@thilu:
ok, jeder ton baut seine eigene obertonreihe nach den verhältnissen hälfte, drittel, viertel, etc, auf.
- ich hoffe, ich labere euch jetzt nicht zuviel herum ... -
es wird dabei nicht multipliziert, sondern das sind die bruchteile. das ganze sieht (hört) man bei den flageoletts. mach ich eins über dem 12. bund habe ich die oktave (die hälfte der mensur), überm 7. bund ist's die quint darüber (ein drittel), und so weiter. ist ja nix neues.
das war bei der alten "reinen" stimmung eben das stimmprinzip. deswegen hat aber auch jede tonart anders geklungen, was von den frühen komponisten bewusst eingesetzt worden ist. das klingt jetzt vielleicht ein bisserl kompliziert, aber dazu ein kurzes beispiel: wenn ich z.b. von C ausgehe und "rein" stimmen würde, dann wird das D zum C im verhältnis 8:9 gestimmt, und das E zum D im verhältnis 9:10 (ich hoffe, das stimmt jetzt ...). will ich nun bei dieser stimmung D-dur spielen, klingt's anders, weil die verhältnisse zwischen den tönen anders sind (ich hab ja sozusagen in C gestimmt). aber so ganz genau kenn ich mich da auch nicht aus.
zu deiner frage: ich nehme an, dass die bezeichnung "rein" aus diesem alten stimmprinzip stammt und - aus welchem grund auch immer - in die moderne "sprache" übernommen wurde.
vielleicht kann man als grund, dass man das bei quart und quint (und nicht bei sekund und terz) macht, annehmen, dass die abweichung zwischen "rein gestimmt" und "gleichstufig gestimmt" bei diesen beiden intervallen sehr gering ist. vielleicht ist es auch nur der praktische ansatz von letthegroovelive (siehe oben), was sich ja sozusagen im alltag durchaus bewährt.
vielleicht hilft dir das, oder hat wer einen andere idee?
@ E-A-D-G:
da hast du recht (soweit ich mich selbst erinnere
). nur sind in den bässen die verschiebungen "nach unten" geringer. in der praxis ist das sowieso wieder eine andere sache, weil die klaviere meistens auf 442 oder 443 hz gestimmt sind. ergebnis: wenn man mit einem pianisten spielt und den klavierstimmer nicht in der nähe hat, der einem die stimmung verrät, muss man ohnehin mit den ohren stimmen. und da ist die ganze theorie eh hinfällig ...