"Restauration" meiner alten Ibanesen

nein, das hast du noch nicht erwähnt, aber danke für den tip. ich habe bisher mit einem sauberen weichen baumwolltuch poliert. ich werde das aber gerne ausprobieren.
das letze bild trifft es vielleicht vom ton her besser, aber leider wirkt das etwas matschig und weniger kontrastreich, als es effektiv aussieht. das bild ist blöderweise auch nicht hunderprozentig scharf - oder besser gesagt so, wie es halt ein videosensor hinkriegt. da steht zwar zwanzig megapixel drauf, aber 20millionen mal matsch ergibt am ende auch nichts anderes als brühe.
ich werde versuchen, noch ein bild mit der spiegelreflexkamera zu machen, wenn ich mit dem zusammenbau fertig bin. das kommt dann der realität vermutlich bedeutend näher als die handycambilder. für ein farbverbindliches bild müsste man aber mit einer farbtafel arbeiten. rottöne sind einfach am schwierigsten sauber hinzukriegen…..
aber geduld bitte. ich habe papawoche und das kind hat schulferien. da ich auch beruflich diese woche noch den einen oder anderen pflock einschlagen sollte, kann ich für für die nächsten tage nichts garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein total zerlegter, bereits abgeschliffener und entgräteter Ibanese noch unbekannten Typs. Ist (war) ein chremweisser PJ mit 24 Bünden, 2+2 Kopfplatte und aktiver Elektronik. Der ist mir zufällig zugeflattert. Leider ist die Holzbasis bei dem bei weitem nicht so hübsch wie bei Deinem, deshalb wird der zur Zeit auch gefüllert und grundiert.
wie geht es denn deinem vermutlich-roadster-serienausreisser-bass? die grundierung dürfte inzwischen wohl ausgehärtet sein, oder? kriegt man den mal zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
buonasera allerseits,
bar jeder vernunft habe ich mir heute eine stunde gestohlen und den blazer im stil der 80-er-kataloge mit dreipunktbeleuchung im studio inszeniert :mmmh:.
dass die pickups noch nicht verlötet sind, sieht man den bildern glücklicherweise nicht an - und ausnahmsweise habe ich die saitenerdung bei der bridgemontage auch nicht vergessen ;-).
die farbe ist nun in etwa ziemlich getroffen.
der wolkenhintergrund ist doch ziemlich stilecht, nicht?

blazer_80ies_tyle_1-small.jpg

Anhänge

• blazer_80ies_style_2_small.jpg
    blazer_80ies_style_2_small.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Er wäre noch hübscher, wenn er eine zusätzlichen Tonabnehmer im stegnäheren Sweet Spot hätte.

Aber da hast Du aus dem mißhandelten Teil ja was nettes gezaubert, auch wenns "bloß" ein Prezi ist.

Er wäre noch hübscher, wenn er eine zusätzlichen Tonabnehmer im stegnäheren Sweet Spot hätte.

Aber da hast Du aus dem mißhandelten Teil ja was nettes gezaubert, auch wenns "bloß" ein Prezi ist.

buongiorno und danke. da bei diesem 81-er blazer ausser der lackierung, den gurtpins und den knobs alles noch original war, wollte ich da auf keinen fall etwas ändern.
der hals ist übrigens gut einstellbar, gerade und sehr komfortabel bespielbar, obwohl das instrument offensichtlich malträtiert wurde. ich finde das ist auch ein qualitätsmerkmal für diese blazer.

einen typähnlichen bass als PJ gibt es im übrigen schon hier (ein alter bekannter mit neuem, leider nicht ganz gelungenem bild): https://www.bassic.de/threads/wer-k...it-preci-massen.14864247/page-9#post-16377602

den blazer im stil der 80-er-kataloge mit dreipunktbeleuchung im studio inszeniert

Geil. Das hätte wirklich auch in den alten Ibanez-Katalog gepasst.

Und ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass die farbe so authentisch aussieht. Hätte auch ein Originalfarbton sein können.

Echt super. :-) Und klanglich sowieso geil. :-)

• Like
Reaktionen: hui
hab grad noch ein paar kataloge angeschaut. wolkenhintergrund hab ich keinen gefunden, aber von der ausleuchtung und vom gesamtkonzept her passt das schon. fehlt vielleicht noch in kleiner spot auf der brücke...

Wie schon angedroht, hier mal kurz der Zwischenstand meines Ibanesen:

So ist er zu mir gekommen...

bass (0001 von 0001).jpg

viel füllern...

bass (0001 von 0004).jpg

... und dann mit Farbe...

bass (0004 von 0004).jpg

Jetzt erstmal trocken lassen und dann (endlich) zusammen bauen ;-)

Ich schreibe jetzt mal die Geschichte von Tornadones Destroyer weiter, der seit gestern bei mir wohnt...

Die Vollpfosten von DHL sind wohl mit dem Gabelstapler drübergefahren. Das Paket kam total verbeult und neu zugeklebt bei mir an. An der Seite vom Karton schaute der Headstock raus.
Gottseidank gibt es keine großen Schäden, nur ist leider eine Mechanikhülse verschwunden, für die ich nun Ersatz benötige. Dummerweise brauche ich eine mit 14 mm Außen- und 12 mm Innendurchmesser. Die üblichen haben aber 18 mm. Auf die Schnelle bin ich im Internet nicht fündig geworden.
Falls also jemand weiß, wo es sowas gibt, oder falls jemand noch eine Hülse in der Grabbelkiste hat, her damit! :-)

Und hier noch ein Foto vom Destroyer mit seinem neuen Freund Iceman...

IMG_3575.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich grätsch jetzt einfach mal wieder hier rein. Kind schläft, Wetter ist zum Arbeiten zu schlecht.... Also raus mit dem ollen Holz:

P1030389.JPG

P1030390.JPG

Wieder mal ein harter Fall. :rolleyes:
Aber anders als beim Blazer ist der Originallack noch drunter. Bis auf Potikappen und die Blechabdeckungen ist auch alles da und substanziell scheint auch alles in Ordnung zu sein. Ich hoffe nur die PUs gehen noch. Sonst wird`s ein Groschengrab....
Sehr sympathisch finde ich den Aufkleber hinten. War damals zu meiner Punkerzeit auch mein Lieblingsaufkleber, weil er nicht nur "gegen" ist.

Zum Bass:
-2365B
-Baujahr so um 71/72
-gebaut bei Fujigen Gakki
-Body: Sandwichbauweise, Kern Mahagoni, stabverleimt, Decke und Boden Birke
-Hals: 3-teilig, Ahorn-Palisander
-Mensur: 33 3/8 Zoll
-PUs: Maxon Singlecoils im Humbuckerlook

So far.... :-)

Einen Aufruf für geneigte Mitleser hätte ich noch:

Ich suche ständig nach ollen Schrauben, die zum jeweiligen Alterszustand der Instrumente passen. Und zwar egal ob PG oder Bridge. Also ja nicht wegwerfen, sondern ab in ein Kuvert und an mich schicken!!! :o) Wir werden uns dann schon einig.
Oft tausche ich ja selber alt gegen neu, aber die alten gehen mir langsam aus und in Fällen wie dem obigen passen olle Schrauben einfach besser.

Und noch was: Weiß jemand wo man so ein geswirltes PG-Material herbekommt. Ist Tortoise mit recht hartem Hell-Dunkel-Kontrast und deutlicher Verswirlung. Ich mach da auch nochmal ein Bild, wenn ich den Dreck von diesem weg habe. Das ist ja soweit O.K., aber ich würde für z.B. meinen Preci auch so`n Material suchen.

So, das war`s jetzt aber erstmal endgültig. Ich geh jetzt entlacken....

Jetzt fängt die Poliererei an....xx(

P1030391.JPG

Die PUs scheinen O.K. zu sein, wenn sie sich nicht entmagnetisiert haben. 8,46 und 8,25 KOhm ist zwar nicht hammermäßig....aber O.K. Zumindest kein Kurzschluss.

Danke dir. Aber das ist leider viel zu Rot. Du siehst ja oben, dass das was ich suche eigentlich ziemlich dunkel ist mit einzelnen sehr hellen Stellen.
Diese Farbe/Farbkombination scheint typisch für die Japaner aus der Zeit zu sein. Ich schau immer mal wieder. Auch bei den China-Dingern in der Bucht, aber es kommt nix so wirklich ran.

Zurück
Oben Unten