Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

Hab aber noch nicht genau verstanden wie du das gemacht hast. Du hast den Bass praktisch ans alte Radio angeschlossen ?!? Wie ?!?

Die etwas bässeren alten Radios hatten einen Eingang für Tonbandgerät bzw. Plattenspieler (mit Piezo-Tonabnehmer). Das war ein in der Regel dreipolige DIN-Buchse; manchmal wurde sie sogar schon 5-polig ausgeführt.

Diese Eingänge waren hinreichend hochohmig, aber etwas weniger empfindlich als bei Instrumentalverstärkern. Funktionier aber trotzdem gut genug, dass man die Endstufe auch mal übersteuern kann.

Wer sein altes Schätzchen mag, sollte aber vorsichtshalber den eingebauten Lautsprecher abklemmen und eine vernünftige Box anschließen (i.d.R. 4-5 Ohm) - die eingebauten Lautsprecher halten das nach meiner eigenen Erfahrung nicht lange aus; ich habe mehrere auf dem Gewissen. Leider auch den der alten Philitina, die ich eigentlich ganz gerne wiederbeleben würde.
 
Das finde ich ja mal witzig !

Hab aber noch nicht genau verstanden wie du das gemacht hast. Du hast den Bass praktisch ans alte Radio angeschlossen ?!? Wie ?!?

Sag mal an ...

in kurz - ja, ich spiele über das ganze Teil - am TB-Input rein- und wie gesagt paralell zum LS raus

im Detail:
So ähnlich wie von Beate beschrieben - hatte noch einen alten 5 Pol Din-Stecker und so'n Lautsprecher-Stecker mit nem flachen und nem runden Kontakt - davon hab ich mir Input und Output-Kabel gemacht- das ist das was die meisten (nicht so gaaaanz alten Radios) als Anschlüsse haben - für'n externen Eingang (meist für Tonbandgeräte gedacht und ausgelegt wie Beate's beschreibt) und für n Zusatzlautsprecher.
Die Kabel hab ich zum Testen benutzt. Als ich beim fünften Radio ankam war ich fündig geworden- den Sound wollte ich haben !
Daraufhin hab ich mir das Teil von nem Tech auf Klinkenbuchsen umbauen lassen und den eingebauten Lautsprecher gegen einen Dummy Widerstand umschaltbar machen lassen. Das ist sehr interessant, denn mit Dummy klingts echt anders als mit Lautsprecher !
(@ Beate : ja der Speaker hustet schon wenn ich weiter aufdrehe , aber bis jetzt lebt er noch.)
Interessanterweise klingts mit Dummy direkt "nur" noch wie'n schöner warmer Röhrenpreamp, wenn man's nicht zu weit aufdrreht - danach wirds eher häßlich - also auch sehr schön, aber nicht wenn's rotzen soll !!.
Mit LS aber klingts von Haus aus nicht soo sauber - also n bißchen matschiger, aber der Übergang in die Verzerrung ist smoother und der Zerr (bzw Crunch)Sound ist eher so wie wenn man n Marshall Halfstack aufdreht (also wenn die Greenbacks an die Front müssen ;-)) - nicht 100% genauso - klar - aber die Richtung stimmt !

Ach so - hab auch mal diverse Boxen dran gehangen. Ist schon erstaunlich wie laut es dann doch ist - ich finds aber albern. Das Radio hat 5 Watt hat mir der Tech gesagt - warum soll ich da ne Box dranhängen die 200 Mal so viel oder mehr verträgt ?
Aber mit ner kleinen gut klingenden Box mit hohem Wirkungsgrad (!) wäre's schon interessant - so für Unplugged Geschichten - Hab ich aber nicht - gibts sowas überhaupt ?

Das größte Problem ist dass das Teil wenig roadtauglich ist. Mir ists einmal heftig hingefallen - Platinenbruch !
und etliche Röhren waren raus gefallen. Obwohl das Gehäuse unglaublich aufwendig gebaut ist - leicht, stabil (noch so richtige Schreiner-Handwerks Kunst) und das Chassis in Gummi gelagert ! - nur leider etwas zu zurückhaltend dimensioniert diese Lagerung.
Hab mir dann vorsichtshalber noch eins geholt. - für 30,- plus Umbau (50,-) macht 80,-
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt hab ich 5 ausprobiert. Meins klingt schön warm und fett - ist aber hörbar deutlich nicht so ideal fürs Zerren . Andere hatten einen viel besseren Zerrsound- waren aber nicht soo fett. hab auch mal kurz zwei benutzt - das war manchmal super - aber zu schwer zu kontrollieren - gab wohl Phasenquatsch beim zusammen Mischen.

es lohnt sich also zu probieren - und die haben alle so um die 30,- gekostet (mehr wollt ich nicht ausgeben)
gibt natürlich auch viel teurere - aber da gehts dann ums Äußere, weniger um den Klang.
 
Das Radio hat 5 Watt hat mir der Tech gesagt - warum soll ich da ne Box dranhängen die 200 Mal so viel oder mehr verträgt ?

Das ist aber doch vor allem eine Kopfsache... geht mir aber ähnlich: natürlich empfinde ich es als übertrieben, meinen 5-W-Amp über meine beiden 15er laufen zu lassen. Auf der Bühne hatte ich das allerdings trotzdem schon mal probiert: passive DI parallel zum Lautsprecher, dann in die PA. (Als mir die Mixer dann das Monitor-Signal weggedreht hatten, war ich heilfroh, wenigsten ein bisserl was zu hören.)

Aber schau Dich doch mal in der "Einstiegsklasse" um, so bei Eminence Alpha / Beta 12 oder bei Gitarrenlautsprechern mit relativ kleiner Resonanzfrequenz in geschlossenen Boxen (bei so wenig Leistung darfs dann wohl auch ein BR-Gehäuse sein.) Also was TL806-artigem...

Für die Wohnung sind mir diese Chassis allesamt zu laut; da verwende ich ganz bewusst "nur" einen Eminence Beta10
 

Aber schau Dich doch mal in der "Einstiegsklasse" um, so bei Eminence Alpha / Beta 12 oder bei Gitarrenlautsprechern mit relativ kleiner Resonanzfrequenz in geschlossenen Boxen (bei so wenig Leistung darfs dann wohl auch ein BR-Gehäuse sein.) Also was TL806-artigem...

im Moment ist das Thema nicht akut. Aber danke für deine Tipps ! :-)
 
Das ist aber doch vor allem eine Kopfsache... geht mir aber ähnlich: natürlich empfinde ich es als übertrieben, meinen 5-W-Amp über meine beiden 15er laufen zu lassen. Auf der Bühne hatte ich das allerdings trotzdem schon mal probiert: passive DI parallel zum Lautsprecher, dann in die PA. (Als mir die Mixer dann das Monitor-Signal weggedreht hatten, war ich heilfroh, wenigsten ein bisserl was zu hören.)

da bin ich anders - entweder ich vertrau den Mixern - dann brauch ich auch die 5 Watt - bzw die 2 15er daran -nicht. Oder ich vertrau ihnen nicht - dann reicht mir das nicht !! - dann will ich das selber regeln können - und dann brauch ich mehr !! (Endstufenleistung - für zB die 2 15er)
 
und zum radio-hören sind die auch super! klingen viel schöner als die neuen dinger

Das ist wohl war !!!!!!!!!!!!!! 's ist direkt gemütlich in der Bude wenn das "Dampf-Teil" tönt :-)
- und man kann kurz vorm Gig noch die Nachrichten hören (oder die Sportschau - o. ä ) - neeiin - kein Witz :(!:D

eigentlich unglaublich was die da damals gebaut haben - und danach gings nur noch bergab
 
hab da noch n paar luschtige Pics von nem Aushilfe-Gig mit ehemaligen Kumpels.
Da brauchte ich n paar Effektsounds - und da kam ein sehr interessantes Set Up bei raus.

eh Nymi, - da bin ich dir ganz schön nahe gekommen - dett war im Pumpwerk ;-) - jaja - aber immerhin !

- hat übrigens tierisch Spass gemacht !!!
 

Anhänge

  • Farfarello Bassrig 018.JPG
    Farfarello Bassrig 018.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 205
  • Farfarello Bassrig 020.JPG
    Farfarello Bassrig 020.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 192
  • Farfarello Bassrig 022.JPG
    Farfarello Bassrig 022.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 190
Hui, das sieht aber wackelig aus!:O!;-)

Aber grundsätzlich eine gute Idee, das mit dem Röhrenradio. Ich habe das auch schon gemacht, allerdings nur zuhause, nicht live. Ich habe ein Grundig Radio von 1955, das klingt fabelhaft. Das Teil hat einen Anschluss für Tonband, da gehe ich mit dem Bass bzw. mit dem Preamp rein. Man kann auch einen Zusatzlautsprecher anschließen. Beides mit Bananensteckern, man muss also aufpassen, dass man nichts verwechselt... ;-)

4729679715_bf2d655694_z.jpg
 
Hier wird dies und das vogestellt, auf einer Basssesion bin ich das hier begegnet, es ist ein JCB Vallwatt 400 mit zwei Normal und Gain Inputs, drei 12AX7 Vorstufe Bass, Midle, Treble ein paar Filtern Bright, Deep, Shift, Presence Edge und noch beim Master Deep und Presence, das Ding kann vintage und auch modern klingen, die Endstufe besteht aus zwölf Bildschirm Rheienrichterröhren oder wie ich es benennen soll und es war nicht zu verkaufen, mit einer GK RBH410 klang es fabelhaft und originell
jcbfront.JPG
jcbback.JPG
 
Nein, es ist ein Eigenkonzept für einen Rick abgestimmt, damit klang der Normal Input ganz Klar und der Gain hatte sehr schönen Chrunch, weitere sind Kopien, die seite ist leider nur slowakisch, aber es sind ein paar schöne Bilder in der Galery. http://www.valwatt.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten