Zitat:Original erstellt von: El Rabino
na dann erzähl mal wie das teilchen so drauf ist,...vielleicht auch n soundfile?
Also gerade zurück aus der Krachkammer. Setup da: Peavey Mark IV 400 W an einer 4x10 mit Eminence Speakern (beides frühe 80ger) + eine billig 15`. Bass Fender american preci. Den tb 101 hab ich erst mal direkt auf die Endstufe des Amp geschickt.
Der sound wirkt dadurch sehr breit und ausgewogen mit einer ganz leichten warmen Röhrenanzerre. Wenn man den Eingangspegel aufdreht, kann auch stärkere Zerrsounds erzeugen, allerdings neigte mein setting dann zum koppeln. Ich hatte jetzt nicht ewig Zeit, den Sound einzustellen, denke aber, das man mit dem gut funktionierenden EQ und dem Kompressor den tb 101 als vollwertigen Preamp bezeichen kann.
Die Zeit zum lange probieren hat mir aber gefehlt, daher habe ich das Ding dann wie einen Effekt vor die Vorstufe des Amp gehängt. Hier hat mich das Teil dann tatsächlich begeistert. Der Mark IV bietet von sich aus schon eine sehr brauchbare 2-kanalige Klangregelung mit 6-Band EQ und Crossover-Funktion. Hier habe ich meine Ursprünglichen Einstellungen beibehalten, etwas Höhen rausgenommen und mit dem tb 101 den Sound angefettet, in dem ich die Bässe und Mitten etwas angehoben habe. Dazu noch den Kompressor davor mit kurzen Reaktionszeiten.
Der Sound, der vorher schon recht amtlich daherkam wurde hierdurch insgesamt harmonischer, stimmiger mit ner angenehmen Röhrenminianzerre mit richtig wuchtigen Bässen und schön rockigen Mitten. Die hohen Frequenzen und Obertöne kommen definiert und fügen sich besser in das Gesamtklangbild. Durch den so vorgeschalteten Kompressor kann man einen gleichmäsigen Laustäkepegel erreichen, wenn es für die Musik nötig ist. Für den Sound unserer Band (Irgendwo zwischen ALL, Nomeansno, Chung und Hot Water Music ) passt es.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es für mich trotz Bassregler an 101 und am Amp auf 3 Uhr noch etwas tiefer hätte werden können. Hier werd ich aber hoffentlich bald Abhilfe von Mick bekommen.
Auch in der nur kurzen Zeit, die ich zum Ausprobieren hatte, konnte ich meinen Sound deffinitiv deutlich vebessern. Und mit mehr Zeit geht da auch noch mehr.
Erster Eindruck: Geiles Teil für kleines Geld!
cheers und gute nacht,
c.
[):]