"Restauration" meiner alten Ibanesen

PS: Cool übrigens, dass du den kläglichen Rest des Traditional Violin noch erhalten hast. Das erfreut nacholgende Generationen sicherlich.
finde auch, dass das sehr gut aussieht, weil es eben die maserung hervorhebt. andererseits: ich wollte das genau deshalb so lassen und merke, dass das wegen der kläglichen reste der weissen überlackierung stellenweise suboptimal ist.(@zeppo hat schon vorgängig darauf hingewiesen und ich wollt's nicht hören :embarrassed:)
falls ich aber hätte sicherstellen wollen, dass alles von der weissen lackierung weg ist, dann hätte ich auch das violinburst vollständig wegmachen müssen. die lösung war - wie oft im leben - ein kompromiss. da bin ich voll der schweizer.
:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

O.T. in beinahe derselben technik gibts übrigens auch ein paar skateboards, die hier in biel rumfahren:
IMAG1822-01.jpeg

nur halt lackiert und nicht gewachst….die federn sind mit einer klebeschablone mit kunstharzfarbe gemalt, auf die nasse farbe sand gestreut und nach dem trocknen nochmals übermalt. ergibt eine rauhe oberfläche, die dann als grip dient…
die räder und achsen sind recycelte teile von alten rollschuhen…
edit: was soll ich sagen? man kann bassteln und basteln. beides macht freude.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ist die Maserung schon rausgekommen. :O!
Und ich muss mich wegen zusätzlich Farbschichten auch korrigieren: Das passt absolut so. V.a. harmoniert das leicht orange super mit dem vergilbten Ahorn.

Ich muss auch noch kurz was in eigener Sache einschieben:

Wie bekomme ich denn herausfallende Bünde fest? 3 Bünde wollen partout nicht halten. Da ist die Nut wohl beim entfretten zu stark ausgeleiert.
Evtl. Sekundenkleber?

Ich muss auch noch kurz was in eigener Sache einschieben:

Wie bekomme ich denn herausfallende Bünde fest? 3 Bünde wollen partout nicht halten. Da ist die Nut wohl beim entfretten zu stark ausgeleiert.
Evtl. Sekundenkleber?
hmmm. hast du schon probiert mit ein wenig wasser das holz aufquellen zu lassen? kann natürlich sein, dass das holz durch den epoxy quasi glasiert wurde. dann wäre wohl kaum mit einem aufquellen des holzes zu rechnen.
sekundenkleber würde sicher gehen, aber ich weiss nicht, ob das die optimale lösung ist. wenn du da später nochmal ranwillst, gibt das eine schweinerei mit vermutlichem totalschaden.
bei meinem pj-projekt hatte ich ein halsproblem mit einem riss. da hat man mir zu knochenleim geraten, da dieser durch wärme auch wieder lösbar ist….
mit bundierung selber habe ich aber noch nie zu tun gehabt. es gibt da bestimmt kompetentere bassicer. frag doch mal beate oder oli.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ist die Maserung schon rausgekommen. :O!
Und ich muss mich wegen zusätzlich Farbschichten auch korrigieren: Das passt absolut so. V.a. harmoniert das leicht orange super mit dem vergilbten Ahorn.
man müsste dazu vielleicht auch noch bemerken, dass exakte farbwiedergabe jetzt nicht unbedingt von einer mittelklassigen sony-handy-videokamera erwartet werden darf. aber in diesem fall ist es halt das mittel der wahl. mit der spiegelreflexkamera wäre das zwar besser, aber würde auch den arbeitsfluss träger machen.
und die farbe gibt die kamera zwar nicht exakt wieder, aber ich kann dir versichern. in echt ist der blazer noch schöner als auf dem bild.:mmmh:

Hmmm. Also Epoxy ist da nirgends dran. Evtl. noch ganz minimale Reste vom Spachtel. Aber das dürfte nicht stören. Tiefe der Schlitze passt auch.
Tja Titebond hab ich in nem YT-Video gesehen. Hab ich aber nicht.... K.A. ob das auch mit Weißleim geht.

ah ok, dann war das griffbrett nicht versiegelt?
Nee, deswegen war es auch voller Saitenspuren. Ist schon doof unversiegeltes Palisander mit Rounds zu spielen.....

Ich hab jetzt eh festgestellt, dass wohl nur der Schmackes beim Einschlagen gefehlt hat.
Gummihammer war Mist. Ich hab jetzt einfach meinen Treibhammer und ein 2 mm Alublech zur schonung genommen. Dann ordentlich drauf hauen und die Bünde gehen auch ganz rein und fallen nicht wieder raus.

Ich mach gleich mal ein Bild.

So, jetzta. Ist ganz gut geworden finde ich. Schönes Palisander. Und die ganzen Saitenspuren und teilweise beim entfretten abgegangenen Holzchips sind rausgeschliffen bzw. nicht mehr sichtbar.

P1030371.JPG

P1030372.JPG

Nur hier ist ein etwas größerer Holzchip ab. Da ist einfach zu tief um noch mehr zu schleifen. Ärgert mich ein wenig. Obwohl es eigentlich nicht wirklich sichtbar ist. Nach dem Ölen wahrscheinlich gleich 3 Mal nicht.

P1030373.JPG

Soweit bin ich jetzt mal fertig und habe den Bass wieder zusammen. Für ein entgültiges Setup lasse ich den Hals jetzt aber erstmal über Nacht reagieren. Dann schaun wir mal, ob ich gepfuscht hab und nochmal ran muss....

Der Bass ansich ist wieder mal was was ich bis jetzt nicht so erwartet hätte:
Der Body ist massiv. Ich hätte das typische Birke-Mahagoni-Birke-Sandwich erwartet. Zumindest 75 gab`s noch das Sandwich und ab 77 ja die originalgetreuen Silver Series. Als 76er liegt er da halt entwicklungsmäßg scheinbar auch dazwischen.
Ansonsten ist der Bass (noch) baugleich mit den älteren Modellen, die noch etwas weiter vom Original weg sind. Sprich: 33 3/8 Zoll Mensur, Trussrod von oben einstellbar und mit Cover, Hals 3-teilig und Sattel im Gibson-Stil.
Auch der Lack ist ungewöhnlich dünn. Kenne ich eigentlich etwas dicker.

Hier mal aktuelle Bilder. Auch zum Thema Relicing. Das braucht`s hier auf keinen Fall.... :D

Als erstes zum Vergleich der Vorher-Zustand des Griffbretts:

e08ncc1hat76iofsmnsr.jpg

Nachher:

P1030375.JPG

Und der Rücken mit Kampfspuren der letzten 4 Jahrzehnte:

P1030376.JPG

sehr schön. mann bist du schnell. die bundüberstände sind auch schon weg....
man muss jedenfalls nicht befürchten, dass das holz nicht schön eingeschwungen ist.
wäre noch gespannt, wie diese klingenpickups so tönen. designmässig haben die sich wohl eher an die freunde der schweren klänge gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch gespannt wie die klingen. Ich hab hier halt nur den kleinen TC Verstärker mit Kopfhörer. Das ist nicht sehr repräsentativ....
Sind übrigens Bill Lawrence PUs. Gefallen mir halt optisch garnicht weil es einfach nicht dazu passt. Mal sehen, vielleicht lasse ich mir von Christoph Dolf wieder welche wickeln. Evtl. etwas moderner abgestimmt. Der PJ ist mit den Splitcoils ja eher vintagemäßig ausgestattet.
Und schnell... naja, bleibt nix anderes übrig. Der Küchentisch muss frei sein, wenn die Mädels heim kommen. :-)
Aber auf dem Bild sieht man ja auch, dass das Öl noch etwas braucht bis es eingezogen ist. Und ob die Bünde so passen weiß ich ja auch noch nicht wirklich....

ich habe auch gedacht: gut möglich, dass du hier noch an den bundhöhen mit dem radiusschleifklotz drüber musst.
ich selber finde dieses klingenpickupdesign noch noch attraktiv. aber original hatte dieser bass wohl eher pu's die sich am klassischen preci-design orientiert haben. insofern macht es schon sinn über ersatz nachzudenken.
was hatten denn die original verbaut?
hab ja selber klingenpickups bei meinem pj. vom sounddesign her schreien die ja schon fast nach drop-tuning, aber ich bin da nicht so experimentierfreudig. mir reichen vier saiten in der klassischen abstimmung. und zusammen mit dem emg-jazz-bridge ist das auch recht reizvoll.

also die zweite wachsschicht ist drauf und poliert. ist das nicht einfach wunderbar, wie die maserung da nicht nur optisch hervorgehoben, sondern auch als relief sichtbar bleibt?
DSC00189.jpg

DSC00197.jpg unten noch mal mit brücke, hals und pickguard. wie ihr hier zum beweis seht, ist die getreue farbwiedergabe durchaus schwierig.

blazer_nach_2wachsschichten_poliert.jpg

ok. dann als nächstes pickups wieder rein, brücke und hals anschrauben pickups wieder anlöten und saiten drauf. :hi5:

@Tornadone: Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen...
Nur kurz bzgl. der Bilder des Ibanez Detroyer auf Seite 1: Mir ist aufgefallen, dass die aufgezogenen Saiten "in einem Bogen" über die Saitenreiter hinweg verlaufen. Das ist nicht so der Bringer für Sustain und Stimmstabilität! Drück die Saiten mal mit beiden Daumen vor und hinter dem Reiter kräftig herunter, sodass ein deutlicher Knick in der Saite entsteht...

:bier:;-)

also die zweite wachsschicht ist drauf und poliert. ist das nicht einfach wunderbar, wie die maserung da nicht nur optisch hervorgehoben, sondern auch als relief sichtbar bleibt?
Anhang anzeigen 135569
Anhang anzeigen 135572 unten noch mal mit brücke, hals und pickguard. wie ihr hier zum beweis seht, ist die getreue farbwiedergabe durchaus schwierig.

Anhang anzeigen 135570
ok. dann als nächstes pickups wieder rein, brücke und hals anschrauben pickups wieder anlöten und saiten drauf. :hi5:
Hatte ich schon erwähnt, dass man bei Hartwachs mit einer großen weichen Schuhbürste den besten Glanz hinbekommt?
Immer schlön in Richtung der Maserung büsrsten.
Klasse Finish, gefällt mir! Kommt den nun der bräunliche Rotton auf den ersten Fotos oder der hellere Rotton auf dem letzen Foto näheran die Wirklichkeit?

Zurück
Oben Unten