Das kann ich gut nachvollziehen. Ich kenne das Phänomen von meiner eigenen Bassanlage und auch aus dem Hifi-Bereich. Ein leistungsstarker Verstärker klingt auch bei niedrigen Lautstärken souveräner. Das hat wohl was mit der Impulsverarbeitung zu tun. Man "hört" die Reserven, auch wenn sie nicht gebraucht werden.Zitat:Original erstellt von: bassholeInteressanterweise vertritt Darryl Jones (Studiobassist; z.Zt. Rolling Stones) hinsichtlich Bassverstärkung die Ansicht, dass man zwar leise und kontrolliert spielen, trotzdem aber (selbst im Club) ausreichend Watt im Rücken haben sollte. So hat Darryl Jones bei Clubkonzerten zumeist 2.000 Watt im Rücken. Seiner Ansicht nach, wird ein leiser u. kontrollierter Basston erst durch die Macht der Reserven zu einem durchsetzungsfähigen, machtvollen Basston.
Basshole
Das ist wie wenn ich mit einer Suppenkelle Wasser aus einem 5-Liter-Eimer schöpfe: der Wasserspielgel sinkt merklich. Wenn ich mit der gleichen Suppenkelle Wasser aus dem Bodensee entnehme, sind die Auswirkungen auf den Wasserspiegel vernachlässigbar.