1. anständige Hardware, kein Klappergestell
2. anständiger Bildschirm, vielleicht 15" ? - nicht für Video, TV usw., sondern realistische Farben, kein Klickibuntiichspringdirinsgesichtgeschmacksundfarbverstärker
3. genügend Anschlüsse oder (vielleicht bässer) ein passender HUB für mindestens einen weiteren Monitor, Drucker, ggf. Externe Tastatur, Maus...
3. mind. 2TB Speicher, wobei das auch Hälfte/Hälfte über Micro SD gelöst sein kann
4. WLan und Bluetooth
5. Vollwertige, deutsche Tastatur, am bässten mit Shift-Taste rechts UND links, Ziffernblock nicht unbedingt, aber gerne.
6. Windows, kein Apple
1. ganz ehrlich, die kochen alle mit dem selben Wasser. Hast im Endeffekt die Auswahl zwischen Plastikgehäuse und Ultrabooks der hochpreisigeren Klasse aus Aluminium, Magnesium & co. (quasi hochwertige Windows-Notebooks die an Apple Macbooks angelehnt sind)
Hardware im Inneren unterscheidet sich nicht viel, nach wie vor Intel vs AMD, nach wie vor, je mehr du zahlst um so performantere Hardware bekommst du. Der Rest ist persönliche Präferenz
2. wie schon erwähnt, gibts nicht zwingend, mach dir lieber gedanken, ob klein & mobil 13-15" oder großes Display 17-18" sein soll
3. Kauf dir einen guten Hub mit externer Stromversorgung, dann kannst das Problem abhaken. Oftmals fehlt inzwischen sogar LAN+Co, was man über ne Dockingstation bzw. Hub lösen muss. Wurde ja auch schon erwähnt Monitor mit HUB, allerdings haben die bei mir schön öfter mal Zicken gemacht im Gegensatz zu reinen Hubs
Kauf direkt einen mit 2TB SSD, dann sparst dir allen weiteren Kram, die Kosten auch nicht mehr die Welt. Ansonsten lässt sich bei den Plasikt-Notebook eigentlich meistens recht einfach die Festplatte tauschen, musst dann aber ggf. auch komplett das Betriebssystem aufsetzen, wenn keine 2 M2 Slots vorhanden sind, also am besten gleich passend Kaufen. Ansonsten sollte als Datengrab eigentlich immer ein Backup-System (Cloud, NAS, extern Festplatte) vorhanden sein und nicht einfach alles auf ein Notebook packen und hoffen, dass alles erhalten bleibt
4. Wlan & Bluetooth gehört eigentlich inzwischen zur Standardausstattung, muss man in den Specs schauen. Da wär ggf. eher noch Interessant ob ein neues Wlan nach 802.11ax oder 802.11be vorhanden ist und das Notebook das auch unterstützen soll (also zusätzlich zusätzlich zum 2,4GHz Band noch 5+6 GHz). Wenn das jetzt Böhmische Dörfer sind, einfach ignorieren
5. je Größer das Notebook, ums so umfangreicher darf die Tastatur sein, ab 15" findet sich eigentlich eine vollwertige Tastatur, Shift hatte ich bisher eigentlich immer beidseitig, Numpad nicht immer, verzichte ich persönlich aber nur ungern drauf
6. ok
Ansonsten find ich Empfehlungen schwierig, wie gesagt, die kochen alle mit Wasser, in der Firma+Werkstatt hatten wir schon einiges durch. Schwachstellen je nach Benutzung oft die Gelenke zum Monitor. Wenn nicht 1500€ aufwärts für ein Ultrabook oder Applegerät ausgeben willst, musst dich einfach mit dem abfinden, was da so "Stand der Technik" ist. Kurz bis mittelfristiger Consumer Elektroschrott
. Schmeiß idealo oder hardwareschotte an, setz den Filter bei Windows, 2TB SSD und ggf. der passenden Displaygröße und pick dir was raus. Einzig langfristig ist ein Midtower-PC, bei dem man je nach Bedarf die Komponenten tauscht.
Habe gerade mein Lenovo Think Pad voll funktionsfähig nach 8 Jahren an einen Freund weitergegeben.
In meiner eigene Firma verwende ich nur noch Lenovos.
acer und Dell konnten mich in den letzten 25 Jahren nicht überzeugen (bei mir laufen die Teile jeden Tag beruflich wie privat und müssen zickfrei arbeiten). Gerade Dell machte so den Eindruck, dass die lediglich auf den üblichen Leasingzeitraum hin konstruiert sind...
Leider ist Samsung schon vor längerer Zeit aus dem Laptopmarkt ausgestiegen, da waren selbst die Consumerteile sehr langlebig.
Acer, Dell, HP sind meiner Erfahrung nach auch meist minderwertige Plastikkisten, in dem Bereich hab ich in der Firma inzwischen auch den Großteil von uns auf Lenovo umgestellt, die sind etwas langlebiger, aber natürlich auch nicht gebaut wie Panzer. Asus noch keine Erfahrung, wirkten auf mich zumindest mal nicht schlecht.
Ansonsten muss ich bei Samsung zustimmen, hatte mal ein 18" Notebook, das lief nach 10 Jahren noch, war super verarbeitet/robust und hatte Lautsprecher, die man auch als solche schimpfen konnte.
Sonstige Zicken sind erfahrungsgemäß eher auf Software/Windows/User zurückzuführen
HP ist halt eine Firma die man Imho nicht unterstützen sollte.
Jop, HP ist weder qualitativ gut, noch sollte man das generelle Geschäftsgebaren von denen in irgend einer weiße unterstützen... Kauft euch bloß keine HP Drucker