für aufnahmen würde dann aber eine kleine box, 1x12 oder 2x10 reichen denke ich.
Für mich reicht sogar eine nur wenig belastbare 1x10"…die darf gerne schon etwas röcheln…mit meinen 1x12 oder 2x10 wird's dann zu laut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
für aufnahmen würde dann aber eine kleine box, 1x12 oder 2x10 reichen denke ich.
Ist/war bei meinem auch so. Ich habe am Sonntag mal testweise ein Pärchen JJ KT77 in die Endstufe gepflanzt und dabei auch den BIAS gemessen. Der war bei nur knapp 24 mA bei 450 Volt Anodenspannung, was wirklich sehr sehr konservativ ist. Das könnte ein Grund für die Kompression und den fetten Ton sein. Mit den KT77 habe ich den BIAS jetzt mal auf gute 28 mA eingestellt, also immer noch recht "kühl" (empfohlenes Maximum bei 450 Volt wäre 39 mA), aber die KT77 haben eh ein bisschen mehr Dynamik (headroom) als EL34, von daher passt das, und die Röhren werden auch nicht so gestresst. (Die BIAS-Anpassung beim BS40 geht recht einfach über 2 Potis auf der Platine, Zum Messen nehme ich die Tube Town Messadapter.)Das kommt dem Bassman schon sehr nahe, sehr direkt, dicht und präsent. Allerdings wirkt er ungleich fetter und komprimiert recht stark (Lautstärke-unabhängig). Wobei aber nicht so Peak-Kompressions-mäßig wie der Ampeg V-4B, sondern permanent. Der Sound ist daher sehr aufgeräumt, die H-Saite dankt!
oha, das ändert natürlich einiges. stimmt, linear eingestellt klingt er gleich viel gefälliger.Das andere, was den Sound so fett macht, ist der EQ. Der Bassregler arbeitet als "boost only" 0...+10 dB, stellt man den also auf 12 Uhr, hat man es schon mit einer ordentlichen Bassanhebung zu tun. Der Mittenregler dagegen ist "cut only" -20...0 dB ausgelegt und der Höhenregler "cut/boost" -20...+10 dB (siehe hier).