ich habe neulich im proberaum meinen spector ns-5 abwechselnd über oli wan's ampeg svp und den preamp seines swr redhead-combos gespielt. der ampeg-output war in den effect return des swr eingesteckt, sodass über den effekt-blendregler zwischen den preamps hin- und hergeregelt werden konnte.
der swr preamp klang solo ganz gut, allerdings nicht so frisch und offen wie mein glockenklang heart-core. dafür eine spur wärmer, es ist halt eine preamp-röhre drin.
beim wechsel auf den ampeg fing der bass plötzlich an zu schreien und singen! die dynamik ist unvergleichlich! der spector klingt ja recht neutral und transparent, aber über den ampeg knallt dir das ding den arsch aus der hose!
dabei waren die eq's der preamps neutral eingestellt, lediglich satt ausgesteuert ohne clipping.
dann ging es ans zusammenspiel mit drums:
klang der swr solo noch gut, ging er jetzt mit drums unter. kein druck mehr, kein durchsetzungsvermögen. erstaunlich.
der ampeg blieb souverän ortbar und folgte meiner dynamik mit freundlichem knurren.
nachdem ich 8 jahre lang spector und glockenklang gespielt habe, klingt mir die kombination nun einfach zu steril. hörgewohnheiten und -vorlieben ändern sich im laufe der zeit, sodass ich mir nun das geld für einen röhrenpreamp oder ein sansamp psa-1 wünsche.
allerdings kann ich auf eine röhrenendstufe verzichten, denn endstufenzerre gefällt mir nicht so gut. ich gestalte den sound lieber mit instrument und preamp und lasse das signal von einer transistorendstufe sauber hoch verstärken. finanziell und gewichtsmäßig ist das auch vorteilhaft. solltest du eine röhrenendstufe in erwägung ziehen, lies dir bitte in [url="
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=1.84&TOPIC_ID=14780634#129516"]diesem thread[/url] die diskussion über vor- und nachteile der abnahmetechniken d.i. und mikrofonierung durch. neben den hier genannten argumenten hilft dir das vielleicht auch weiter.
ciao