD EL84 cz getauscht. Der kleine AMp ist klanglich nicht wiederzuerkennen. Er klang ab Werk ziemlich hart und kratzig und zerrte früh, so klingt er jetzt recht zahm und richtig fett. Und laut!

Ansonsten unbedingt einen Klemt Echolette BS40 antesten! Die Teile sind wirklich gut!

Zuletzt bearbeitet:
Der V4B ist aber eigentlich ein ausgewachsener Bühnenamp.
Da gabs mal so eine 2x15 Hornramme dafür.
Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht,
allerdings auf der Bühne.
Fürs Wohnzimmer ist der aber ganz schön heftig, wenn du auf gesättigte Röhren stehst.

Bin aber schon mAL gespannt.

OLI

selbst der SVT Classic klingt in Zimmerlautstärke geil... ich denke mit dem V4B wird man arbeiten können. Mal sehen....bzw hören :-)

ja, kann man so sehen, der DB 359 hat einen Vor- und gleichzeitig Nachteil. Er bildet genau das nach was Du spielt mit sehr feiner Auflösung. Also fürs Studio ideal. Dass die Klanregelung wenig felxibel ist hat mich nie gestört.

das ist der vorteil des fender Bassman 100T, den kann man auf 25W schalten.
bin aber gespannt auf das review, probieren würde ich den V4B auch mal gerne und mit dem fender vergleichen. beide mit 6L6 endröhren.

also... erster Eindruck: der klappert und rasselt schon bei der kleinsten Berührung :-(
zweiter Eindruck: klingt wie erwartet. Ich kann mich jetzt nur auf Erinnerungen berufen, aber einen großen Unterschied zum SVT CL kann ich ihm nicht attestieren. Der Ton kommt leicht verzögert, wirkt aber recht GROß.
aber jetzt erst mal ein bisschen spielen....

Bildschirmfoto 2013-12-31 um 14.51.03.png

ja, das ist doch charakteristisch. es geht da um millisekunden. wenn man sonst nur "schnelle" amps speilt, fällt einem (zumindest mir) das sofort auf

Edith meint grad - sagen wir lieber "Millisekunde"

also... erster Eindruck: der klappert und rasselt schon bei der kleinsten Berührung :-(
Das muss die Hallspirale sein...:D...bei den Amps aus den 70ern gab es ja auch eine Gitarren-Version mit Reverb. Das rasselte immer tierisch. Ansonsten ist das Innenleben sehr anspruchsvoll aufgehängt, vllt. liegt es daran - soll heißen, es muss nicht schlechte Verarbeitung sein.
zweiter Eindruck: klingt wie erwartet. Ich kann mich jetzt nur auf Erinnerungen berufen, aber einen großen Unterschied zum SVT CL kann ich ihm nicht attestieren. Der Ton kommt leicht verzögert, wirkt aber recht GROß.
Diese "Räumlichkeit" finde ich absolut klasse an dem Amp.
Vintage...aber Speak-On wär schon toll gewesen...muss ja nich alles so sein wie früher...:II
Aber ist der nicht viel zu groß für deine Anforderungen? Ich fand den immer tierisch laut!
Egal - viel Spaß damit!

cheers
us

@uncool sam - ja laut isser, aber für meine Belange eigentlich noch in Ordnung.

hab grad doch ein paar Samples aufgenommen, konnte nicht widerstehen ;-) fast noch geiler als den amp finde ich allerdings das Sennheiser MD421, dass ich mir mit dem ampeg bestellt habe :-)

das 421 transportiert den Druck sehr gut, aber nahe am Speaker bekommt man keine Höhen eingefangen. Ich hab jetzt das DI Signal dafür genommen, das nächste mal probiere ich das mit einem zusätzlichen Mikro.

bassman wird übrigens meine nächste anlaufstelle... :-) der ampeg ist gut, aber ich glaube der wird's nicht.

denk aber bei allen röhrenamps dran, dass die werksröhren nicht unbedingt die optimale wahl sind! im ampeg sinds JJs, das passt eigentlich gut zum ampeg-sound, im fender sind es groovetubes, also gelabelte. die endröhren sind perfekt, den alten GE nachgebaut, aber an V1 und V2 hab ich andere, das sind nochmal welten..(an V1 eine TT12ax7 und an V2 eine JJ12ax7).
was genau passt dir denn am ampeg nicht? wenns nicht ganz der sound ist lässt sich da was mit röhren optimieren.

Zurück
Oben Unten