Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

insgesamt klingt er mir etwas zu bullig und (auch wenn das nicht der hauptgrund ist) - der ist ja nicht ganz billig. ich hatte jahrelang einen newport amp, das war ein fender clone und der klang fabelhaft. ich habe das Gefühl das mich der etwas aufgeräumtere fenderton eher dahin bringt, wo ich hin möchte. aber letztendlich ist es auch eine Reise durch die Marken und Modelle. Ich habe nicht vor schnell ans Ziel zu kommen... [¦)]

Wenn schnell gehen sollte, würde ich mir den Felleretta Amp kaufen, den ich zum Testen hier hatte und wäre auf Knopfdruck glücklich. Mir geht es bei den Tests aber um versch. Dinge. Auslöser war eigentlich meine permanente Unzufriedenheit mit jeglichen Zerrerdemos. Ich glaube man kann die Teile nur gut vorführen, wenn man einen entsprechenden Amp stehen hat, der auch richtig auf die Pedale anspricht. Dann hatte ich vor einem halben Jahr den Felleretta hier und der hat mich in diesem Gedanken bestätigt + meine Liebe zu Röhrenamps nach jahrelanger Abstinenz neu entfacht.

Jetzt habe ich mich von einem Schwung Bässe getrennt und habe quasi ein Budget um die Röhren-Reise zu starten.

Dass die Amps alle mehr können, wenn sie optimal be-röhrt werden ist mir bewusst. Das übersteigt aber leider die Möglichkeiten so einer Testreihe.

Apropos Bassman - gibt es signifikante Unterschieden zwischen den 70/100/120 Modellen?

Vielleicht kommst Du ja auch mit kleineren Fenders aus, die eigentlich für die Gitarre gedacht sind? Also sowas in Richtung Super-Champ?

Ach so: der Traynor Darkhose DH15 H soll sich ganz gut als Bassamp machen. Und ganz im Ernst: sieh dich mal nach alten Echolettes um. Alle einschließlich der berühmt-berüchtigten PA (M40) sind gute Bassverstärker, die M40 besonders mit einer ECC81 im Eingang (also reduzierter Verstärkung).

ich beobachte gerade ein paar Echolettes auf eBay, die sind ja so günstig, die kann man sich sogar zwischendurch mal leisten :-)

zwecks der neuen Fenders... taugen die? alle Gitarristen die ich kenne, welche Fender Amps spielen, wolle eigentlich immer nur die 70er Silverface Modelle....

Ja. Die M40 ist allerdings überholungsbedürftig. Ein polnischer Anbieter hat (u.a.) eine B25 im Programm - vielleicht sogar am interessantesten. Einen Überblick über die alten Kisten findest Du übrigens hier: http://www.el-me-se.de/old/echolette.htm bzw http://www.el-me-se.de/old/dynacord.html

Wichtig ist vielleicht noch: in einigen Geräten sind ECC808 in den Vorstufen. Die sind selten und recht teuer, aber trotzdem noch gut beschaffbar. Aktuelle Kandidaten: der Showstar und die beiden Dynacord Bassking 1.

Eine Umrüstung auf ECC83 (anderer Sockel) über Adapter ist aus Platzgründen schwierig - einfach umlöten ist ja auch nicht, weil die Geräte aus der Endphase der Röhrenzeit durchwegs Platinen besitzen. Da suche ich für zwei meiner Geräte noch nach einer Lösung. Zum Glück sind die Vorröhren ausgesprochen langlebig.

Noch schwieriger wird es mit anderen Röhren als der EL84 bzw. EL34 in den Endstufen - da würde selbst ich die Finger von lassen.

Schau vielleicht auch mal in den Kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-echolette/k0

ich erlebe es des öfteren, dass man bei einer Testreihe intuitiv gleich beim ersten mal richtig gewählt hat...

möglich, ich bin aber auch recht sicher, dass man sich eins der teile, in dem fall eben amps, am meisten als bestes wünscht..aus optischen, markentechnischen oder sonstwelchen gründen, und an dem bleibt man dann meist auch hängen. ob man jetzt intuitiv von anfang an das richtige gewählt hat oder sich mit der zeit einfach seinem echsenhirn unterordnet weiss ich nicht..

natürlich ist man marken-getrieben. wenn man aus purer vernunft handeln würde, dürfte man sich Ampeg's etc gar nicht erst anschauen. es gibt zahlreiche gut klingende modelle die einen bruchteil kosten. Ich erwische mich schon dabei den Ampeg gut zu finden, einfach nur weil er so geil nach Ampeg aussieht... ):

wenn man aus purer vernunft handeln würde, dürfte man sich Ampeg's etc gar nicht erst anschauen. es gibt zahlreiche gut klingende modelle die einen bruchteil kosten. Ich erwische mich schon dabei den Ampeg gut zu finden, einfach nur weil er so geil nach Ampeg aussieht... ):

Deswegen hab ich's mal mit dem Bugera probiert...sieht ähnlich aus wie ein Ampeg, klingt ähnlich wie ein Ampeg und kostet eben jenen Bruchteil.
Bisher hält er schon 13 Monate ohne Ausfall...eigentlich hatte ich schon fast damit gerechnet, den nach ein paar Wochen das erste mal eingeschickt zu haben...er enttäuscht mich gerade positiv... :D

die Rheingold's sind das höchste meiner Gefühle. Die klingen besser als alles was ich bisher gehört habe. Preislich bewegt man sich da aber irgendwo um die 3tsd Euro.... bei aller Liebe... das hab, kann und möchte ich nicht.

in der aktuellen Gitarre und Bass ist übrigens ein Test alt gegen neu V-4B drin... wen's interessiert. Ich lese die von berufs-wegen aus prinzip nicht, aber das Resümee spricht für den neuen ;-)

Mesa und orange sind definitiv zu laut. Den orangenen kenne ich eigentlich ganz gut, den muss ich mir jetzt nicht noch mal genauer anschauen. Bei mesa finde ich den neuen interessant (der 400+ ist VIEL zu laut), allerdings ist der neue mit 2,5 scheinen auch ganz schön heftig.... tecamp.... mmmhh... nee ;-) Traynor kenne ich auch gut, gefällt mir aber nicht. Der klingt irgendwie langweilig. Peavey ist auch nicht unbedingt meine Baustelle - auch wenn m.E. sehr gut! Ashdown reizt mich noch - der Flip-Top zumindest. Mal schauen ob ich den mal irgendwo zwischen die Finger bekomme

mein Fokus geht jetzt erst mal Richtung Fender. Ich versuche mir einen Bassman zu schießen, am liebsten gleich ein Stack - die Boxen klingen ebenfalls großartig. In meinem letzten Proberaum stand eine 215er oder 412... da musste ich immer mal fremdgehen... ;-)

Ansonsten warte ich bis Herr Felleretta aus dem Urlaub zurück ist und werde mir dann mal den 20 Watter von ihm zu Testen schicken lassen.

von ausstattung, sicherheit und so ist das sicher fast immer so, auch beim bassman zb., vom sound ist halt wieder eine andere frage, vom charme mal ganz zu schweigen.
schon allein wegen des fehlenden masters beim alten... der kann halt wirklich nur voll auf die fresse.

schon allein wegen des fehlenden masters beim alten... der kann halt wirklich nur voll auf die fresse.
coole Sache (musikalisch meine ich) - aber wohl nicht so deins.
natürlich ist man marken-getrieben. wenn man aus purer vernunft handeln würde, dürfte man sich Ampeg's etc gar nicht erst anschauen. es gibt zahlreiche gut klingende modelle die einen bruchteil kosten. Ich erwische mich schon dabei den Ampeg gut zu finden, einfach nur weil er so geil nach Ampeg aussieht... ):
Gibt es denn einen Amp, der genau so klingt wie der V4 nur von einer anderen Marke und einem Bruchteil der Kosten? Wäre sofort meiner :D ! (btw: sorry, will deinen treet nict hijacken...geht ja auch ganz allgemein um kleine Röhrenamps)

cheers
us

hm, die neuen fender-boxen find ich aber eher kacke..wegen denen hätte ich fast den bassman NICHT gekauft..nachdem ich ihn über eine solche getestet hatte..
erst monate später, über eine ampeg-box, merkte ich, wie geil der klingt! (und bevor jemand was schreibt: das ist auch so über meine fmc..;-))
also die neuen fender-boxen würde ich nicht empfehlen, da bin ich wohl auch nicht der einzige glaub ich.

Zurück
Oben Unten