Proben und Corona

Aber jetzt erlebe ich überall im Alltag Leute, die auch noch mit Gepöbel das Mitmachen verweigern, selbst dort, wo es anderen schadet ... Auch hier im Proben-Thread und anderswo ist zu lesen, dass die Probleme mit diesem Verhalten allgegenwärtig sind. Werden wir uns auch daran gewöhnen müssen, dass sich immer größere Bevölkerungsteile aus der Gemeinsamkeit ausklinken? Was können die Gutwilligen NOCH tun, um dem entgegenzuwirken?
Das hat mit Corona und Impfen eigentlich nichts zu tun. Das liegt höchstwahrscheinlich an unserer gesellschaftlichen Entwicklung, in der Selbstverwirklichung und Selbstoptimierung zu den höchsten aller Ziele mutiert sind. Natürlich wirken da auch unsere Vorbilder in Kultur, gesellschaft, Politik und Wirtschaft mit. Wer so viel wie es geht zusammenrafft und sich dabei nicht bei Straftaten erwischen lässt, zählt als erfolgreich. Wer brav alle Regeln befolgt, wird von vielen als "schön blöd" bezeichnet. Hilfsbereitschaft und soziale Verantwortung wird oft als Schwäche ausgelegt und Fremde sind zuallererst Konkurrenten mit bösartigen Absichten. Kein Wunder, dass in einer solchen Gesellschaft Egoismus und soziale Ignoranz aufblühen und Schwächere ganz einfach untergehen.
 
Gute Analyse. Nein, Corona ist wohl nur der Katalysator.

Ich hoffe nach 16 Jahren "Big Sleep", dass die neuen klugen Leute in der Regierung es schaffen, auch gesellschaftspolitisch die große Gleichgültigkeit zu überwinden. Dass wir die Neuen Bundesländer in ihren desaströsen Entwicklungen bisher nicht aufhalten konnten, fällt uns jetzt auf die Füße.
 
Ich hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben, dass mich eine Altherren-Combo angefragt hatte. Hab grade erfahren, dass sich leider einer von den Jungs auch die Seuche eingefangen hat. Zum Glück bisher äußerst milder Verlauf (Impfung sei dank). Ich drück Henk mal kräftig die Daumen, dass er ohne weitere Probleme und Komplikationen durch die Infektion kommt. Ironischerweise ist es übrigens der Bassist, den es erwischt hat. Ich weiß, dass die Jungs durch die Bank sehr, sehr vorsichtig sind in der aktuellen Situation und da ist es schon ein Augenöffner, wie "einfach" man sich das große C einfangen kann.

Ansonsten ist Proben gleich null bei mir, abgesehen vom Üben zu Hause natürlich. Hängt zum einen natürlich damit zusammen, dass ich aktuell keine Band/Projekt habe. Zum anderen habe ich auch einfach keine Lust auf eine Probe in der aktuellen Situation und den damit verbundenen Auflagen. Das nimmt mir einfach den Spaß an der Sache und damit auch die wichtigste Motivation. Optionen für eine Probe/Session gäbe es schon, aber aktuell: nein danke.
 
Ich würde mich gerne wieder zur Probe treffen, weil wir alle 3 x geimpft und regelmäßig getestet sind, und uns nur in eng umschriebenen Kreisen bewegen (Arbeit, Einkaufen, zwei weitere zuverlässige Freunde). Vielleicht ganz gut, dass es während des steilen Anstiegs der Infektionszahlen jetzt aus anderen Gründen nicht geklappt hat ...

@Mac_News, bin ich noch im Thema, wenn ich es an dieser Stelle auch mal sage, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass ich mir wegen unserer Proben so einen Kopp mache, aber Veranstaltungen mit bis zu 1000 Leuten erlaubt sind?


 
Nächste Woche Mittwoch wäre seit längerem mal wieder Probe mit der kleinen 10 Mann/Frau-Bigband fällig.
Es sind alle geimpft und die meisten wohl auch geboostert.
Aber mit 6 Aerosolschleudern, 1x Sänger und 5x Bläsern, werde ich wohl vorschlagen erst einmal auszusetzen.
 
Ja, bei uns singt oder bläst keiner. Klavier, Bass, Drums, wir sitzen in einem ausreichenden Abstand. Nur vom regelmäßigen halbstündlichen Stoßlüften konnte ich meine Kollegen noch nicht so richtig überzeugen, das wird noch als recht störend empfunden. ;-)
 
@Mac_News, bin ich noch im Thema, wenn ich es an dieser Stelle auch mal sage, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass ich mir wegen unserer Proben so einen Kopp mache, aber Veranstaltungen mit bis zu 1000 Leuten erlaubt sind?

Sofern du auch dafür sorgst, dass die Diskussion - sofern sie dazu entsteht - in den Katakomben geführt wird, sei dir ein "Seufzer" hier verziehen :-)

Gruß
Martin
 
Ja, bei uns singt oder bläst keiner. Klavier, Bass, Drums, wir sitzen in einem ausreichenden Abstand. Nur vom regelmäßigen halbstündlichen Stoßlüften konnte ich meine Kollegen noch nicht so richtig überzeugen, das wird noch als recht störend empfunden.;-)

...es ist eben Alles schwierig...

Wäre ich bespielsweise Bassist in einer "BigBand" mit vielen Blasinstrumenten, so hätte ich, ebenso wie von dem höchstgeschätzten Kollegen @olbass beschrieben, ebenfalls höchste Bedenken... - ...trotz Impfung, trotz testen, trotz irgendwas... - ...Blasinstrumente sind (und das meine ich nicht ansatzweise despektierlich) nun einmal "Aerosolschleudern" - das liegt in der Natur der Sache (und nicht an den Spielern)...

Beim Gesang sehe ich das wiederum etwas Anders, weil der "Luftumsatz" beim Singen halt geringer ist (zumindest nach meiner Auffassung). Auch sind Proberäume ansich ein nicht zu unterschätzender Faktor - geht er gut zu lüften, hat er Fenster, und wenn ja, wieviele...?...

Unser derzeitiger Raum ist schalltod und schalldicht, hat keine Fenster und nur eine Zugangstür - also ist Lüften (wir sind mittlerweile alle geboostert und werden entweder von berufswegen regelmäßig getestet oder testen selbst) angesagt (alle 20 Minuten - das haben wir so vereinbart)... - ...schlussendlich wollen wir noch "sähr lange zusammen" Musik machen - ...Vorsicht, ja - übertriebener Aktionismus nein. Aber das lässt sich nicht verallgemeinern und funktioniert auch nicht überall. Vielleicht machen wir nicht Alles richtig, trotzdem handeln wir "als Band" gemeinsam verantwortungsbewusst (vorallem nicht nur innerhalb der Band)... - ...sondern sowohl im Privaten als auch im Beruflichen...

m2c

P.:-):bier:
 
Wir proben eigentlich seit Mitte des Jahres wieder regelmäßig (alle 2 bis 3 Wochen), auch weil wir alle geimpft und inzwischen schon geboostert sind (mein Booster war am 24., was bedeutete dass ich am 25. und 26. mit Schüttelfrost und Fieber darnieder lag... ok das Fieber kam dann von Mund-Hand-Fuß mit dem mich meine Kinder noch zusätzlich angesteckt haben, aber das ist das Leben 🤣).

Heute waren es auch wieder zwei kreative Stunden (Eröffnungsmedley vorgestern mit dem Gitarristen zusammengebastelt und heute dann mit Git /Bass / Drums einstudiert 🤘 (Black Sabbath - After Forever - Sabbath Bloody Sabbath - Children of the Grave - N.I.B. - Iron Man - knappe 8 bis 9 Minuten 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:
(mein Booster war am 24., was bedeutete dass ich am 25. und 26. mit Schüttelfrost und Fieber darnieder lag... ok das Fieber kam dann von Mund-Hand-Fuß mit dem mich meine Kinder noch zusätzlich angesteckt haben, aber das ist das Leben 🤣).
Na Du machst mir Mut, dich hatte gehofft, heute gehts wieder aufwärts. Aber wenigstens kein Risiko für Mund-Hand-Fuß. Hand-Fuß-Mund?:kaffee:
 

Wir haben am WoEnd beschlossen, dass wir am 10. Januar wieder mit den Proben starten werden. Alle sind geboostert und mit einem Schnelltest sollten wir eigentlich auf der sicheren Seite sein. Bislang gibt es auch seitens der Kirchengemeinde (der Raum ist im Pfarrheim) keine Bedenken. Also heißt es: Daumen drücken! Zumal die ersten Gig-Anfragen eintrudeln ...
 
Ich würde mich gerne wieder zur Probe treffen, weil wir alle 3 x geimpft und regelmäßig getestet sind ...
Alle sind geboostert und mit einem Schnelltest sollten wir eigentlich auf der sicheren Seite sein. Bislang gibt es auch seitens der Kirchengemeinde (der Raum ist im Pfarrheim) keine Bedenken.
Interessanterweise sind viele von uns hier bei Bassic schon viel weiter, als es beispielsweise meine Fußballer sind. (Also, es ist ja auch eine Art "Probe", wenn wir uns draußen zum Training treffen. 😉)

Ich wollte jetzt in der ansteigenden Kurve anregen, dass wir uns auch fürs Training für diese Kontaktsportart jeweils mit aktuellen Tests treffen, bin damit aber nicht durchgedrungen. Tenor war, dass die Kollegen der Meinung sind, es mache nur Sinn zu testen, sobald man Symptome habe. Das ist allerdings bei einer oftmals auch asymptomatisch verlaufenden Infektion meiner Meinung nach nicht richtig.

Also heißt es: Daumen drücken! Zumal die ersten Gig-Anfragen eintrudeln ...
:great:
 

Zurück
Oben Unten