Alla gut! Wie dr Mennhemmer saacht. Die Sache mit der Irin:
Die Mutter meiner Kollegin (die Irin) ist ein halbes Leben lang Auto gefahren, ohne jemals eine Führerscheinausbildung, geschweige denn eine Prüfung gemacht zu haben. Ihr Mann wusste davon und hat auch immer gewarnt: Wenn Dich die Polizei erwischt, bist Du dran, meine Liebe. Dann geht s ab in den Bau! Sie muss wohl immer gelacht haben. MICH kontrolliert doch nie jemand! Ich fall garnicht auf.
Eines Tages aber, die Tochter (also meine Kollegin) war inzwischen erwachsen und hatte selbst Nachwuchs, eines Tages also fuhr dieses irische Mütterlein von vier Kindern durch Dublin und geriet in eine Polizeikontrolle. Oh, ooh! Was tun?
Als sie an der Reihe war, bat sie der Polizist um die Papiere. Pause. Plötzlich fängt sie an, den Polizisten anzufahren: "Wunderbar! Ich bin begeistert! Schaut euch nur unsere irische Staatsmacht an! Die IRA (sic!) bombt das ganze Land kurz und klein, aber unsere Herrn Polizisten haben nichts Wichtigeres zu tun, als harmlose alte Damen anzuhalten und nach deren Papieren zu fragen, bloss weil sie mit dem Auto einkaufen fahren! Irland, wie tief bist du gesunken!" Nach dieser Kanonade war der Polizist sowas von verdaddert, dass er - ohne die Papiere zu sehen oder gar auf deren Herausgabe zu bestehen - salutierte und der Mutter von vier irischen Kindern eine gute Weiterfahrt wünschte.
Als ihr Mann diese Geschichte erfuhr, schüttelte er wohl nur ungläubig den Kopf. Was hatte er da nur geheiratet? Sie ist munter noch viele Jahre weiter Auto gefahrten und hat bis zu ihrem Tod niemals eine Fahrschule von innen, geschweige denn jemals einen Fahrprüfer gesehen. [
]