Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

für aufnahmen würde dann aber eine kleine box, 1x12 oder 2x10 reichen denke ich.

Für mich reicht sogar eine nur wenig belastbare 1x10"…die darf gerne schon etwas röcheln…mit meinen 1x12 oder 2x10 wird's dann zu laut.

ich denke es wird Zeit über Röhren zu sprechen...

Was die meisten Amps gemeinsam haben, sind 12AX7 Vorstufenröhren. Ich habe früher ein wenig mit versch. Modellen experimentiert, das ist aber über 10 Jahre her und davon ist nicht viel hängengeblieben. Nur mal so locker flockig in die Runde gefragt... Habt ihr schon versch. Modelle in euren Amps verglichen? Was war's und was ist bei rausgekommen? Ansonsten - was sind gute Quellen für Info und Bezug?

Auf die Schnelle:

Für weniger Gain/cleaneren Sound wird gerne die 5751 genommen. Ich habs ausprobiert: es stimmt! Mein Sound City klang damit sauberer, aber auch schlanker im Bass. Bis vor einigen jahren gab es diese tolle Röhre nur noch als NOS u.a. von Philips und (ich glaube) GE. Inzwischen wird sie wieder hergestellt.

Für einen extra satten Sound wird oft die ECC803 von JJ empfohlen. Ich habs ausprobiert: stimmt! Im Sound City als V1 klingt es fetter und etwas bassiger.

Das sind die beiden 12AX7-Verwandten, die ich abseits der üblichen 12AX7-C ausprobiert habe. Beide eignen sich für Klangtuning, sie zeigen deutlich hörbare Effekte.

Ansonsten finde ich die JJ ECC83S toll. Das ist eine mechanisch sehr gut gemachte Standard-Röhre.

ich stell immer wieder fest: auf die komposition kommt es an! will heissen: die richtige röhre für V1 muss nicht optimal an V2 etc. sein. ich hab neu jetzt auch die JJECC83 MG und die TTE83CC getestet, sowie Tung Sol. dazu noch TT12at7 und TT12ay7, die JJ803 natürlich auch. man kann schon viel machen mit der wahl der röhren!

Der Echolette BS40 ist da! Leider klappert das Teil wie sonstewas, wenn er direkt auf der Box steht... hoffentlich komme ich dem mit Schrauben nachziehen nach. Klangtechnisch wurde mir aber nicht zu viel versprochen, der klingt wirklich gut. Das kommt dem Bassman schon sehr nahe, sehr direkt, dicht und präsent. Allerdings wirkt er ungleich fetter und komprimiert recht stark (Lautstärke-unabhängig). Wobei aber nicht so Peak-Kompressions-mäßig wie der Ampeg V-4B, sondern permanent. Der Sound ist daher sehr aufgeräumt, die H-Saite dankt! Wer Bock auf einen guten Röhrenamp hat und am liebsten kein Geld ausgeben möchte, der ist hier genau richtig. Ich hab 250€ gelöhnt - gibt's aber sicher auch noch günstiger. Das Brummen hält sich in akzeptablen Grenzen und die Klangregelung arbeitet effektiv genug. Jetzt hoffe ich bloß, das ich ihn noch entklappert bekomme.... we'll see, bzw. hör ;-)
Bildschirmfoto 2014-01-14 um 13.16.22.png

Das kommt dem Bassman schon sehr nahe, sehr direkt, dicht und präsent. Allerdings wirkt er ungleich fetter und komprimiert recht stark (Lautstärke-unabhängig). Wobei aber nicht so Peak-Kompressions-mäßig wie der Ampeg V-4B, sondern permanent. Der Sound ist daher sehr aufgeräumt, die H-Saite dankt!
Ist/war bei meinem auch so. Ich habe am Sonntag mal testweise ein Pärchen JJ KT77 in die Endstufe gepflanzt und dabei auch den BIAS gemessen. Der war bei nur knapp 24 mA bei 450 Volt Anodenspannung, was wirklich sehr sehr konservativ ist. Das könnte ein Grund für die Kompression und den fetten Ton sein. Mit den KT77 habe ich den BIAS jetzt mal auf gute 28 mA eingestellt, also immer noch recht "kühl" (empfohlenes Maximum bei 450 Volt wäre 39 mA), aber die KT77 haben eh ein bisschen mehr Dynamik (headroom) als EL34, von daher passt das, und die Röhren werden auch nicht so gestresst. (Die BIAS-Anpassung beim BS40 geht recht einfach über 2 Potis auf der Platine, Zum Messen nehme ich die Tube Town Messadapter.)

Das andere, was den Sound so fett macht, ist der EQ. Der Bassregler arbeitet als "boost only" 0...+10 dB, stellt man den also auf 12 Uhr, hat man es schon mit einer ordentlichen Bassanhebung zu tun. Der Mittenregler dagegen ist "cut only" -20...0 dB ausgelegt und der Höhenregler "cut/boost" -20...+10 dB (siehe hier).

Mit dem Messadapter bestimmst Du aber den Katodenstrom. Oder hast Du den Schirmgitterstrom herausgerechnet?

Ach so: in der BS40 befinden sich KEINE 12AX7 /ECC83 !!!!! Wie in deutschen Geräten aus dieser Zeit üblich, sind da ECC 808 verbaut. Elektrisch sind sie weitgehend kompatibel mit der ECC83 (vom halben möglichen Anodenstrom mal abgesehen). Aber ihre Pinbelegung ist vollkommen anders. Schade, denn das sind eigentlich tolle Röhren.

Wer mit ECC83 experimentieren möchte, benötigt Sockeladapter. Die gibt es zwar zu kaufen, sie tragen allerdings 17 mm in der Höhe auf und lassen sich daher mechanisch leider oft nicht verwenden; in meinen Dynacords z.B. ist der Platz zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab ich nicht. Aber du hast recht, wenn ich jetzt in die Bed.anleitung reinschaue, steht da, dass die Potis für die Gitter-Vorspannung da sind. Hm.

Das andere, was den Sound so fett macht, ist der EQ. Der Bassregler arbeitet als "boost only" 0...+10 dB, stellt man den also auf 12 Uhr, hat man es schon mit einer ordentlichen Bassanhebung zu tun. Der Mittenregler dagegen ist "cut only" -20...0 dB ausgelegt und der Höhenregler "cut/boost" -20...+10 dB (siehe hier).
oha, das ändert natürlich einiges. stimmt, linear eingestellt klingt er gleich viel gefälliger.

bassman hat seine sweetspots zwischen 5 und 6... sagt man ;-)
nicht das mir der lineare sound sonderlich gut gefällt - aber es gut zu wissen wo "null" ist.

Frage an die BS40 Besitzer: wie öffnet man das gute Stück denn? Ich sehe jetzt nur 4 Schrauben an der Unterseite, hab aber Angst eventuell dadurch nur die Innereien vom Gehäuse zu lösen und so die Röhren in Gefahr zu bringen.

Das ist aber des Rätsels Lösung! Am besten den Amp auf die kurze Seite kippen, die vier Schrauben lösen. Amp wieder hinstellen und dann den "Inhalt" nach hinten vorsichtig herausschieben...

innen sieht alles gut aus... ich schätze der Übeltäter ist oben das Metallgitter. Leider ist es fest eingesetzt. Irgendwelche Tips wie man das fixieren oder abdämpfen könnte? Sowas ala Heißklebepistole vielleicht? Ich weiß bloß nicht ob der Kleber der Wärme auf Dauer standhält... nicht das es dann reintropft.

Zurück
Oben Unten