Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

obwohl ich anmerken muss, das ich damals noch Gitarrist war...
du meinst wohl, als du mit dem "falschen" Instrument hantiertest.... :D

DR201+SE302.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab einen alten Dynacord B1001
...
Bei ebay steht gerade wieder einer drin.
http://www.ebay.de/itm/181300462171?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Stand drin. Wurde nicht verkauft.
Schade um das gute Stück.

Ich besitze übrigens noch nen Imperator (B1001 in klein) und nen G-2000 (B1001 zweikanalig mit Tremolo). Für einen dritten Röhrenboliden reicht der Platz nicht.

Die M120 ist m.E. aber wirklich nur was für absolute Fans - ECC808 und EL503 - die EL503 sind so gut wie gar nicht mehr verfügbar (aber vermutlich reicht der Platz für die o.ä. Sockeladapter ECC808 / ECC 83)

Fein fein!

btw

in Ascheberg konnte ich zwei röhrige Schwergewichte aus D-land spielen
Dieses schicke Mono/Hedel Ding und Rheingold. Als Ohrenzeuge der Mywatt spieler und Kenner Ray Mahogany.

Fazit: Mono klingt schon geil, irgendwie zwischen Hiwatt und Ampeg, sehr viel Power(was der gute Mann im Laufe des Abends vielleicht einen tick zu viel gezeigt hat).Bin ja nicht so bewandert was Röhrenamps angeht aber das ding ist wohl gut ausgestattet.Nur der Preis ist echt happig mit ich glaube knapp 4000 Talern. Ich sagte noch ich bräuchte was für meinen 40sten - aber das ist mir dann doch way too much.

Der Rheingold ging da wesentlich mehr in die HiFi Ecke. Sagen wir mal so:

Ich habe die herrlichen Jazzys von Knut Reiter getestet - und mir ist der amp weder positiv aber auch nicht negativ aufgefallen.Er hat in meinen Ohren die Bässe unauffällig aber sehr klar und warm laut gemacht.
Aber auch hier geht es bei 100 Watt mit über 3000 Euro los.
Dagegen sind die Mywatter hammer Schnäppchen.

@wasabi:du hast es also getan! gute entscheidung! :-) erzähl bei gelegenheit, wie er für dich kommt, ich würd nur wie geschrieben die V1 und V2 wechseln, das bringt einen sehr deutlichen soundgewinn.

ich habe ihn heute schon ausführlich testen können und bin... wie soll ich sagen.... :lechz::bier:8D:stolz:[¦)] das Teil ist echt der Hammer! Ich hatte ihn ja damals an einer recht fett klingenden Ampeg Box getestet, jetzt mit der eher neutralen 410er FMC kommen da noch wesentlich mehr Facetten zu Tage. Jetzt gefällt mir sogar der Zerrkanal. So ein dicker fetter Sound.... traumhaft!

@Noble - dem Ampeg geht's prima ;-) Ich habe diese Woche ein Demo aufgenommen. Sobald das grob gemixt und zusammengeschnitten ist, gibt's ein Preview Video.

Fazit: Mono klingt schon geil, irgendwie zwischen Hiwatt und Ampeg, sehr viel Power(was der gute Mann im Laufe des Abends vielleicht einen tick zu viel gezeigt hat).Bin ja nicht so bewandert was Röhrenamps angeht aber das ding ist wohl gut ausgestattet.Nur der Preis ist echt happig mit ich glaube knapp 4000 Talern. Ich sagte noch ich bräuchte was für meinen 40sten - aber das ist mir dann doch way too much.

Der Rheingold ging da wesentlich mehr in die HiFi Ecke.

bei den wirklich schicken monos kommt ja zusätzlich zur reinen technik, die schon recht fein ist, noch die abgefahrenen gehäuse dazu. und in mannheim stand da so ein aus einem alten radio gezimmerter combo mit special-speaker-gedöns... teuer ja, aber irgendwo einsehbar.

die rheingold dinger sind irgendwie unsympathisch. die typen da machen immer den eindruck, als ob sie jetzt lieber wurst verkaufen würden und das ampkonzept ist ne art "glockenklang mit röhren", was ich völlig banane finde. röhries sollen charakter haben. insgesamt ist das so ein stand, der mich in mannheim immer gruselt...

Mono hab ich leider versäumt zu testen in Mannheim.... Aber egal was der kann, preislich bewegt er sich im Zahnärzte und Anwälte Spektrum

Rheingold unsympathisch? Echt jetz? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Einfach mal drauf einlassen. Ich habe die Jungs und Mädels in Mannheim endlich mal persönlich kennenlernen können und fand das sehr angenehm + die Amps atemberaubend gut. So , unterschiedlich können Geschmäcker sein... Bzw. Sympathien

wie laut kann der Bassman 100 T clean, heißt ohne hörbare Verzerrung?
reicht der für ne Rockband ?
Klar der Zerrkanal reicht wahrscheinlich locker... aber so einen richtig cleanen Funk Slap / Fingersound.
reicht er oder eher nicht ?
Zum Vergleich mal : meinen M 6 spiele ich meistens so mit Master auf 8-9 .

Hab den 300 Bassman mal spielen können , ein Traum! Clean Sound wie man es sich wünscht plus der oberaffengeile Zerrkanal.
jedoch ist mir der Amp definitiv zu schwer....möchte/kann keine 33 Kg mehr schleppen....

Was wiegt denn der 100t genau?

der 100er wiegt 22kg, mit hervorragenden tragegriffen, was oft unterschätzt wird.
die master-einstellung sagt ja erstmal wenig über die lautstärke aus..vor allem, wenn man den amp nicht kennt.
ob der bassman laut genug ist kann ich nicht sagen, das ist zu individuell, genauso, ob er für eine rockband reicht; ich behaupte mal, ich spiele selber in zwei rockbands und er reicht. ob er dir dabei clean genug ist weiss ich nicht, ich find den sound super!

Rheingold unsympathisch? Echt jetz? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Einfach mal drauf einlassen. Ich habe die Jungs und Mädels in Mannheim endlich mal persönlich kennenlernen können und fand das sehr angenehm + die Amps atemberaubend gut. So , unterschiedlich können Geschmäcker sein... Bzw. Sympathien
die stehen immer da wie ne familie von klischee-wurstverkäufern, die der meinung sind, eh die beste wurst zu haben und das nicht beweisen zu müssen. gesicht wie sieben tage regenwetter, extreme unlust, überhaupt da rum zu stehen und sagen tun die auch nie einen ton. wenn man da vorbei läuft und den krempel anguckt, kommt keine ansprache...
jeder andere hersteller da geht mehr auf die leute zu. so im vergleich: der jens ritter, der allen grund hätte, abgehoben zu sein, grüßt mich ein oder zwei jahr nachdem ich mal einen seiner bässe auf der messe angetestet habe und hält ein nettes schwätzchen über gott und die welt mit mir...

Ich weiß was du meinst, aber ich finde das jetzt nicht so schlimm. Es ist nicht jeder der super-aufgeschlossene Verkäufer Typ. Es lohnt sich aber da ein wenig zu bohren.... ob die Amps die besten sind oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich persönlich finde die Teile wirklich bemerkenswert. Die haben die lineare Straightness und eines guten Transistoramps, aber trotzdem die Kraft und geniale "Fassbarkeit" des Sounds eines Röhrenamps. Das ist in dieser Kombination wirklich einmalig. Ich weiß nicht wer's geschrieben hat, aber das "Glockenklang im Röhrengewand" trifft es tatsächlich recht gut. Und Glockenklang kommt schon seit Jahren nicht mehr auf die Messen oder überhaupt irgendwo hin... denen legt das auch keiner als Arroganz aus. auch wenn es sicher mitunter daran liegt, das sie es einfach nicht nötig haben.

na dann. deren homepage ist genau so wie deren auftreten auf messen: nichtssagend. ein stromkabel von 2m länge für 40 euro. erklärung, warum das ding so teuer ist: keine. gleiches gilt für alle kabel (3m instrumentenkabel für 60 euro, 3,5m gibts auch für 80 euro, ein 10cm bis 50cm patchkabel für satte 40 euro...), da gibt es absolut null information. außer daß der verstärker sündhaft teuer ist und satte vier regler bietet, ist da nichts zu wollen. als ich das das erste mal gesehen hab, hab ich gedacht, das sei ein scherz. jedenfalls haben die tierisch einen an der klatsche.
vielleicht teste ich das mal in bewährter alice-manier auf ner messe aus, wenn ich grade nichts interessanteres zu tun hab: alle regler auf extremstellungen, p mit geschlossener höhenblende rein... am besten meinen bastel-preci, dem man seine dubiose herkunft und seinen geringen preis ansieht und der zudem noch die totgenudelten jamerson-flats drauf hat. vielleicht sollte ich auch noch ein zerrpedal mitnehmen...

"ich möchte mich nach vielen Jahren endlich mal wieder mit einem Röhrenamp beglücken ;-)

eher etwas warmes, volles ala Ampeg, als einen Amp "auf die Fresse" ala Hiwatt.

Da er ausschließlich im Studio benutzt wird, kann er auch gar nicht wenig genug Leistung haben. In diesem Sinne käme ja z.B. der Ashdown Little Bastard in Frage - aber taugt der?

Und was könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Fender? Ampeg? alte eBay-Gurken?"

ich hab mit der gleichen Frage (plus "soll nix kosten" ) mal ne Zeitlang meine Umgebung genervt - bis jemand meinte "haste's denn schon mal mit nem alten Radio versucht"

das ist paralell zum Lautsprecher abgegriffen (ergibt ungefähr Linepegel) und etwas nachgefiltert und komprimiert :

und das live übern Glockenklang Soul mit 2 x 10" und 1x 15"

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb da Alice recht. Scheinbar müssen die nichts an Bassisten verkaufen.

Man kann von seinem Produkt schon überzeugt sein, aber wenn ich mir die Webseite von Glockenklang anschaue, finde ich wenigstens fundierte Informationen über die Produkte. Bei Rheingold komme ich mir nicht nur so vor wie bei einem Metzger, denn da wird man noch nach individuellen Wünschen gefragt (darfs ein bisschen mehr sein?), sondern wie bei der Freibank. " Wir haben Fleisch, Fleisch und Fleisch, nimms mit, oder lass es."

Ich habe nach einer Metapher für ein Feinkostgeschäft gesucht, aber keine gefunden. Denn dort wird man beraten, wenn man vor dreierlei immens hochpreisigem Rindfleisch steht.

Scheinbar man geht den Weg, wie ihn Rolls Royce vorangeht: Der anspruchsvolle Kunde muss sich die Zeit nehmen, das Produkt selbst als das für Ihn Optimale zu erkennen. Wer das nicht tut, darf gerne weiter Phaeton fahren. Technische Daten wie z.B. Leistung: ausreichend. Beschwerden, dass der Fahrerplatz relativ spartanisch und unbequem ausgestattet sei, wurden noch bis vor Kurzem mit dem Satz beantwortet, dass "der Fahrerplatz für den Chauffeur ausreichend ausgestattet ist. Für die Herrschaften steht im Fond genügend Raum und Bequemlichkeit auch für längere Reisen zur Verfügung." :rolleyes:

Kann man als Hersteller von Röhrenamps heute noch so verfahren? Ja, aber nur, wenn man an Bassisten verkauft, die "spielen lassen". Ein Musiker, egal wie professionell, will schon etwas Gear Talk, Stammtischatmosphäre. Warscheinlich waren die Jungs, die Alice so aufstoßen, Entwicklungs-Ingenieure und keine Musiker. Was ich für einen Fehler halte, wenn ich an Musiker verkaufe. Der Preis alleine regelt schon, dass der Plebs weiterhin Fender Bassman und Ampeg SVT spielt.

Bei der nächsten Messe einfach mal hingehen und fragen, was es denn für Vorteile zeitigt, wenn man den Rheingold einem LH 500 vorzuziehen pflegen werden worden tuen täten würde. :D

Zurück
Oben Unten