Du vergisst den urmenschlichen Trieb zur Missionierung.
Jeder möchte schon was besonderes sein, aber bitte nicht alleine, sondern in einer coolen Gang.
Gegen Missverständnisse: das gilt sowohl für die Sparfüchse Gang als auch für den Verein der goldenen Ohren.
Wobei es da schon Unterschiede gibt. Die einen blubbern einen "missionarisch" regelrecht zu mit Informationen und/oder wissenschaftlichen Mainstream-Erkenntnissen die sie irgendwo aufgeschnappt haben, daneben gibt es aber auch ganz andere Überlegungen:
"Es kommt darauf an!"
Nochmal teure Boxenleitung - Dämpfungsfaktor
Die einen blubbern einen missionarisch zu von wegen verbesserter Dämpfungsfaktor usw.
und dennoch, es kommt darauf an!
Wenn ich in dem Zusammenhang zurückdenke als ich meine Klipsch Boxen vor sehr vielen Jahren beim damaligen Deutschen Vertriebshändler in Nürnberg gekauft habe. Die beiden Verkäufer waren damals zumindest "sehr ehrlich" zu mir als es um die Frage geeigneter Lautsprecherleitung und Leitungslänge ging.
"...die Boxen sind von der Dämpfung her weitgehend unkritisch, nimm diese Leitung hier, das langt vollkommen aus bei diesen Boxen, und die Leitung darf bei diesen Boxen auch durchaus mehrere Meter lang sein."
Die hätten mir damals durchaus das deutlich teurere Kabel verkaufen können, wenn sie denn gewollt hätten!
Wenn ich dagegen an die "Fachexperten" eines Car-Audio (Tuning) Shops denke den es vor sehr langer Zeit im Nachbarort mal gab, und zu dem ich damals "engen" Kontakt pflegte.
Wenn ich aus heutiger Sichtweise (und heutigem Kenntnisstand) an die vielen "technischen Argumente" und Begründungen zurückdenke mit denen bestimmte Komponenten verkauft wurden, es sträuben sich mir aus heutiger Sicht die Haare zu Berge.
Zu dieser Zeit damals hatte ich selbst kaum Ahnung von dem ganzen tieferen Technischen Background, und irgendwo die durchaus überzeugend klingenden "Argumente" der "Experten" als gegeben und auch "nachvollziehbar" hingenommen!
OffTopic:
es gibt auch andere "Themen" bei denen ich hin und wieder "anecke".
Der saumäßig teure HazLab Preamp in den USA Spector Bässen. Ich hab zwei davon, eine Lizenz-Kopie, und einen 1:1 Nachbau unbekannter Herkunft.
Im Instrumenten Forum wurde ich vor zwei Jahren "gebeten" ne LT-Spice Simulation dazu anzufertigen weil niemand wusste wie die Filterkurven aussehen bzw. was genau der Preamp eigentlich macht.
Das war damals eine durchaus sehr spannende Geschichte bei der ich selbst viel dabei gelernt habe. Zum einen hatte sich bestätigt was ich vorher bereits wusste bzw. stark vermutet hatte, zum anderen waren daneben aber auch neue Erkenntnisse damit verbunden.
Ohne dabei jetzt alles im Detail nochmal auzunudeln, in kurzen Worten, gut möglich dass meine Beiträge damals ebenfalls etwas "missionarisch" rüberkamen.
Und dennoch, ich muß manchmal an die Fragestellung eines Professors von damals im Studium denken.
"Wer lernt mehr, der Dozent oder der Studierende?"
Blöde Frage könnte man denken, und dennoch die Antwort:
"der Dozent lernt mehr!"
ich hab die Antwort damals nie verstanden, aber dennoch, es stimmt: der Dozent "lernt" tatsächlich mehr als der Studierende.
So gesehen, wenn ich als nerdig wirkender "Missionar" am Ende mit einem dicken Plus aus solchen Diskussionen rausgehe, man sieht's von außen ja nicht!