Pyramid Strings / Kundenservice!

PASCOW

Active Member
Beiträge
950
Ort
DE
Bassix
ß250
hallo basser!

Ich war sehr erstaunt als ich heute Mittag eine E-Mail von Pyramid im Postfach hatte. Hatte vor ein paar Wochen beiläufig dem Bert (von hotwire) in einer Email erwähnt das mir jetzt von einem Satz Pyramid 3 Saiten gerissen sind!!!

Nunja E-mail folgt:

Hallo Olli,
ich habe über Bert Gerecht gehört, daß Du mit unseren Saiten probleme hast , sind anscheinend Saiten abgerissen.
Wie könnten wir das Problem lösen ? Wir würden gerne Ersatz senden. Welche Stärken spielst Du - hast Du einen long scale Bass ?
Gruß
PYRAMID
Max Junger



ich habe dann leicht verblüfft geantwortet und geschildert das mir G,D und A-Saite gerissen ist![xx(]

antwort:

Hallo Olli,
besten Dank für das Feedback.
Nun, ist schwierig da was dazu zusagen warum die Saiten gerissen sind.
Leider kann das mal vorkommen, im Material steckt man nicht drin.
Der Prozess der Herstellung ist ja immer der Gleiche.
Wir schicken Dir einen kostenlosten Ersatz-Satz .040-.126 im laufe der Woche noch zu.
Grüße und entschuldige das Qualitätsproblem.
PYRAMID
Max


Also das nenne ich mal ein fettes Weihnachtsgeschenk, vorallem weil ich heute einen neuen Satz kaufen wollte....
Bin immer noch leicht baff, da ich mich ja eigentlich nicht wirklich beim Hersteller beschwert hatte.....


gruß oli[:D]
 
Bin von dieser Firma auch total begeistert.

Sie wickeln auch Einzelsätze nach deinen persöhnlichen Wünschen mit minimalem Aufpreis.
 
ich hatte auch schon mal ein problem mit einer saite, die anders gewickelt war als die anderen. sie haben mir anstandslos eine neue geschickt: sehr guter kundenservice, absolut kulant!
 
Und dazu muss man sogar sagen das die astreine Saiten basteln zu nem Preis der noch unter den grösseren Marken liegt (D'Addario verkauft sicher mehr Saiten :-P)
Und wenn die noch SO einen Service haben...Hut ab!
Schon hab ich nen Grund mehr denen treu zu bleiben ;-)
 
Mhh, hab noch nie Saiten von denen gespielt. Aber jetzt wo ich gesehen habe, dass die auch Double-Balls haben werde ich das mal testen. Solch ein guten Service und heimische Fertigung sollte man honorieren.
 
Das ist die beste Werbung die sie machen können. Das spricht sich hier herum wie ein Lauffeuer. Auch ich bin sofort auf die Homepage und habe mich gleich mal da umgesehen. Leider können große Hersteller wie Rotosound, D´darrio, DR, Fender, Warwick, Dean Markley etc.pp. sich so einen Service nicht leisten. Da ist man bei so einem Hersteller besser aufgehoben. Was ich gelesen habe finde ich ganz große Klasse!!!
 
ich kenne leider die flats von ihnen nicht oli, da ich thomastik und labella immo nutze... :D

die rounds haben eigentlich aber ne lange haltbarkeit (wenn sie nicht reissen hrhr)...
wie ich den sound beschreiben sollte weiss ich aber leider nicht....:D
für mich haben sie auf jedenfall mehr charakter als d'addario ...

viele höhen, relativ wenig hochmitten aber sehr definiert ( naja...ich und beschreiben :D)

aber die seiten sind auf jedenfall einen test wert, da der preist mehr als korrekt ist.


edit: auf http://www.pyramid-saiten.de/ gibt es auch soundfiles zu den saiten
 
Zuletzt bearbeitet:

die flats sind eher als klassisch einzustufen, also wenig sustain, fetter attack, sehr dick und warm, nicht zu vergleichen mit thomastiks, chromes oder la bellas, eher in richtung rotos.
irgendjemand beschrieb es mal wie: " ein nilpferd, dass einen gigantischen basketball über schlammigen boden dribbelt" [:D]
 
Die beste Werbung ist ein guter Kundenservice. Toll ist natürlich, dass die Fa. sich bei dir gemeldet hat. Hut ab.
 
Hey liebe Bassgemeinde. Es ist wirklich erstaunlich was Pyramid für die kunden macht.
Ich habe den satz black wires gekauft und eine muffende H saite bekommen. per mail habe ich das problem kurz geschildert und gleichzeitig gefragt ob man die auh verjüngt bestellen könnte.

Die antwort kam heute. und ich will euch jetzt nicht jede mail einzelnd auflisten sondern das ergebniss der meldung bringen:

Also kurz gesagt sie schicken mir eine neue H saite zu und lassen sie mir zur brücke hin sogar Verjüngen. *THUMPS UP*
Wenn die H saite gut klingt habe ich mit den Black Wires meine optimalen saiten gefunden.

Gruß shadow
 
Na das klingt ja prima was ihr alle über Pyramid schreibt.
Ich spiel schon 10-15 Jahre lang die Rounds von Pyramid, ich wusste allerdings nicht, dass die einen solch guten Kundenservice haben.
Ich hab ihn bisher auch nie gebraucht, weil ich mit den Saiten immer zufrieden war[^]

Da hab ich ja die letzten Jahre richtige Wahl getroffen.
Es lohnt sich oftmals doch, die kleineren Firmen zu unterstützen.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich kenn nur die flats von ihnen, wie klingt denn die rounds? vergleich?

Aaalso... was ich von denen benutzt habe, war:

(1) Pyra-Sound Stainless Steel Low Bottom Five Heavy (.040 - .060 - .085 - .110 - .140)

(2) ein aus Einzelsaiten (.012 - .017p - .035w - .060 - .090 - .125") zusammengestellter Satz für 6-Saiter in Quint-/Hybridstimmung (C1 G1 D2 A2 E3 A3)

Konstruktion: Stahl-Runddraht auf hexagonalem Stahlkern, planer Stahl (Kern wie Umspinnungen relativ dick)

Für Stahlsaiten eher nur durchschnittliches Finish und Saitenspannung, guter Output.


Der Klang ist grundsolide, warm und voll, dabei sehr muskalisch, eher eine Allzwecksaite denn einen drahtig-eleganten Slapsound oder auch stählernen Metalsound liefernd.

Das Verhältnis der Saiten untereinander ist sehr gut — mit einem "light top heavy bottom (LTHB)" Feel beim 5-Saiter-Satz, was auch auf'm Fretless ausgesprochen gut kommt, mit der festesten H-Saite, die ich je hatte.

Grobes Finish (wiewohl nicht einschneidend wie Warwick Black oder Rotosound Swing Bass), relative Steifigkeit und hohe Saitenspannung (übrigens auch bei den Versionen in reinem Nickel) machen den Standardsatz etwas ungebührlich anstrengend, das Custom Set hingegen ist durchaus recht angenehm bespielbar.

Was Spieltechniken angeht, so kommen Pizz und Pick am solidesten, letzteres sogar mit einem überraschend gediegenem satten Attack (was wohl den dicken und damit eher getragen klingenden Komponenten geschuldet ist). Für Tapping eignet sich vor allem das Custom Set, gelegentliches Slapping ist plausibel möglich, aber kein Vergleich zu amtlichen Funk-Drähten wie D'Addario ProSteels.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, selbst bei Slapsounds sind nach 6 Wochen noch keine nennenswerten Einbußen zu beklagen, die Saite singt nachwievor sehr schön — und das bei einer Power-Userin wie mir! (Dies fiel insbesondere ggü. einem gleichzeitig eingestetzten Status Hot Wires Hexcore Roundwound Satz auf). Nach 7 Wochen fällt ein unangenehmes Griffgefühl auf, während die Saite klanglich ähnlich Nickelsaiten ein "zweites Leben" hat, in dem sie konservativer, aber als solches nicht zu beanstanden klingt. Wahrscheinlich kommt der schlechte Ruf des Finishes daher, daß sich Hautfetzen und Schmutzpartikel in diesem Zeitraum zu einer kritischen Masse ansammeln. So man möchte wäre das wohl eine Seite, bei der sich auskochen oder besser eine Behandlung im Ultraschallreiniger lohnen könnte. Allerdings ließ sich das Spielgefühl auch mit GHS Fast Fret wieder angenehm gestalten, ohne daß dadurch klangliche Einbußen entstanden.

Zum Procedere der Sonderanfertigung muß ich leider sagen, daß etliches etwas unglücklich geriet. Die Lieferfristen waren nicht wirklich akzeptabel, es wurden zuerst Saiten geliefert, die nicht der verlangten Spezifikation entsprachen, schließlich hielt man sich nicht an den telefonisch abgesprochenen Preis. Naja...

Fazit: Man sollte eigentlich nicht in die Verlegenheit gebracht werden, Bespielbarkeit gegen Klangqualität abwägen zu müssen. Nichtsdestoweniger fällt das Gesamturteil sehr positiv aus, zumal man bei älteren Konstruktionstypen durchaus zugestehen muß, daß eine Korrelation von Material (Stahl), Spannung und Definition besteht. Tatsächlich liegt die Saite klanglich wie von der Bespielbarkeit her im Vergleich in etwa zwischen den anderen beiden Klassikern D'Addario XL und La Bella Deep Talkin' Bass.
 
das klingt in der tat nach einer interessanten saite, wenn ich dann doch mal wieder rounds spielen möchte..
vielleicht auf einem bass, fürs grobe..[):]
guter bericht übrigens!
 

Zurück
Oben Unten