Röhre oder Transistor?

Zitat:Original erstellt von: bassholeInteressanterweise vertritt Darryl Jones (Studiobassist; z.Zt. Rolling Stones) hinsichtlich Bassverstärkung die Ansicht, dass man zwar leise und kontrolliert spielen, trotzdem aber (selbst im Club) ausreichend Watt im Rücken haben sollte. So hat Darryl Jones bei Clubkonzerten zumeist 2.000 Watt im Rücken. Seiner Ansicht nach, wird ein leiser u. kontrollierter Basston erst durch die Macht der Reserven zu einem durchsetzungsfähigen, machtvollen Basston.

Basshole
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich kenne das Phänomen von meiner eigenen Bassanlage und auch aus dem Hifi-Bereich. Ein leistungsstarker Verstärker klingt auch bei niedrigen Lautstärken souveräner. Das hat wohl was mit der Impulsverarbeitung zu tun. Man "hört" die Reserven, auch wenn sie nicht gebraucht werden.
Das ist wie wenn ich mit einer Suppenkelle Wasser aus einem 5-Liter-Eimer schöpfe: der Wasserspielgel sinkt merklich. Wenn ich mit der gleichen Suppenkelle Wasser aus dem Bodensee entnehme, sind die Auswirkungen auf den Wasserspiegel vernachlässigbar.

Hmm - da hab' ich jetzt ein Problem:

Ich war bzw. bin der Ansicht, daß ein kleinerer Verstärker, der an seiner Leistungsgrenze gefahren wird, eine natürliche Kompression erzeugt, die dafür sorgt, daß der Ton dichter wird und somit bässer durchdringt... [ooo]

Aus diesem Grund werden ja auch in Studios bevorzugt "leistungsschwache" Amps vorgehalten.

Ich bitte um Aufklärung.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich war bzw. bin der Ansicht, daß ein kleinerer Verstärker, der an seiner Leistungsgrenze gefahren wird, eine natürliche Kompression erzeugt, die dafür sorgt, daß der Ton dichter wird und somit bässer durchdringt... [ooo]

Aus diesem Grund werden ja auch in Studios bevorzugt "leistungsschwache" Amps vorgehalten.

Ich bitte um Aufklärung.

Tja, wenn ich das wüsste... kennte ich den alten Darryl - das Flatwound-Groovemonster - würde ich ihn gewiss fragen .. aber so...technisch kann ich - wie Du weisst - garnichts erläutern. [?]

Aber ich gebe Dir recht.... im Studio wird gerne zu kleinem Besteck gegriffen....

Vielleicht geht es ja beio Darryl um physisches Ärschewackeln...

Basshole

also...ich kann, seitdem ich den heart-rock mit echten! 750 watt benutze, das statement von darryl nur bestätigen.

allerdings hat der leistungsschwächere quantum combo (400 watt) durch seine röhrenmässige kompression auch mords dampf und durchsetzung.

bauschi

Hi Subsoniq !!

Ich konnte vor kurzen einen Eden Vb-300 im Proberaum einer
befreundeten Band testen.

Vollröhre 300 Watt (glaub ich ) !!!! [):]

Mein Gott , was für ein geiler lebendiger Sound !!

Leider Sauteuer aber das Sparen würde sich lohnen

j.p.jones

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich bitte um Aufklärung.
vielleicht kommt's nur drauf an, was man will. vorstufenkompression oder endstufenkompression. [ooo]
ich stelle bei meinem amp den gain so ein, dass er die nötige dichte im sound liefert (also ziemlich hoch) und drehe den master eher wenig auf, damit die dynamik erhalten bleibt. die endstufe voll auszufahren wäre bei meinem amp selbstmord. vier in die kompression getriebene KT88 - da möchte ich nicht im selben raum sein... [:O!]

mehr zeit, ich....?[:O!]

zum thema: klar, mit mehr leistung im rücken wird jeder peak den amp nicht an die grenze bringen, also immer sauber übertragen, vor allem im bass-bereich (und das ist ja schliesslich der wichtigste... [:D] )
das ist natürlich abhängig davon, welche lautstärke ich überhaupt fahre, spiel ich also allgemein nicht so laut brauch ich auch nicht soviel reserven, klar.
spielt man mit kompressor ist das wieder eine ganz andere geschichte, die peaks werden gedämpft und die leistung eines schwächeren amps reicht völlig aus für das gleiche lautstärkeempfinden. bei einem röhrenamp ist das natürlich wieder was anderes, die peaks werden, auch bei geringerer leistung, einfach nicht so wahrgenommen weil die dadurch entstehende verzerrung runde und nicht eckige form hat, also "natürlicher", "wärmer" klingt, von vielen röhrenamp-besitzern sogar erwünscht. offentsichtlich steht der gute daryl nicht so drauf..[¦)]
was für peaks er erreicht, um 2000 watt zu benötigen weiss ich allerdings nicht, möchte ich vielleicht auch gar nicht..[xx(] mir jedenfalls reicht der alte redhead combo (ca. 1990, 290 watt) völlig aus, in verbindung mit der ampeg-vorstufe. mein rechtes ohr hat übrigens ein profaner schellenring auf dem gewissen, ohne jede verstärkung, nur so nebenbei..[B)]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mehr zeit, ich....?[:O!]
mein rechtes ohr hat übrigens ein profaner schellenring auf dem gewissen, ohne jede verstärkung, nur so nebenbei..[B)]

Ohne Röhre oder Transe .. nur Schellenring. Aber - die Biester sind wirklich gefährlich. Kürzlich war es bei mir so, dass der "Schellenringspieler" im Song an einer Stelle nicht "schellenringen" soll, dies auch getan hat, ich aber ihn anbellte, die Stelle verpasst zu haben, weil es eben immer noch in meinem Ohr schellte.

Basshole

transe oder röhre ,da muß sich jeder sein eigenes bild machen...

als ex-eierschneider habe ich immer röhren bevorzugt..sustain,klang,....röhren leben halt den sound ...
bei den git-verstärkern (spez.Mesa)gibt es auch verschiedene röhren,welche im sound andere charaktere entwickeln.diese sind dann je nach musikstiel austauschbar ...

beim bass bin ich mit den transen zufrieden...aber das muß jeder selbst rausfinden[;-)]

040jo![^]

Zitat:Original erstellt von: Over40

transe oder röhre ,da muß sich jeder sein eigenes bild machen...
....
beim bass bin ich mit den transen zufrieden...aber das muß jeder selbst rausfinden[;-)]

Geht mir auch so - ich spiel über nen Ampeg Transi und wie die Ings bei Ampeg das hinkriegen bleibt vermutlich für immer deren Geheimnis, aber mein Amp klingt (auch wenn nur viertelst aufgedreht) saustark.
Allerdings mache ich es auch so: Gain ziemlich hoch und dafür Master eher unten. Da haste alles: Dynamik und fetten Sound [:D]

Und wenn de dann ein wenig aufdrehst, flattern die Hosenbeine. Aber vorsicht! Die Ohren!

Nach ganzen vier Jahren eine "weiterführende" Frage zu stellen ist auch gut [:D]
Aber mich interessiert das Thema gerade auch. Hab leider Bekanntschaft mit dem Sunn300T [:O!] der anderen Band in meinem Proberaum gemacht und bekomme seitdem so seltsame Sabberanfälle, wenn ich nur dran denke [**/]

der Mywatt ist ein geiler Amp, aber verdammt Höhenlastig!
Selbst mit Flatwound hatte ich so einen Höhenreichen Klang, dass es mir einfach zu viel war.
Also wer Höhen mag, der wird vom Mywatt begeistert sein, wer lieber die tiefen Frequenzen liebt, der sollte sich was anderes suchen.

Den Mywatt kenne ich leider nur vom Hörensagen. Sehr gut hat mit der Traynor gefallen, der zudem für recht kleines Geld zu haben ist. Den fand ich sehr ausgeglichen und auch sehr druckvoll - insbesondere auch mit der passenden 1510 Box (15er und 2x10"). Aber so richtig beeindruckt hatte mich der Sound von 7endermental's Sunn, den ich beim letzten Treffen anspielen durfte. Da ging im wahrsten Sinne die "Sunn uff"... Headroom bis zum Abwinken, schön warmes und knurriges Soundspektrum - für Grga's Roadworn-Prezi wie geschaffen!
Mich würde mal interessieren, ob wer schon den neuen EBS Classic T-90 getestet hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der für normale bzw. dezentere Lautstärken vielleicht besser geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: strawanski

der Mywatt ist ein geiler Amp, aber verdammt Höhenlastig!
Selbst mit Flatwound hatte ich so einen Höhenreichen Klang, dass es mir einfach zu viel war.
Also wer Höhen mag, der wird vom Mywatt begeistert sein, wer lieber die tiefen Frequenzen liebt, der sollte sich was anderes suchen.
Mywatt is britischer Sound.
Ampeg ist amerikanischer Sound.

Man sollte eben vorab fuer sich festmachen, in welche Richtung man tendiert.

Zitat:Original erstellt von: strawanski
...Also wer Höhen mag, der wird vom Mywatt begeistert sein, wer lieber die tiefen Frequenzen liebt, der sollte sich was anderes suchen.
Kann ich so nicht bestätigen. An meiner bzw. meinen beiden FMC212 liefert der Mywatt200 einen außerst klaren, präzisen und sehr fetten Bass. Mir fällt da kein Amp ein, der den Mywatt hier übertreffen könnte. Wenn mit dem Mywatt der Bassbereich schwach rüberkommt, liegt's mit Sicherheit an den Boxen.

Das kann ich nur bestätigen. Spiele meinen Hollowbody mit Flatwounds mit fast voll aufgedrehten Bässen, ganz geschlossenen Mitten und Höhen sowie voll aufgedrehter Presence. Das ergibt einen sehr kontrabassartigen Sound: fette Bässe mit einem sanften lispeln obendrauf, dass den Anschlag gut hörbar macht.

Zurück
Oben Unten