Unabhängig davon dass es rund um angegebene SPL Werte noch ganz andere Verwirrspiele gibt wie z.B. die Angabe eines max. SPL Peak (der Wert liegt um 3dB höher als der normale max. SPL).
Und unabhängig davon wie genau ein Hersteller den SPL ermittelt, ob jetzt bei 1kHz gemessen oder als gemittelter Wert über eine bestimmte Bandbreite von vielleicht 100Hz bis 1kHz.
Neben der rein meßtechnischen Methode gibt es auch die Möglichkeit den SPL mittels der Lautsprecher TS-Parameter rein rechnerisch zu ermitteln, bzw. mit geeigneter Modelling Software ausrechnen zu lassen. Daneben geben Lautsprecherhersteller oft den Referenz-Wirkungsgrad eta-zero [%] in den Datenblättern an. Und auch den kann man sich ausrechnen lassen, wenn man will!
Mit dem rechnerisch ermittelten SPL und/oder dem Referenz-Wirkungsgrad lassen sich natürlich keine Aussagen über den tatsächlichen Frequenzgang machen (und oberhalb ~800Hz schon gleich dreimal nicht), aber beide Werte lassen eine generelle Aussage zu "wie gut" bzw. effizient der Lautsprecher den aufgenommenen Strom (bzw. die vom Verstärker aufgenommene Leistung) in Schalldruck wandeln kann.
Aus dem Stegreif heraus fällt mir überhaupt nur ein einziger 12er ein mit dem sich ein Frequenzgang bis herunter auf ~39Hz bei vergleichbarer 212er Boxengröße realisieren lässt.
Theoretischer SPL 212er bei 100Hz - 93,9dB
Zum Vergleich das "Modell" meiner eigenen 212er mit unterer Grenzfrequenz ~51Hz
SPL bei 100Hz - 98,9dB
Anmerkung: der SPL laut Lautsprecherhersteller beträgt 96dB, in der 212er damit dann SPL 99dB
Wenn's nochmal wäre dann würde ich den folgenden "Lautsprecher" verwenden (den es allerdings damals noch nicht gab als ich meine Box auf Neodym umgestellt habe),
untere Grenzfrequenz ~59Hz
SPL bei 100Hz - 101,3dB
Anmerkung: der SPL laut Lautsprecherhersteller beträgt 99dB, in der 212er damit dann SPL 102dB
Alle drei "Kandidaten" im direkten Vergleich:
So (im groben) stellt sich das technisch möglich machbare in Summe dar. Und das lässt sich nicht verändern oder "austricksen". Auch mit OEM Lautsprechern nicht die nach spezieller Kundenspezifikation entworfen bzw. gebaut sind!