riffproblem

markus.henn

New Member
Beiträge
247
Ort
DE
Bassix
ß246
habe schon länger ein problem mit folgendem riff


-----------------------------------------------
-----------------------------------------------
------ 3-----6--5-----------------------------
0--0-----0--------0--5--6--0--3--5--0--2--3

wollte mal fragen ob ihr irgendwelche alternativ vorschläge dafür habt (und bitte nicht nur üben erwähnen ich übe das schon so lange ich glaub dafür bin ich einfach zu doof [;-)] ) spielen übrigens dropped c danke schonmal im vorraus!
 
sorry ,hab ich gerade durchgespielt[?][?]

fang ganz langsam an und dann steigern......geht doch!kopf hoch!!!

tschüß over40jo!![^][^]
 
sorry ich krieg eigentlich auch schwerere sachen als das hin aber das will nicht klappen und das mit von langsam zu schnell hab ich auch schon probiert!
 
wenn du vielleicht noch dazuschreibst, was genau das problem dabei ist kann man ja helfen. falls es der fingersatz ist würde ich dir empfehlen das evtl so zu spielen:

-----------------------------------------------
-------------1--0--------------------------------
------ 3--------------------------------------
0--0-----0--------0--*5--6--0--*3--5--0--*2--3

(falls du nur dropped-c spielst). der * zeigt nen lagenwechsel an. den letzen kannst du dir sparen, falls du gitarrenfingersatz spielst, ist aber vllt auch nich schlecht den mal mit rein zu nehmen. falls es sonst noch probleme gibt (also ich geh jezz mal von fingersatz, geschwindigkeit, ..) aus stimm doch deinen bass mal auf c um, statt nur dropped zu spielen.

-------------0----------------------------------
-------2-------4--------------------------------
----------------------0--1--------0-------------
0--0-----0--------0--------0--3-----0--2--3---

keine angst vor leersaiten :D

hth
 
@cloud:
man könnte Dir wirklich gezielter helfen, wenn Du beschreiben würdest, was genau die Probleme beim Spielen sind und wie du dieses Riff bisher gespielt hast (Fingersatz).
 
hauptsächtlich der anschlag (spiel nur plektrum und bleib auch dabei!!!)wenn ich die leersaite nur einmal anschlag das krieg ich ums verecken (nach meiner ansicht) nicht hin der fingersatz ist gar kein problem mir bereitet nur der anschlag probleme!
 
In der Tab fehlen leider die Notenwete. Ich gehe davon aus, daß alle Noten den gleichen Wet haben. Dannn wechselt du immer zwischen Auf und Abschlag. Die rechte Hand führt also eine absolut gleichbleibende Auf- und Abbewegung aus.
Unterscheiden sich die Notenwerte, dann ist die Bewegung der rechten Hand immer noch gleichbleibend und wird durch die kürzeste Note definiert. Du spielst z.B. mit der Rechten eine 16 tel Auf- Abbewegung sobald in deiner Linie eine 16 tel vorkommt.
Bei einer Achtel hast du dann eine Bewegung ohne die Saite anzuschlagen. bei einer Virtel sind es dann 3 Bewegungen ohne die Saite anzuschlagen. Hört sich irgendwie unökonomisch an aber sieh dir mal Helmut Hattler an, danach ist alles klar.
 
Zitat:Original erstellt von: Over40

sorry ,hab ich gerade durchgespielt[?][?]

fang ganz langsam an und dann steigern......geht doch!kopf hoch!!!

tschüß over40jo!![^][^]

Hmmmm.... kann ich mich nur anschließen, geht mit Plektrum sowie mit FIngern sowie aufm 4 Saiter und aufm 5 Saiter.... Versteh das Problem nicht, schätze Übung is alles...

Greez Sascha
 

Zurück
Oben Unten