Richtig Takt zählen

freak1

New Member
Bassix
ß200
Hallo!
Hätt mal ne Frage:
Wenn ich ein Lied spiel, welches viertel und achtel beinhaltet, muss ich dann bei den vierteln immer 1-2-3-4 und bei den achteln 1-u-2-u-3... zählen oder kann ich durchgehend mit der "achtelzählweise" zählen?
Fällt mir nämlich leichter immer Rhythmus zu bleiben!

Ich machs auch so wie du [|)]
1-2-3-u-4-u-1-u-2-3-4 ... xDD *lol* ich komm auch oft raus wenn ich immer Achtel zähl [ooo]

Zitat:Original erstellt von: freak1

Hallo!
Hätt mal ne Frage:
................ kann ich durchgehend mit der "achtelzählweise" zählen?
Fällt mir nämlich leichter immer Rhythmus zu bleiben!

Warum sollte das nicht ok sein ? Hauptsache du bleibst mit deinem Metronom/Drums im Takt.

Gruss

Zitat:Original erstellt von: freak1
1-2-3-4 und bei den achteln 1-u-2-u-3...

Mit dem Fuß die Viertel tippen, die Achtel im Kopf zählen, also 1 + 2 + 3 + 4 +, oder, wenn´s sechzehntelt 1 e + te, 2 e + te, usw. Das braucht etwas Übung, ist aber schließlich sehr hilfreich.

Gruß,

Siegfried

Zuletzt bearbeitet:
Was dagegen spricht ist die Geschwindigkeit, wenn man also irgendwann mal etwas schneller spielt und sich den 180 bpm nähert, dann wirds schwer.

Du kannst mal kontrollieren, ob du mit der "1 und 2 und 3 ..." besser im Takt bleibst, indem du bei einem Song mitzählst, dann leise machst, weiter zählst und wieder laut und dann siehst du, ob du noch (einigermaßen) im Takt bist. Du variierst einfach beide Zählweisen und siehst, was passiert.

Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Weisen, den Takt halten zu können. Einmal ist man innerhalb eines Taktes immer genau gut drauf oder man kann auf lange Zeit konstant ein Tempo halten. Ideal ist, wenn man natürlich beides drauf hat.

Ich finds leichter mit 4/4 oder sogar nur 2/2 ...
Wenn ich die Achtel aufm Bass spiele, brauch ich die irgendwie nicht zählen, die ergeben sich aus sich selbst. (macht das Sinn? lol)

Was sagt denn die Taktvorgabe der Noten (ich weiss - heikles Thema auf bassic [:II])?
Wenn da 4/4 steht, würde ich es auch so versuchen. Das schult nebenbei dein Gefühl für das (neudeutsch) Timing.
Vielleicht steht da auch 7/8?
Oder hast Du es einfach rausgehört?
In letzterem Fall würde ich es vermutlich genauso machen wie Du und nur die Achtel zählen. Auch mir würde das dann leichter fallen.
Allerdings wippt oder tippt man meist intuitiv die richtige Schlagzahl mit. Achte doch einfach mal darauf, was dein inneres Metronom macht. Denn das liegt meist richtig. [:D]

Zurück
Oben Unten