Werkstatt-Thread: Brummender Reussenzehn Bass-Preamp MK III

V3 Gate auf Masse brummt.

Brummen kann es, weil die Röhren-Heizung mit Wechselspannung 50Hz betrieben wird und der Trafo für das Netzteil im Gehäuse ist, auch wenn die Siebung der Anodenspannung nicht ausreichend ist.

Mit 100uF - 10k - 100uF bei 10mA Strom sollte eigentlich nichts brummen - und die ersten vier Stufen V1-V2 brummen auch nicht, nur die Stufe V3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht eine einfache passive Glättung der Heizspannung vielleicht nicht aus und Du musst evtl. einen Regler spendieren.
 
Wie gesagt, nur die Heizung an ein externes DC-Labornetzteil angeschlossen brummt es auch, wenn auch weniger. Erst wenn auch noch zusätzlich die Anodenspannung geregelt ist, brummt es nicht mehr.
 
Ich habe die Ausgangsstufe, allerdings AC gekoppelt, auf einem Breadboard aufgebaut und werde das mal testen.

Ausserdem habe ich ein Schalt-Netzteil 300V 0,4A und DC 6,3V 2A bestellt, mal sehen, ob das etwas bringt. Ist erst Ende Oktober da.

Wie gesagt, mit externer DC-Versorgung 300V und 6,3V ist alles brummfrei. Nur DC 6,3V extern brummt, wenn auch weniger. Gleichrichter und 20.000 uF an AC 6,3V = 6,0V DC brummt auch.

Seltsam.
Deshalb meine Vermutung mit dem Verhüterli. Externe DC heißt ja auch, Du ziehst das Netzkabel ab, oder? Damit fällt die Sendeantenne weg.
 
Hab den getauscht, da er ein knistern verursacht, was nach mehrfachen Betätigungen weg war und dann irgendwann wiederkam.
 

Aktive Regelung ist bei diesen Spannungen auch nicht einfach. Da müssen eben mehr Kondensatoren und Widerstände zur Glättung ran. Am besten ganz nah an V3
Andererseits brummen andere Reus auch nicht. Wo ist der Fehler?
Das kann ein dutzend Gründe haben, andere Leitungsführung, Trafo streut weniger, Röhre weniger brummempfindlich, stabilere Anodenspannung ... die Dinger sind ja händisch mit z.T. P2P Verdrahtung aufgebaut. Da ist ja nichts standarisiert.
 
So, hier zwei Netzteile von Alibaba:

IMG_7309.jpeg


Links 230 V auf DC 300V 0,4A und DC 6,3V 2A
Rechts 230V auf DC 250V und 6,3V

Eins davon werde ich einbauen und schauen, ob es dann noch brummt.
 
....Und wenn Du mal statt des eingebauten NT die 250V AC für die Anoden aus einem externen Trafo ( Regeltrenntrafo?) einspeist, brummts dann auch?
 

Zurück
Oben Unten