Rockbass - Precibacker

Eine Zeichnung lässt sihc wohl nicht sehr einfach finden, zumal nicht alle JB-PUs die gelleichen Maße haben!-> am besten erst den PU kaufen und dessen Maße auf den Bass bzw. die Schablone übertragen!

MfG Oddo
 
Zu Spät!!!

Habs bis auf ca 2mm mit der Stichsäge gemacht, dass ausgefräst. Ich mach das Fräsen ja nur, weil ich da eine Schablone benutzen kann. Und wenn der Bass auch noch gerade "Zargen" hat, um so besser. Die Oberfläche ist nach dem Fräsen einfach viel glatter.

Ich hör jetzt auf, damit ich noch was für morgen habe ;-)

FiFa:
Hab nen 8mm Fräser auf 8mm Schaft genommten, die Schablone oben montiert und den fräser drum rum gekohlt. Dann hab ich den Korpus umgedreht und mit nem Fräser mit Anlauflager gearbeitet.

Oddo:
Da kommt kein Jazz bass PU rein. Ein Preci Single Coil (die ganz ganz alten) solls werden. Aber ich hab mir überlegt, dass die ja auf einer grundplatte montiert sind, die man ganz leicht abmalen kann. Bei meinem letzten selbstbau hatte ich mit dem Preci Split Coil probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ich wollte ihn ja eh nicht natur lassen. Ich denke es würden braune flecken bleiben. Außerdem sind die zwei teile vom holz her so unterschiedlich, dass es hässlich aussehen würden. Ich lackiere den Bass eh weiß, klebe dann quasi das fake binding ab, aber auch die zargen und den boden. Wird also ein fake binding, dass auf einer seite nicht aufhört. Die Decke wird also mit einem abstand von 7mm zur seite Grün. Falls ihr versteht
 
ah, ich verstehe.
7 mm ist etwas breit für ein Binding, das wird nicht gut aussehen. Vielleicht solltest du das auf 2mm reduzieren.
 

Servus JBM!

ich hab jetzt mal deine Bilder angeschaut, sieht super aus, aber eins ist mir völlig unklar:
Was soll diese große längliche Fräsung auf der Rückseite deines Basses?? Es erschließt sich mir gar nicht, wie du da einen Hals anbauen willst.
Bitte mal kurz erläutern.

Viele Grüße
Moritz
 
Ja, das ist nen Problem...
Hab ja keine Planung gemacht, bevor ich angefangen habe. Typisch. Wollte den Hals eigentlich von vorne einschrauben (normal), mir aber die herausstehende zunge sparen und den hals einfach einige zentimeter länger machen. Da ich aber unbedingt ein PU am hals haben will, worüber ich erst nach aussägen des Korpus nachgedacht habe und ein PU 2cm tief ist, war das ja nicht mehr möglicht. PU und Hals schließen sich gegenseitig aus. Also bin ich darauf gekommen den Hals von hinten einzuleimen. Die Halstasche ist auch noch nicht ganz fertig. Der Korpusansatz wird noch auf einen rechten winkel gebracht.
Der Hals wird also von hinten eingeleimt, danach wird das griffbrett, welches ca 4cm auf den Korpus reicht aufgeklebt und bündig gefräst. Hoffentlich klappts. Wird also ein deep set neck.
 
oh, gewagt gewagt ist dein Vorhaben.
Ich würde dir empfehlen, den hals mit mindestens 8 Schrauben von unten zu sichern.
 
Hi,
sehr schöne Photos sind das, bin schon gespannt auf das was kommt! Aber musst Du dann bei den PU-Ausfräsungen nicht schon fast bis auf den Hals runterfräsen? Naja, je nach PU-Befestigung und Position der Halsschrauben muss das ja nicht schlimm sein, oder?
Weiterhin frohes Schaffen wünscht
ritchi
 
Genau das war ja das Problem. Die Schrauben (4) werde ich aber ans hintere Ende der Halstasche machen. Vorne wird er eh durch die Saitenspannung angepresst. Kommen also knapp vor und knapp hinter den P-Single Coil. Der Hals wird aber trotz Schrauben nicht zu Entfernen sein, da Hals von hinten und Griffbrett von vorne geklebt. Photos gibts hoffentlich morgen wieder. Fahre am Montag zu Woodland, Wengehals kaufen.
 
Wird sich noch herausstellen, obs passt. Muss den Hals ja erst bauen. Fahre gleichzu Woodland.
In welchem Winkel muss ich den Hals denn einstellen? Bzw wie rechne ichs aus.
 

Zurück
Oben Unten