Neuer Laptop gesucht

ThinkPad und Dell mit Alu Gehäuse wäre auch von mir ein Tipp und dann die große Festplatte nachrüsten. Mit Anleitung geht das in der Regel einfach und man spart sehr viel Geld.

Allerdings habe ich bei refurbished auch schon daneben gelangt. Genau hinschauen welche Tastatur verbaut ist z.b. und welche tasten verfügbar sind.
Falls man z.b. bestimmte tasten nativ haben will.
Ich hab ein refurbished Gerät, das hier seit ca. 10 Jahren seinen Dienst tut...
Ist allerdings ein MacBook. Das Consumer-Dell, das ich davor hatte ist nach wesentlich kürzerer Zeit auseinander gefallen.
Allerdings hatten wir in der Firma Business-Dells, die wirkten nicht so, als würden sie so schnell aufgeben.

Beim nächsten Mal würde ich persönlich wahrscheinlich nicht wieder zu einem Mac greifen, aber die Hardware ist, was die Langlebigkeit angeht auf jeden Fall top! Selbst, wenn ich irgendwann ein neues Notebook kaufe, was ich theoretisch mal sollte, weil man schon lange keine Updates mehr bekommt, läuft das Ding mit Linux wahrscheinlich noch lange weiter.

Beim nächsten Mal würde ich persönlich wahrscheinlich nicht wieder zu einem Mac greifen, aber die Hardware ist, was die Langlebigkeit angeht auf jeden Fall top! Selbst, wenn ich irgendwann ein neues Notebook kaufe, was ich theoretisch mal sollte, weil man schon lange keine Updates mehr bekommt, läuft das Ding mit Linux wahrscheinlich noch lange weiter.

Apple kann einfach Hardware und Design, dass sich auch nach 10+ Jahren nicht alt anfühlt.

Da war ich schon oft enttäuscht, z.B. hat mein Lenovo von der Arbeit (2023) ein Touchpad gehabt, das um Längen schlechter war, als das von meinem Privaten MacBook (2012). Von den aktuellen gar nicht zu reden.

Wem Haptik wichtig ist, der sollte sich mal verschiedene Sachen live anschauen. Gerade die Consumer Sachen (Billigserien) von HP/Dell/Lenovo sind teilweise grottig.

Da sind Dann Acer/Asus/Huawei deutlich besser.

Was ich ganz vernünftig fand sind die HP Victus. Die Serie haben zwei Arbeitskollegen von mir gekauft und waren sehr zufrieden.

HP ist halt eine Firma die man Imho nicht unterstützen sollte. Trifft aber vermutlich auf einige hier erwähnte zu.

Acer fand ich im unteren Preis Segment erstaunlich gut. Ich habe einige davon in der Firma im täglichen Einsatz und die sind unauffällig und gut.
Touchpads finde ich eh nur als Nothilfe akzeptabel. Meine Maus ist immer dabei :-)

Habe gerade mein Lenovo Think Pad voll funktionsfähig nach 8 Jahren an einen Freund weitergegeben.
In meiner eigene Firma verwende ich nur noch Lenovos.
acer und Dell konnten mich in den letzten 25 Jahren nicht überzeugen (bei mir laufen die Teile jeden Tag beruflich wie privat und müssen zickfrei arbeiten). Gerade Dell machte so den Eindruck, dass die lediglich auf den üblichen Leasingzeitraum hin konstruiert sind...
Leider ist Samsung schon vor längerer Zeit aus dem Laptopmarkt ausgestiegen, da waren selbst die Consumerteile sehr langlebig.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Lenovo und Dell noch nicht auf den Zig aufgesprungen fest verbauten Speicher einzubauen oder ist der Trend schon wieder vorbei?

Wäre ansonsten ja auch etwas, worauf man evtl. achten sollte. Also Tauschbarkeit von Ram, Festplatte und Akku. Da hilft dann ggf. auch ein Blick rüber zu iFixit.
bei Dell latitude konnte ich sowohl RAM als auch SSd problemlos aufrüsten.
Zum clonen habe ich CloneZilla verwendet.

..beruflich hatten wir die letzten 15J die Lenovo T.
Kann man echt nicht meckern, v.a. was Treiber, Energiesparmanagement und Wechsel von Docking auf Batterie/ mobil angeht. Tastatur sind gut und Gehäuse wirklich robust, wenn man das Ding täglich im Außendienst dabei hat.
Hat auch seinen Preis. Leasingrückläufer kann man m.E. empfehlen.

Seit 1,5 J gibts zu 80% nur mehr HP Pro und Elite
Fujitsu war nur zeitweise in kleinen Stückzahlen ausgeliefert. HP laufen auch, zicken auch nicht (mehr), aber die silbernen Gehäuse sehen im harten Alltag schneller weniger gut aus.

Sind allerdings auch erschwinglicher.

Displays: hatte ich immer matte und im Büro natürlich 2 externe Monitore.

Ich habe natürlich keinen Firmenüberblick, aber von Ausfällen hört man wenig. Dabei reden wir schon von mehreren 1000.

Nur so als Tip.

... beruflich hatten wir die letzten 15J die Lenovo T.
... Leasingrückläufer kann man m.E. empfehlen.
Wie schon gesagt mit 'nem gebrauchten T400 im Jahre 2012 gab's nach einiger Zeit einen Riss im Gehäuse. Aber vielleicht war ich der einzige unter 1000.
... HP laufen auch, zicken auch nicht (mehr), aber die silbernen Gehäuse sehen im harten Alltag schneller weniger gut aus.
Ja, das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

HP (dienstliche Elitebooks seit 2015): Zicken mit jeder Generation mehr, was natürlich auch an der Softwareverteilung/wartung der IT liegen kann.

Dell (privat): Jahrelang Precision M4600/4700/4800, jetzt P7350, die alle gebraucht gekauft wurden.
Bei den 4x00 geht gelegentlich eine der USB-Buchsen auf der rechten Seite kaputt, die sind direkt auf der Platine befestigt, ansonsten problemfreier Betrieb auch nach >10 Jahren (4x00er), Aufrüstung RAM/SSD einfach (Boden) bis relativ problemlos (RAM unter Tastatur).

Ich hatte von 2007 bis 2015 auch ein Macbook Pro, das lief keinesfalls stabiler als die Windowsgeräte und anders als in einem Compaq (also vor der HP Übernahme) Tablet, in dem ich bei angeschlossenem Netzteil den Akku wechseln konnte, schaltete sich das Macbook dann ab.

Die Macs mögen schicker sein, allein die für den Endanwender kaum mögliche Aufrüstung bzw. Akku-Tausch halten mich persönlich vom Kauf ab, ganz zu schweigen von der allfälligen "nicht mit dem neuen OS" Obsoleszenz, die unter Windows nun erstmalig mit Win11 auftaucht.

allein die für den Endanwender kaum mögliche Aufrüstung bzw. Akku-Tausch
Da kommt es allerdings stark auf die Generation an. Bei meinem 2012er ging das noch ohne Probleme. Zumindest RAM und Festplatte. In der Folgegeneration wurde es deutlich schlechter.
Ich vermute mal, dass es nicht wieder besser wurde...
Aber hardwareseitig überzeugt mich das Teil immer noch mehr als bspw. mein Firmen-Lenovo. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich zu einem Windows oder Linux greifen, weil mich die softwareseitigen Einschränkungen zu sehr nerven. Dabei meine ich weniger fehlende Software, sondern die Bevormundung durch Apple...

ganz zu schweigen von der allfälligen "nicht mit dem neuen OS" Obsoleszenz, die unter Windows nun erstmalig mit Win11 auftaucht.
Also mal abgesehen von den auch bei Windows recht kurzen Perioden bis EOS, was auch Privatanwender für allgemein benutzte Rechner (incl. Internetnutzung) nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen sollten, erinnere ich auch völlige Inkompatibiltäten aus den letzten 20 Jahren.
Es ist bei Apple evtl. nerviger, weil die Hardware länger "eigentlich noch in prima Zustand" ist.
@Flox wenn Dich die Bevormundung stört, ist Windows nicht die Lösung.

Ich bezog mich nicht auf die Aktualisierung von MacOS, sondern auf die Inkompatibilität älterer Hardware mit neuen Versionen.
Ich hatte danach noch kurze Zeit einen Mac Mini, auf dem Logic nach OS-Update dann nicht mehr lief bzw. ich eine neue Version hätte kaufen müssen.

Das passiert mit Windows 11 zum ersten Mal, alle vorherigen Versionen laufen auch auf alter Hardware.

Daß man eine nicht mehr unterstützte OS-Version nicht ewig lang mit Internetverbindung weiterlaufen lassen sollte, versteht sich von selbst.

@Flox wenn Dich die Bevormundung stört, ist Windows nicht die Lösung.
Vielleicht ist das nicht ganz das richtige Wort gewesen. Was ich meine sind so Dinge wie, dass man nicht einstellen kann, dass der Laptop beim Drücken das Netztschalters herunter fährt. Dafür braucht man einen Shortcut aus 4 Tasten...
Es gibt immer mal wieder Ecken, an denen man das Gefühl hat, Apple weiß es besser als der Anwender. Windows kenne ich beruflich gut und da hatte ich so was selten.
Am Ende kann man mit beidem gut arbeiten. Aber Apple hat mich halt nicht so überzeugt, dass ich nochmal soviel Geld dafür ausgeben würde. Wobei ich das vielleicht nochmal überdenken sollte. Immerhin nutze ich den Laptop jetzt seit 10 Jahren. Über die Zeit relativiert sich der Preis natürlich sehr...
Erst recht bei einem Gebrauchtkauf...

Vielleicht ist das nicht ganz das richtige Wort gewesen. Was ich meine sind so Dinge wie, dass man nicht einstellen kann, dass der Laptop beim Drücken das Netztschalters herunter fährt. Dafür braucht man einen Shortcut aus 4 Tasten...
Es gibt immer mal wieder Ecken, an denen man das Gefühl hat, Apple weiß es besser als der Anwender. Windows kenne ich beruflich gut und da hatte ich so was selten.
Am Ende kann man mit beidem gut arbeiten. Aber Apple hat mich halt nicht so überzeugt, dass ich nochmal soviel Geld dafür ausgeben würde. Wobei ich das vielleicht nochmal überdenken sollte. Immerhin nutze ich den Laptop jetzt seit 10 Jahren. Über die Zeit relativiert sich der Preis natürlich sehr...
Erst recht bei einem Gebrauchtkauf...
Ich will Dich da gar nicht missionieren, auch wenn ich meine, "so viel Geld" brauchts leider auch bei anderen Herstellern, wenn es
anständige Hardware, kein Klappergestell
sein soll.
Worauf ich raus will, ist daß die Besserwisserei bei Windows auch flächig Einzug gehalten hat, wie ich im Büro täglich erleben darf. Und da gehts aktuell nur um Windows 11 und Office 365, was schon völlig unkontrollierbar alles mögliche hinter meinem Rücken treibt, und inzwischen noch penetranter z.B. mit Speichern in der Cloud rumnervt, als Apple. Mein Arbeitgeber ist für CoPilot Lizenzen noch zu knickerig, ich weiß nicht ob das nun Fluch oder Segen ist. Wahrscheinlich beides.

@toko42 ich weiß nicht ob das Beispiel passt, aber wenn ich meinen alten Dia-Scanner betreiben wollte, müsste ich mir eine Win2000 oder NT4 Kiste separat halten. Oder komplett neue Scansoftware (auch kein Schnäppchen) besorgen. Und das Verfahren, tatsächlich alte Maschinen zu behalten und mehr oder weniger isoliert zu betreiben, weil irgendwas sonst nicht geht, kenne ich aus dem beruflichen Umfeld noch mehr.

Ich will Dich da gar nicht missionieren, auch wenn ich meine, "so viel Geld" brauchts leider auch bei anderen Herstellern, wenn es
Alles gut und Recht könntest du da durchaus auch haben.

Windows 11 nutze ich inzwischen auch seit ein paar Monaten beruflich und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ich weiß allerdings nicht, was das Infrastruktur-Team bei uns im Hintergrund für Stellschrauben gedreht hat. Gut möglich, dass das anders aussähe, wenn ich es privat nutzen würde...

MS365/CoPilot etc:

Ja, das wird ab jetzt ein großer Spaß...

Bei (sehr) alter Hardware hast Du sicher Recht, obschon ich auch ältere Geräte unter neueren OS-Versionen noch zum Laufen bekommen habe, ohne aktuellere Treiber zu haben; das wird schwieriger, wenn es nur 32 Bit Treiber gibt und die schlicht nicht mehr laufen.

Bei Apple ging es aber tatsächlich nur um Software und dann auch noch ihre eigene.

Wenn ich tatsächlich alte Hardware noch mal bräuchte, hätte ich allerdings wenig Hemmungen, ein entsprechend altes OS zu installieren und die Kiste entweder gar nicht oder nur hinter einer Firewall ans Netz zu nehmen.

darf. Und da gehts aktuell nur um Windows 11 und Office 365, was schon völlig unkontrollierbar alles mögliche hinter meinem Rücken treibt, und inzwischen noch penetranter z.B. mit Speichern in der Cloud rumnervt, als Apple. Mein Arbeitgeber ist für CoPilot Lizenzen noch zu knickerig, ich weiß nicht ob das nun Fluch oder Segen ist. Wahrscheinlich beides.

@toko42 ich weiß nicht ob das Beispiel passt, aber wenn ich meinen alten Dia-Scanner betreiben wollte, müsste ich mir eine Win2000 oder NT4 Kiste separat halten. Oder komplett neue Scansoftware (auch kein Schnäppchen) besorgen. Und das Verfahren, tatsächlich alte Maschinen zu behalten und mehr oder weniger isoliert zu betreiben, weil irgendwas sonst nicht geht, kenne ich aus dem beruflichen Umfeld noch mehr.

1. anständige Hardware, kein Klappergestell
2. anständiger Bildschirm, vielleicht 15" ? - nicht für Video, TV usw., sondern realistische Farben, kein Klickibuntiichspringdirinsgesichtgeschmacksundfarbverstärker
3. genügend Anschlüsse oder (vielleicht bässer) ein passender HUB für mindestens einen weiteren Monitor, Drucker, ggf. Externe Tastatur, Maus...
3. mind. 2TB Speicher, wobei das auch Hälfte/Hälfte über Micro SD gelöst sein kann
4. WLan und Bluetooth
5. Vollwertige, deutsche Tastatur, am bässten mit Shift-Taste rechts UND links, Ziffernblock nicht unbedingt, aber gerne.
6. Windows, kein Apple
1. ganz ehrlich, die kochen alle mit dem selben Wasser. Hast im Endeffekt die Auswahl zwischen Plastikgehäuse und Ultrabooks der hochpreisigeren Klasse aus Aluminium, Magnesium & co. (quasi hochwertige Windows-Notebooks die an Apple Macbooks angelehnt sind)
Hardware im Inneren unterscheidet sich nicht viel, nach wie vor Intel vs AMD, nach wie vor, je mehr du zahlst um so performantere Hardware bekommst du. Der Rest ist persönliche Präferenz
2. wie schon erwähnt, gibts nicht zwingend, mach dir lieber gedanken, ob klein & mobil 13-15" oder großes Display 17-18" sein soll
3. Kauf dir einen guten Hub mit externer Stromversorgung, dann kannst das Problem abhaken. Oftmals fehlt inzwischen sogar LAN+Co, was man über ne Dockingstation bzw. Hub lösen muss. Wurde ja auch schon erwähnt Monitor mit HUB, allerdings haben die bei mir schön öfter mal Zicken gemacht im Gegensatz zu reinen Hubs
Kauf direkt einen mit 2TB SSD, dann sparst dir allen weiteren Kram, die Kosten auch nicht mehr die Welt. Ansonsten lässt sich bei den Plasikt-Notebook eigentlich meistens recht einfach die Festplatte tauschen, musst dann aber ggf. auch komplett das Betriebssystem aufsetzen, wenn keine 2 M2 Slots vorhanden sind, also am besten gleich passend Kaufen. Ansonsten sollte als Datengrab eigentlich immer ein Backup-System (Cloud, NAS, extern Festplatte) vorhanden sein und nicht einfach alles auf ein Notebook packen und hoffen, dass alles erhalten bleibt
4. Wlan & Bluetooth gehört eigentlich inzwischen zur Standardausstattung, muss man in den Specs schauen. Da wär ggf. eher noch Interessant ob ein neues Wlan nach 802.11ax oder 802.11be vorhanden ist und das Notebook das auch unterstützen soll (also zusätzlich zusätzlich zum 2,4GHz Band noch 5+6 GHz). Wenn das jetzt Böhmische Dörfer sind, einfach ignorieren :D
5. je Größer das Notebook, ums so umfangreicher darf die Tastatur sein, ab 15" findet sich eigentlich eine vollwertige Tastatur, Shift hatte ich bisher eigentlich immer beidseitig, Numpad nicht immer, verzichte ich persönlich aber nur ungern drauf
6. ok

Ansonsten find ich Empfehlungen schwierig, wie gesagt, die kochen alle mit Wasser, in der Firma+Werkstatt hatten wir schon einiges durch. Schwachstellen je nach Benutzung oft die Gelenke zum Monitor. Wenn nicht 1500€ aufwärts für ein Ultrabook oder Applegerät ausgeben willst, musst dich einfach mit dem abfinden, was da so "Stand der Technik" ist. Kurz bis mittelfristiger Consumer Elektroschrott 😅. Schmeiß idealo oder hardwareschotte an, setz den Filter bei Windows, 2TB SSD und ggf. der passenden Displaygröße und pick dir was raus. Einzig langfristig ist ein Midtower-PC, bei dem man je nach Bedarf die Komponenten tauscht.
Habe gerade mein Lenovo Think Pad voll funktionsfähig nach 8 Jahren an einen Freund weitergegeben.
In meiner eigene Firma verwende ich nur noch Lenovos.
acer und Dell konnten mich in den letzten 25 Jahren nicht überzeugen (bei mir laufen die Teile jeden Tag beruflich wie privat und müssen zickfrei arbeiten). Gerade Dell machte so den Eindruck, dass die lediglich auf den üblichen Leasingzeitraum hin konstruiert sind...
Leider ist Samsung schon vor längerer Zeit aus dem Laptopmarkt ausgestiegen, da waren selbst die Consumerteile sehr langlebig.
Acer, Dell, HP sind meiner Erfahrung nach auch meist minderwertige Plastikkisten, in dem Bereich hab ich in der Firma inzwischen auch den Großteil von uns auf Lenovo umgestellt, die sind etwas langlebiger, aber natürlich auch nicht gebaut wie Panzer. Asus noch keine Erfahrung, wirkten auf mich zumindest mal nicht schlecht.
Ansonsten muss ich bei Samsung zustimmen, hatte mal ein 18" Notebook, das lief nach 10 Jahren noch, war super verarbeitet/robust und hatte Lautsprecher, die man auch als solche schimpfen konnte.

Sonstige Zicken sind erfahrungsgemäß eher auf Software/Windows/User zurückzuführen 😇

HP ist halt eine Firma die man Imho nicht unterstützen sollte.
Jop, HP ist weder qualitativ gut, noch sollte man das generelle Geschäftsgebaren von denen in irgend einer weiße unterstützen... Kauft euch bloß keine HP Drucker 😆

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten