Ja, bei uns singt oder bläst keiner. Klavier, Bass, Drums, wir sitzen in einem ausreichenden Abstand. Nur vom regelmäßigen halbstündlichen Stoßlüften konnte ich meine Kollegen noch nicht so richtig überzeugen, das wird noch als recht störend empfunden.
...es ist eben Alles schwierig...
Wäre ich bespielsweise Bassist in einer "BigBand" mit vielen Blasinstrumenten, so hätte ich, ebenso wie von dem höchstgeschätzten Kollegen
@olbass beschrieben, ebenfalls höchste Bedenken... - ...trotz Impfung, trotz testen, trotz irgendwas... - ...Blasinstrumente sind (und das meine ich nicht ansatzweise despektierlich) nun einmal "Aerosolschleudern" - das liegt in der Natur der Sache (und nicht an den Spielern)...
Beim Gesang sehe ich das wiederum etwas Anders, weil der "Luftumsatz" beim Singen halt geringer ist (zumindest nach meiner Auffassung). Auch sind Proberäume ansich ein nicht zu unterschätzender Faktor - geht er gut zu lüften, hat er Fenster, und wenn ja, wieviele...?...
Unser derzeitiger Raum ist schalltod und schalldicht, hat keine Fenster und nur eine Zugangstür - also ist Lüften (wir sind mittlerweile alle geboostert und werden entweder von berufswegen regelmäßig getestet oder testen selbst) angesagt (alle 20 Minuten - das haben wir so vereinbart)... - ...schlussendlich wollen wir noch "sähr lange
zusammen" Musik machen - ...Vorsicht, ja - übertriebener Aktionismus nein. Aber das lässt sich nicht verallgemeinern und funktioniert auch nicht überall. Vielleicht machen wir nicht Alles richtig, trotzdem handeln wir "als Band" gemeinsam verantwortungsbewusst (vorallem nicht nur innerhalb der Band)... - ...sondern sowohl im Privaten als auch im Beruflichen...
m2c
P.