Röhren klang

müsste man probieren...

Aber da es sich um ne Simulation handelt gibt es sicher bessere Sachen als Behringer...die allerdings etwas mehr kosten.

Das beste wäre natürlich ein Röhrenpreamp(mal bei ebay schauen)...
oder z.B. der EBS Multicomp(kostet aber ca 180€)

Zitat:Original erstellt von: Mike_d

Hallo,
Entschuldigt mich ich hab absolut keine Erfahrungen mit Effektgeräten , ich möchte irgentwie einen Röhren klang hin bekommen und will jetzt nicht alzu viel Geld ausgeben was meint ihr zu dem hier bekommt man damit halbwegs einen Röhren klang hin? [URL]http://www.musikland-online.de...nger-BDI-21-V-TONE-Bass-Amp-Modeler.html[/url]

Frage:
Willst Du Röhrenklang (also analogen, angefetteten Sound mit Obertönen) oder echte röhrenartige Verzerrung?

Basshole

Ich würde mal nach nem alten Röhrenteil wie einem Solton BV 60 Ausschu halten, da bekommst du für kleines Geld richtig guten Röhrensound.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mich würde ne gute röhrenvorstufe zum "anfetten" für kleines Geld interessieren...

Also...mal ganz ehrlich, beim Thema "kleines Geld" is meiner Meinung nach bei Röhre - merke, ich meine ausschließlich Röhre - nix zu holen. Außer vielleicht gebraucht oder auf dem Flohmarkt.

Die Röhrensimulation des EBS MultiComp is echt super, aber eben ne Simulation, also kein wirklicher Röhrensound. Das soll nicht heißen, dass der Sound schlecht ist. Aber die TubeSim dient nach meinem Geschmack eher der - außerordentlich tollen - Unterstützung guter Sounds [ooo].

Mein in Reparatur befindlicher Valve Drive von EBS bspw. liefert amtliche Sounds und satten Ton, ist aber mit guten 289 € leider nicht recht billig. Und reiner Vorstufengebrauch macht das Teil eigentlich fast arbeitslos, ist es doch vor allem eine gute Röhrenzerre.

Gute Röhren(!)vorstufen fangen meiner Meinung nach in höheren Preissegmenten an. Es gibt sie z.B. als Rackteile wie von Ampeg:

https://www.thomann.de/de/ampeg_svp_cl_classic_basspreamp.htm

und