Proben und Corona

Schon schlimm, wenn den Leuten ein einfacher Schnelltest schon zuviel ist und dann auch noch sachliche Argumente für so eine Haltung genannt werden.

Bei uns ist regelmäßiges Testen -nicht nur vor der Probe- akzeptiert. Ich frage mich, wie man sich vor etwas drücken kann, was unseren Kindern in der Schule längst zur Selbstverständlichkeit und vor allem auch zur Pflicht geworden ist.

Bin froh, mit Leuten zu proben, die über das gesamte Thema ausreichend informiert sind und vernünftig und verantwortungsbewusst handeln.

Schon schlimm, wenn den Leuten ein einfacher Schnelltest schon zuviel ist und dann auch noch sachliche Argumente für so eine Haltung genannt werden.
Es gibt durchaus auch sachliche Argumente, die gegen Tests sprechen. Beispielsweise wird eine Durchseuchung verlangsamt. In Südafrika sieht man gerade, dass eine Durchseuchung auch positive Auswirkungen hat. Die Reduzierung der Isolations- und Quarantänezeiten geht ja ebenfalls in diese Richtung. In diesem Sinne kann man Tests gesamtgesellschaftlich durchaus hinterfragen, insbesondere weil ja wir alle die Kosten dafür tragen müssen. (Politisch sollte die Inzidenz ja eigentlich auch keine Rolle mehr spielen. Leider hat das bislang nicht geklappt...)

Dem gegenüber steht natürlich das Risiko der Überlastung der Intensivstationen, klar. Bis eine Durchseuchung erreicht ist, bleibt dieses Risiko immer bestehen. Dementsprechend wichtig ist es sich Impfen zu lassen, denn nur eine Impfung schützt wirksam bei einer Infektion. Für mich folgt aber aus diesen beiden Überlegungen inzwischen, dass man durchaus 2G gegenüber 2G+ bevorzugen könnte, in dem Sinne "Wenns passiert, dann passierts (und Omikron macht es eh wahrscheinlicher), und da ich geimpft bin, passiert mir höchstwahrscheinlich (Omikron, Impfung, ...) eh nichts.".

Als Ungeimpfter kann man diese Überlegungen natürlich nicht machen. Hier ist man objektiv aufgrund des deutlich - ich hatte mal etwas von 8x höher als bei Geimpften gelesen... - höheren Risikos eines schweren Verlaufs viel mehr auf die Solidarität angewiesen. Und das bedeutet auch 3G+ statt 2G.

Wir (3x geboostert und 1x genesen) testen nicht. Hat auch etwas von gefühlter Normalität.

Und das Metallica-Konzert Ende Juni in Fraunfeld steht immernoch bass-guitar

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise sind viele von uns hier bei Bassic schon viel weiter, als es beispielsweise meine Fußballer sind. (Also, es ist ja auch eine Art "Probe", wenn wir uns draußen zum Training treffen. 😉)

Ich wollte jetzt in der ansteigenden Kurve anregen, dass wir uns auch fürs Training für diese Kontaktsportart jeweils mit aktuellen Tests treffen, bin damit aber nicht durchgedrungen. Tenor war, dass die Kollegen der Meinung sind, es mache nur Sinn zu testen, sobald man Symptome habe. Das ist allerdings bei einer oftmals auch asymptomatisch verlaufenden Infektion meiner Meinung nach nicht richtig.

:great:
Berufs- oder nur Sportkollegen? Warst Du nicht irgendwas mit weißem Kittel?

Es gibt durchaus auch sachliche Argumente, die gegen Tests sprechen. Beispielsweise wird eine Durchseuchung verlangsamt. In Südafrika sieht man gerade, dass eine Durchseuchung auch positive Auswirkungen hat. Die Reduzierung der Isolations- und Quarantänezeiten geht ja ebenfalls in diese Richtung. In diesem Sinne kann man Tests gesamtgesellschaftlich durchaus hinterfragen, insbesondere weil ja wir alle die Kosten dafür tragen müssen. (Politisch sollte die Inzidenz ja eigentlich auch keine Rolle mehr spielen. Leider hat das bislang nicht geklappt...)
Das ist sachlich falsch. Weil die Durchseuchung nur verlangsamt, aber nicht verhindert wird, entspricht weiteres Testen genau dem Ziel unserer Coronapolitik, zuviele Ansteckungen zur gleichen Zeit zu verhindern. Testen schadet nie, sondern schafft Voraussetzungen für veranwortungsvolles Handeln. Dies gilt auch bei Geboosterten.

Dem gegenüber steht natürlich das Risiko der Überlastung der Intensivstationen, klar. Bis eine Durchseuchung erreicht ist, bleibt dieses Risiko immer bestehen. Dementsprechend wichtig ist es sich Impfen zu lassen, denn nur eine Impfung schützt wirksam bei einer Infektion. Für mich folgt aber aus diesen beiden Überlegungen inzwischen, dass man durchaus 2G gegenüber 2G+ bevorzugen könnte, in dem Sinne "Wenns passiert, dann passierts (und Omikron macht es eh wahrscheinlicher), und da ich geimpft bin, passiert mir höchstwahrscheinlich (Omikron, Impfung, ...) eh nichts.".

Als Ungeimpfter kann man diese Überlegungen natürlich nicht machen. Hier ist man objektiv aufgrund des deutlich - ich hatte mal etwas von 8x höher als bei Geimpften gelesen... - höheren Risikos eines schweren Verlaufs viel mehr auf die Solidarität angewiesen. Und das bedeutet auch 2G+ statt 2G.

Wir (3x geboostert und 1x genesen) testen nicht. Hat auch etwas von gefühlter Normalität.

Und das Metallica-Konzert Ende Juni in Fraunfeld steht immernoch bass-guitar
Das, also das mit dem Durchseuchen, funktioniert ja so nicht, zumindest nicht bei uns. Zumindest, wenn ein wesentliches Ziel bleibt, das Gesundheitssystem nicht in die Fritten zu fahren, und auch sonst die Grundversorgung halbwegs am laufen zu halten.
Dafür ist halt die Impflücke immer noch zu gross. Und ein "Schutz der Ungeimpften" ist noch weniger realistisch als ein "Schutz der Vulnerablen". Letzere hatten ja im Mittel vergleichsweise viel Einsicht, das kann man bei den Ungeimpften mehrheitlich nicht vorraussetzen.

sachliche Argumente bei einer Variante die erst seit zwei Wochen in Europa unterwegs ist? Wie sachlich können diese Argumente dann sein, wenn überhaupt gibt es erste Hinweise. Und wenn man sich mal anschaut wie in England die kritische Infrastruktur ausblutet weil immer mehr krank werden, sollte man auch solche Auswirkungen im Hinterkopf haben. Ich finde nicht das es an der Zeit ist alles auf ein Karte zu setzen, dafür liegt da etwas zu viel im Topf.

Es gibt durchaus auch sachliche Argumente, die gegen Tests sprechen. Beispielsweise wird eine Durchseuchung verlangsamt.
Hm, ich wage da bezüglich der Sinnhaftigkeit und der Gefahr zu widersprechen. Klar ist, dass es uns alle mal erwischen wird. Aber Omikron ist nicht COVID Light! Ja, scheinbar schwächer als Delta, aber stärker als die Ursprungsvariante. Ich werde den Teufel tun und mich und andere unnötig gefährden. Deshalb bin ich immer noch vorsichtig, teste regelmässig, wenn ich mich exponiere und nicht nur zu Hause rumhocke. Mein Boostertermin ist dann Mitte Januar (wird sicher nicht der Letzte sein).

Zur Durchseuchung kann ich als Laie nur sagen, dass wir ja auch jeden Winter eine Grippewelle haben... Da einerseits die Viren mutieren und andererseits das Immunsystem auch "vergisst" ist klar dass wenn ich einmal durchseucht bin ich danach nicht in alle Ewigkeit immun bin.

Hätte ich eine Lösung parat, wäre ich ein Fachmann. So vertraue ich halt auf die Wissenschaft und bin so vorsichig wie es nur geht.

Interessantes Thema ... für den Corona Thread in den Katakomben :-) ...
Absolut. Ich denke nur, dass man auch Verständnis schaffen muss für Bands, die nicht testen. Und das scheint mir hier nur wenig vorhanden zu sein...
Und mal ehrlich - wer mag schon gerne der Schuldige sein und seine "Jung" mitgerissen haben.
... und genau von diesen "Schuldgefühlen" muss man wegkommen und es einfach sehen, dass es kommt wie es kommt und wir alle Corona mal durchmachen werden müssen. Früher oder später, Geimpft/Geboostert oder Ungeimpft. Das ist die einzige Wahl, die wir aktuell haben.

Edit:
Aber mehr in den Katakomben.

Zuletzt bearbeitet:

Interessanterweise sind viele von uns hier bei Bassic schon viel weiter, als es beispielsweise meine Fußballer sind. (Also, es ist ja auch eine Art "Probe", wenn wir uns draußen zum Training treffen.
Es sind schon zwei unterschiedliche paar Schuhe. In meinem Basketball-Verein ist ab Mitte Januar ohne Impfung kein Training mehr möglich. Bisher mit PCR-Test dreimal die Woche noch gestattet – gemäß der Bundesliga. Wir machen trotzdem noch Schnelltests, wie auch zu den Zweitliga-Spielen nur nach 2+-Regeln Zutritt gestattet ist. Die dürfen übrigens mit begrenzter Zuschauerzahl nur als "regionale Veranstaltung" stattfinden ... So gesehen, halte ich Proben mit Schnelltests (noch) für das gebotene Mittel der Wahl. Auch wenn wir beim Musikmachen bei weitem nicht so viel Aerosole freisetzen wie beispielsweise Sportler ...

So, bin aus unserer Band ausgestiegen. Hat mittelbar auch mit Corona zu tun. Wollte ein wenig die Suche nach einem Probetermin forcieren, solange Proben (noch) möglich ist. Auch wegen nahenden Gig-Terminen. Das gefiel unserem Lead-Gitarristen nicht, vielmehr fühlte er sich persönlich angemacht (weil er fünf Wochen lang auf keine Anfrage geantwortet und ich die lebsche Haltung angeprangert hatte). Folglich schaukelte sich die Diskussion hoch, bis er mir den Spruch "wenn du spalten willst" reindrückte. Darauf hin habe ich rot gesehen und ihm zu verstehen gegeben, dass es auch andere Bands gäbe, woraufhin er mit "bedrohen lasse ich mich nicht" antwortete. Ergo habe ich schweren Herzens die Reißleine gezogen. Schon blöde nach fünf Jahren Arbeit an einem aufwendigen Programm, aber so isset nun ... :confused:

Das gefiel unserem Lead-Gitarristen nicht, vielmehr fühlte er sich persönlich angemacht (weil er fünf Wochen lang auf keine Anfrage geantwortet und ich die lebsche Haltung angeprangert hatte).

So etwas hatte ich mal mit einem Schlagzeuger - ich bin immer noch so froh, das ich ihn daraufhin rausgeschmissen habe…

Zuletzt bearbeitet:
Ergo habe ich schweren Herzens die Reißleine gezogen. Schon blöde nach fünf Jahren Arbeit an einem aufwendigen Programm, aber so isset nun ...

...lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende... - ...stimmt es innerhalb der Band nicht, hört man das bei "jeder" Note...

LG P.:-):bier:

So, bin aus unserer Band ausgestiegen. Hat mittelbar auch mit Corona zu tun. Wollte ein wenig die Suche nach einem Probetermin forcieren, solange Proben (noch) möglich ist. Auch wegen nahenden Gig-Terminen. Das gefiel unserem Lead-Gitarristen nicht, vielmehr fühlte er sich persönlich angemacht (weil er fünf Wochen lang auf keine Anfrage geantwortet und ich die lebsche Haltung angeprangert hatte). Folglich schaukelte sich die Diskussion hoch, bis er mir den Spruch "wenn du spalten willst" reindrückte. Darauf hin habe ich rot gesehen und ihm zu verstehen gegeben, dass es auch andere Bands gäbe, woraufhin er mit "bedrohen lasse ich mich nicht" antwortete. Ergo habe ich schweren Herzens die Reißleine gezogen. Schon blöde nach fünf Jahren Arbeit an einem aufwendigen Programm, aber so isset nun ... :confused:
Also Eier hasste in der Hose, dass muss man dir lassen! Trotzdem kann ich verstehen das die viele Arbeit und alles umsonst war sicherlich belastend ist. Aber wie du schreibst, es gibt auch noch andere Musiker. Jetzt kannst du dir eine Band suchen mit Leuten die auf deiner Welle sind. Hat alles Vor-und Nachteile. Geht eine Tür zu geht eine andere auf.

Zurück
Oben Unten