Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Gr1f v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm - l1 b5thchd1 n7n h7nk
Wenn es menschlich nicht mehr geht, geht es auch musikalisch nicht mehr.
...stimmt haargenau...

P.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn es menschlich nicht mehr geht, geht es auch musikalisch nicht mehr.
54054 Jahren
Schade! aber Basser sind immer gesucht, findest sicher schnell was.bin aus unserer Band ausgestiegen.
Das war vor 30 Jahren viel extremer. Da haste wirklich schwer einen Bassist gefunden, geschweige denn einen Vernünftigen. Das Ganze hat sich schon weiter entwickelt.Schade! aber Basser sind immer gesucht, findest sicher schnell was.
Ja, genauso sieht's aus. Ob der Typ unter Verfolgungswahn leidet oder einfach nur in seiner verschrobenen Welt lebt, wer weiß. Ob er mit den anderen geredet hat? Vermute schon, teilweise sind die bereits seit Jahrzehnten befreundet.Was ist das denn für ein Kamerad, der wochenlang nicht antwortet, und Dich dann im Grunde geschickt rausspaltet? Hat der mit den anderen geredet, während er Dich auflaufen ließ? (Und die anderen haben Dich nicht unterstützt?)
Die Chancen der Band steht in den Sternen, interessiert mich aber schon, schließlich war ich ein Gründungsmitglied. Meine Frau (Keyboard) wird auch aussteigen. Der Schlagzeuger würde bleiben, hat aber auch zusätzlich an einer neuen Formation mit mir Interesse. Die anderen beiden Gitarristen sind wie gesagt eng mit dem Besagten befreundet, werden also weiter machen (schätze ich), wenngleich einer sich unlängst gemeldet hat und meine Entscheidung als bedauerlich bezeichnet. Sängerin (ist die Schwester eines Gitarristen) und Sänger kann ich nicht einschätzen.Das hört sich alles nicht nach gutem Stil an, gut, dass Du da weg bist. Ich prognostiziere mal, dass die Restband vielleicht auch nicht mehr viel auf die Reihe kriegt und auseinanderfällt.
Stimmt. Allerdings ist mir schon klar, dass es bestimmt eine Menge Leute gibt, die das komplette Programm vom Blatt spielen können (so ich es notiert hätte ...). Es wird aber auf jeden Fall anders was Groove, Timing, Fills usw. angeht, worauf sich der Rest erstmal einstellen muss. Aber das geht natürlich schon, kann sogar frischen Wind für die Band bedeuten.5 Jahre sind schon echt ne lange Zeit - aber du nimmst die kompletten 5 Jahre Basslines mit, die den anderen jetzt schmerzlich fehlen werden.
Auch richtig. Ich persönlich würde noch nicht einmal einen Kniefall verlangen. Allerdings wären klare Spielregeln, vor allem in Sachen (Proben-)Disziplin eine Voraussetzung.Vielleicht glätten sich die Wogen wieder. Zur Zeit kann es leicht passieren, dass man die Haltung kurz mal verliert.
Auch richtig. Ich persönlich würde noch nicht einmal einen Kniefall verlangen. Allerdings wären klare Spielregeln, vor allem in Sachen (Proben-)Disziplin eine Voraussetzung.
Da habt Ihr aber doch bereits den Kern zu einer neuen Band? Zum Anfangen fehlen doch jetzt nur noch Vocals, auch wenn eine gitarrenlose Band eher ungewöhnlich ist.Meine Frau (Keyboard) wird auch aussteigen. Der Schlagzeuger würde bleiben, hat aber auch zusätzlich an einer neuen Formation mit mir Interesse.
Da liegst du komplett richtig. Das beschäftigt mich die letzten Tage ziemlich. Obwohl der Protagonist 67 ist, dem allerdings schon immer der Ruf vorauseilt, ein Berufs-Chaot zu sein. Was ihm sehr wahrscheinlich dabei hilft, ein verdammt guter Gitarrist zu sein....ich glaube eher, dass "Ältere" mittlerweile einen Ereignishorizont / eine Erwartungshaltung haben, der "Jüngeren" möglicherweise noch verborgen ist...
Genau das habe ich in meiner "Kündigung" kurz und bündig mit unterschiedlicher Ein- und Vorstellung zusammengefasst. Zugegeben, nervt mich schon länger und habe ich im Sinne des Burgfrieden nie offen angesprochen. Ein klarer Fehler ...Probendisziplin...: Beginnt die Probe um 19:00, dann beginnt Diese dann auch um 19:00 - und nicht: Erstmal ein Bier, dann verkabeln und Verstärker anschließen - achja - die Instrumente müssten auch noch gestimmt werden...u.s.w...
Probenvorbereitung...: Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, nur offensichtlich häufig nicht zwangsläufig "für Alle"...
Selbstreflexion: ...Wo wollen "wir" hin, was können wir leisten - und können wir handwerklich eigentlich das, was wir machen wollen...die Realität ist trotz Enthusiasmus manchmal hart zu verkraften...
Das hat immer gut funktioniert, auch weil die drei Gitarristen Handwerklich ein breites Repertoire abdecken. Wir haben beispielsweise Hotel California ziemlich nahe am Original gecovert. Mir ist schon klar @beate, so eine Konstellation war Luxus und wird sich nicht mehr zusammenfinden.Gitarristen zu finden scheint mir übrigens gar nicht so leicht, wenn man etwas anderes als Punk, Hardrock oder Metal oder sonstwas heftiges machen will.
So sieht's aus!Man kann aus dieser "Corona-Episode" aber auch viel lernen - Zusammenhalt in der Band, Kollegialität - und wenn sich Gräben auftun, Diese so schnell als möglich schliessen... - ...sind diese "Gräben" aber schon länger vorhanden gewesen, dann passiert halt "Zwangläufiges"... - ...hört sich blöd an, ist aber trotzdem so...
Da wär ich persönlich ja kreativ schon tot, bevor es angefangen hat. Das ist mir zu viel Stundenplan für ein kreatives Event.Probendisziplin...: Beginnt die Probe um 19:00, dann beginnt Diese dann auch um 19:00 - und nicht: Erstmal ein Bier, dann verkabeln und Verstärker anschließen - achja - die Instrumente müssten auch noch gestimmt werden...u.s.w...
Hmmm, ganz falsch liegst du damit nicht. Vielleicht ist es tatsächlich dem Alter geschuldet, dass man das Gefühl hat, die Uhr läuft. Eine Frage, wieviele Leute zählen zu eurer Band? Bei uns sind's acht. Und wenn jeder über's Jahr verteilt nur dreimal eine halbe Stunde zu spät kommt, gehen dir am Ende des Tages schon mehr als zehn komplette Proben den Bach runter. Dann wird's schon nervig. Außerdem müssen wir aufgrund der Lärmbelästigung der Nachbarn um Punkt 22.00 Uhr raus aus dem Proberaum. Was nicht heißen soll, dass wir nicht auch einfach mal nur quatschen. Der tiefere Sinn einer Probe besteht für mich aber tatsächlich darin Musik zu machen, was ich nach einem stressigen Tag alleine schon sehr entspannend ist.Da wär ich persönlich ja kreativ schon tot, bevor es angefangen hat. Das ist mir zu viel Stundenplan für ein kreatives Event.![]()
Liegt es wirklich am Alter, dass ich mit meinen zarten Zwölfunddreißig Jahren diesem „Disziplin-Horizont“ nichts abgewinnen kann…?
Auf jeden Fall. Es geht ja auch nicht darum alle Leute in eine Schablone zu pressen. Jeder sollte die Möglichkeit haben auch mal auszubrechen, gehört für mich zur Musik selbstverständlich dazu. Hinhören, was andere machen, ist für mich aber wesentlicher und das hat schon eine Menge mit Disziplin zu tun. Aber wie du schon sagtest, jeder Jeck ist anders ...Oder ist da am Ende doch einfach nur „jeder Jeck anders“, und man musseinfachzusehen, dass man zusammen passt?
Jetzt muss man wieder einen von Gitarristen zum Bassspielen bewegen.Das war vor 30 Jahren viel extremer. Da haste wirklich schwer einen Bassist gefunden, geschweige denn einen Vernünftigen. Das Ganze hat sich schon weiter entwickelt.
Das war vor 30 Jahren viel extremer. Da haste wirklich schwer einen Bassist gefunden, geschweige denn einen Vernünftigen. Das Ganze hat sich schon weiter entwickelt.
Einiges vom Programm kannst du ohne eine(n) gute(n) Mann oder Frau an den Tasten abhaken.
Das hatte ich auch mal, das ist natürlich ein Killer. Da hilft für mich nur, was neues zu suchen. Ich (und meine Mitmusiker) haben immer gern viel Zeit und Kreativität in gute Rahmenbedingungen investiert. Aktuell proben wir in einem ungenutzten Büroraum einer Messenaufirma, der zur Untermiete ausgeschrieben war. Der Typ dachte, wir wollten ihn verarschen, als wir ihn angefragt haben, um einen Proberaum daraus zu machen. Aber wir haben uns dann zusammengesetzt und es ist eine tolle Win-Win-Situation. Er hat zuverlässige Untermieter (während Corona waren wir zeitweise die sicherste Einnahmequelle, glaub ich…), und wir haben einen Raum im Industriegebiet (keine Deadline), in dem unser Kram über Tag nicht alleine rumsteht, weil zu gängigen Arbeitszeiten jemand im Haus ist. Das ganze funktioniert so gut, dass der Vermieter mittlerweile etwas umgebaut hat, und nun vier Proberäume da drin sind.Außerdem müssen wir aufgrund der Lärmbelästigung der Nachbarn um Punkt 22.00 Uhr raus
Das ist natürlich eine entscheidende Frage. Wir sind drei, und zwar u.a. aus genau diesem Grund. Mir ist im Sommer 2020 auch eine Band „an Corona gestorben“, weil ein lange schwelender Konflikt zwischen Gitarrist und Trommler „geplatzt“ ist. Ich bin dann einfach mal all die Leute durchgegangen, mit denen ich in den letzten fast 30 Jahren Musik gemacht hab… unter genau diesen Gesichtspunkten, ohne Kompromisse: Wer hat ne gute Einstellung? Wer hat ähnliche Ziele und Ideen wie ich? Wer ist zuverlässig? Mit wem verbringe ich gern viel Zeit? Wer interessiert mich als Mensch? Wer erträgt meine Klatschen? Wessen Klatschen ertrage ich?Eine Frage, wieviele Leute zählen zu eurer Band? Bei uns sind's acht.