Röhren klang

müsste man probieren...

Aber da es sich um ne Simulation handelt gibt es sicher bessere Sachen als Behringer...die allerdings etwas mehr kosten.

Das beste wäre natürlich ein Röhrenpreamp(mal bei ebay schauen)...
oder z.B. der EBS Multicomp(kostet aber ca 180€)

Zitat:Original erstellt von: Mike_d

Hallo,
Entschuldigt mich ich hab absolut keine Erfahrungen mit Effektgeräten , ich möchte irgentwie einen Röhren klang hin bekommen und will jetzt nicht alzu viel Geld ausgeben was meint ihr zu dem hier bekommt man damit halbwegs einen Röhren klang hin? [URL]http://www.musikland-online.de...nger-BDI-21-V-TONE-Bass-Amp-Modeler.html[/url]

Frage:
Willst Du Röhrenklang (also analogen, angefetteten Sound mit Obertönen) oder echte röhrenartige Verzerrung?

Basshole

Ich würde mal nach nem alten Röhrenteil wie einem Solton BV 60 Ausschu halten, da bekommst du für kleines Geld richtig guten Röhrensound.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mich würde ne gute röhrenvorstufe zum "anfetten" für kleines Geld interessieren...

Also...mal ganz ehrlich, beim Thema "kleines Geld" is meiner Meinung nach bei Röhre - merke, ich meine ausschließlich Röhre - nix zu holen. Außer vielleicht gebraucht oder auf dem Flohmarkt.

Die Röhrensimulation des EBS MultiComp is echt super, aber eben ne Simulation, also kein wirklicher Röhrensound. Das soll nicht heißen, dass der Sound schlecht ist. Aber die TubeSim dient nach meinem Geschmack eher der - außerordentlich tollen - Unterstützung guter Sounds [ooo].

Mein in Reparatur befindlicher Valve Drive von EBS bspw. liefert amtliche Sounds und satten Ton, ist aber mit guten 289 € leider nicht recht billig. Und reiner Vorstufengebrauch macht das Teil eigentlich fast arbeitslos, ist es doch vor allem eine gute Röhrenzerre.

Gute Röhren(!)vorstufen fangen meiner Meinung nach in höheren Preissegmenten an. Es gibt sie z.B. als Rackteile wie von Ampeg:

https://www.thomann.de/de/ampeg_svp_cl_classic_basspreamp.htm

und

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=13699 .

Diese konnte ich leider bei meiner letzten Bass-und-Zubehör-testorgie nicht anspielen, die Verkabelung hätte einen größeren Aufwand bedeutet. Naja, nächstes Mal!

Ein paar Tests von Bodentretern findest du in der aktuellen Gitarre&Bass, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, ob das nicht vielleicht reine Zerren waren [:II].

Mein Tipp: Antesten, antesten, antesten! Der beste Vergleich ist immer der zwischen allen Geräten, ob günstig oder teuer, das Ohr entscheidet schließlich mit. Aber mal ernsthaft: vergleicht mal teure Geräte mit billigen. Es gibt schon ganz schöne Abstufungen! Da heißt es zwar immer erst einmal sparen, aber dann lohnt es wirklich!

Gruß,
Martin

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mich würde ne gute röhrenvorstufe zum "anfetten" für kleines Geld interessieren...

Da gibt es nur eine Antwort: SM Pro Audio TB-101 http://www.smproaudio.de/index.php?option=content&task=view&id=26
Das ist das ultimative Teil dafür (siehe auch den gleichnamigen Threat)

Zum Behringer BDI kann ich nur sagen, dass es ein gutes Tool zur Klangveränderung ist. Es bietet auch einiges an Wärme die sich aber von der einer Röhre unterscheidet. Für den Preis ist es sicherlich sehr gut, kommt aber an einen echten Röhrenklang nicht heran.

Aber die vielseitigkeit heben dieses Manko auf. Ich habe einen Bericht darüber geschrieben zu finden auf www.bass-info.de

Noch Fragen? Dann her damit!!!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tube Bass von GP lighstone?

Hab gerade den Bericht auf Bass Info gelesen. Ich hätte auch nix gegen ne Tretmiene.

Wäre nicht auch der Behringer Tube ultragain MIC 200 u.U geeignet? Ist zwar hauptsächlich für Mics, könnte aber am Bass auch klappen und hat immerhin tatsächlich ne röhre.

cheers,
c.

Der GP Lightstone soll sehr gut sein, kenne ich aber nur vom Hörensagen ist also keine konkrete Beurteilung.

Den MIC200 spielen hier einige im Forum (Basshole und Erzengel fallen mir da ein) und sind eigentlich relativ zufrieden damit. Was ich aber (für mich persönlich) als Manko empfinde ist, dass der MIC200 keinen EQ hat (nur die Voreinstellungen) und der TB-101 im Vergleich dazu auch noch einen Opto-Kompressor besitzt. Das zusammen mit dem 3 Band EQ macht ihn für mich so vielseitig und der Röhrenklang kommt noch dazu.

Er macht einen unglaublich fetten, konturreichen Basston. Sehr Körperreich und detailiert. Wenn ich dieses Ding vorher gekannt hätte, ich hätte mir mein Yamaha-Top nicht gekauft. Der TB-101 in Verbindung mit z.B. dem Sansamp oder dem Klon BDI21 ist ein wahnsinnig vielseitiges Gerät mit fetten Bässen, echter Röhrenwärme und Druck ohne Ende. Wenn es Dir möglich ist, würde ich zu einem Test raten. Ich glaube Du wirst begeistert sein[;-)]

Werd ich mal machen, hört sich wirklich gut an. und € 130 sind voll im Rahmen...

Danke für die Beschreibung/ schnelle Antwort!

Cheers,
c.

also ich hab den bdi-21 und den mic200 und find beides ganz toll. der bdi steht aber jetzt, wegen kein bock mehr drauf, zum verkauf...wenn du ihn willst!?

würd mich aber auch mal interessiern, was der alf kostet...

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

also ich hab den bdi-21 und den mic200 und find beides ganz toll. der bdi steht aber jetzt, wegen kein bock mehr drauf, zum verkauf...wenn du ihn willst!?

würd mich aber auch mal interessiern, was der alf kostet...

Danke für das Angebot, aber ich habe gerade am Montag meinen TB 101 geschickt bekommen. Morgen ist Probe und da wird er dann ausprobiert. Ich freu mich schon....

Grüße,
c.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

na dann erzähl mal wie das teilchen so drauf ist,...vielleicht auch n soundfile?

Also gerade zurück aus der Krachkammer. Setup da: Peavey Mark IV 400 W an einer 4x10 mit Eminence Speakern (beides frühe 80ger) + eine billig 15`. Bass Fender american preci. Den tb 101 hab ich erst mal direkt auf die Endstufe des Amp geschickt.

Der sound wirkt dadurch sehr breit und ausgewogen mit einer ganz leichten warmen Röhrenanzerre. Wenn man den Eingangspegel aufdreht, kann auch stärkere Zerrsounds erzeugen, allerdings neigte mein setting dann zum koppeln. Ich hatte jetzt nicht ewig Zeit, den Sound einzustellen, denke aber, das man mit dem gut funktionierenden EQ und dem Kompressor den tb 101 als vollwertigen Preamp bezeichen kann.

Die Zeit zum lange probieren hat mir aber gefehlt, daher habe ich das Ding dann wie einen Effekt vor die Vorstufe des Amp gehängt. Hier hat mich das Teil dann tatsächlich begeistert. Der Mark IV bietet von sich aus schon eine sehr brauchbare 2-kanalige Klangregelung mit 6-Band EQ und Crossover-Funktion. Hier habe ich meine Ursprünglichen Einstellungen beibehalten, etwas Höhen rausgenommen und mit dem tb 101 den Sound angefettet, in dem ich die Bässe und Mitten etwas angehoben habe. Dazu noch den Kompressor davor mit kurzen Reaktionszeiten.

Der Sound, der vorher schon recht amtlich daherkam wurde hierdurch insgesamt harmonischer, stimmiger mit ner angenehmen Röhrenminianzerre mit richtig wuchtigen Bässen und schön rockigen Mitten. Die hohen Frequenzen und Obertöne kommen definiert und fügen sich besser in das Gesamtklangbild. Durch den so vorgeschalteten Kompressor kann man einen gleichmäsigen Laustäkepegel erreichen, wenn es für die Musik nötig ist. Für den Sound unserer Band (Irgendwo zwischen ALL, Nomeansno, Chung und Hot Water Music ) passt es.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es für mich trotz Bassregler an 101 und am Amp auf 3 Uhr noch etwas tiefer hätte werden können. Hier werd ich aber hoffentlich bald Abhilfe von Mick bekommen.

Auch in der nur kurzen Zeit, die ich zum Ausprobieren hatte, konnte ich meinen Sound deffinitiv deutlich vebessern. Und mit mehr Zeit geht da auch noch mehr.

Erster Eindruck: Geiles Teil für kleines Geld!

cheers und gute nacht,
c.

[):]

Zurück
Oben Unten