OK; es geht weiter, denn
Ben aka Benjamin Basset (MoD) ist für die näxten Stunden erst einmal trockengelegt...
Von den vielen chinesischen Herstellern, die sich von bekannten Marken "inspierieren" lassen, ist mir DIESER Hersteller als erster aufgefallen:
Hanhai 4 Strings Wine Red Electric Bass with Neck-Through Body - nach dem Link müsst ihr bitte bei "made-In-china.com" suchen.
Dieser Bass wird mit "Maple Neck-Through Body angeboten und ein "Customizing" ist möglich. Meine Auswahl fiel auf einen Maple Body, passend zum Hals. Im Angebot hat der Bass eine anderes Body-Holz.
"Customizing" bedeuted bei fast allen von mir bisher gefundenen Herstellern, dass eine gegebene Vorlage mit verschiedenen vorrätigen Hölzern kombinierbar ist und dass der Kunde aus diesen Hölzern und Farben seine Bestellung wählen kann.
Da ich bzgl. der mir derzeit bekannten "Cites" Regeln (noch) nicht auf dem Laufenden bin, aber auch keinen "All-Maple" (Ahorn-Hals +Ahorn Body + Ahorn Griffbrett) Bass suche, sondern ein "dunkles" Griffbrett (Ebony/Ebenholz) haben möchte, habe ich meine Anfrage an "Miss Jane" entsprechend formuliert:
Neck - Maple Neck-Through
Body - Maple
Fretboard: "Ebony" - ich habe nach einer "dunklen" Alternative zu Rosewood/Palisander gesucht -
Hier die Antwort von "Miss Jane" /Hanhai:
>
Hello friend,ebony fretboard needs extra $30.
and this bass with the ebony fretboard shipping to Germany all needs about $350. <
Grundpreis ist glaube ich $ 200,- oder $ 220,-
Hanhai bietet diese Geige mit Maple "Neck-Through" in verschieden Holz-Variationen/-Kombinationen/Farben an....
Wie ich schon vorher schrub: Die Versandkosten liegen bei fast allen Herstellern bei ca € 80,-
In den näxten Tagen werde ich mich beim lokalen Zoll über die Cites- Beschränkungen und aufgehobenen Cites- Beschränkungen zum Kauf von ( "ausländischen") Musik-Instrumenten unter der Verwendung geschützter Hölzer informieren. (Gibt es immer noch das Einfuhr-Verbot für Saiten-Instrumente, deren Griffbrett aus "Palisander" gefertigt wurde???)
Falls mir jemand zuvor kommt:
You are welcome to share...
oder, auf juht Deutsch: Erzähl ma'
Ich habe noch andere interessante Hersteller gefunden, die ich so peu a peu (nach und nach) kontaktieren werde und - in meiner unendlichen Liebenswürdigkeit
werde ich meine neuen Erfahrungen natürlich mit Euch teilen...
Bis dahin, werte Gemeinde
bitte bleibt gesund
BassET