Aaalso, bei Zymbeln, also Becken, fürs Schlagzeug sind ja auch "die alten, echten, damals-schon-geilsten und über-die-Jahrzehnte-geilst-eingeschwungenen" Heiligen Grale äusserst, äh, heilig.
Maximale Preise erzielen diejenigen Teile, die "nie geputzt" wurden, sauber sind
, und bei denen alle Beschriftungen und Stempel 100%ig lesbar sind. Und die keine Dings-und-Dongs haben, nicht mal sogenannte Fleabites (d.h. Mini-Dongs, am Beckenrand). Ne schöne, leichte Patina fördert die Heiligkeit.
Ich mag
durchaus auch alte Zymbeln, so isses nicht.
Geil find ich immer das DIY-Aging und DIY-Relicing. Pick Guards unters Solarium; kleine Plastikteile in Tee, Kaffee, Coke; Holzteile mit nem Schlüsselbund bewerfen!
Nickel- und Chromaging: hab ich vergessen. Zitronensaft? Nee, das ist fürs Zymbelaging, bzw. -putzing. Kann man vielleicht Messingteile am Bass mit bearbeiten. Becken sind ja aus Messing-Zinklegierung. Bronze.
Was will ich eigentlich sagen?! Ach so: dem einen taugts, dem anderen nicht. Künstliches Aging, meine ich. Oder Relicing, die Hardcore-Variante. Mir gefällts manchmal - und manchmal nicht. Im Grunde find ichs albern. "Echtgealterte" Instrumente mag ich durchaus.
Bei keinem meiner (Neukauf-) Instrumente war ich ängstlich in Bezug auf kosmetische "Schäden", also kleine Kratzer, Dellen, selbst Lackabplatzer und so weiter. Das sind doch (meist) Gebrauchsgegenstände! Berufsmusiker, die in ihren Sparten Instrumente im fünfstelligen Preisbereich benutzen und für die ihre Instrumente die Einkommensgrundlage darstellen, sind wahrscheinlich ne gesonderte Betrachtung wert.
Aber jetzt bin ich auf dünnem Eis...
Soweit mein kleiner Essay am Sonntag. Over and out.