Realdeal
Well-Known Member
- Bassix
- ß144.819
Genau so sehe ich das auch. Bisschen Disziplin ist nicht verkehrt aber bei mir ist das alles Hobby obwohl die Musiker in meiner Band schon sehr versiert auf ihrem Instrument unterwegs sind. Trotzdem verdient jeder sein Geld auf der Arbeit und nicht mit der Musik und wenn dann mal einer 15 Minuten zu spät kommt, dann ist das auch nicht schlimm sondern wir anderen trinken dann im Vorfeld ein Bierchen und bereiten alles mal soweit vor. So verbohrt das alles nach Regeln laufen muss usw. das wäre nichts für mich. Immer schön locker, denn wenn es im Persönlichen passt und die Musiker gut sind dann wird's auch was.Da wär ich persönlich ja kreativ schon tot, bevor es angefangen hat. Das ist mir zu viel Stundenplan für ein kreatives Event.
Probenbeginn heißt bei uns, dass 2 von 3 Leuten direkt von der Arbeit kommen, in meinem Fall hab ich dann so 25 km Anfahrtsweg, unser Trommler kommt i.d.R. von ner Schicht in der Gastro. Da kann’s halt auch mal vorkommen, dass zwar 19:00 Uhr vereinbart ist, aber alle erst 19:30 Uhr da sind.
Und gern wird dann oft erstmal ein Bierchen zusammen getrunken, was gequatscht… wir sind halt nicht nur Musik-Kollegen, sondern auch Freunde, die sich einmal wöchentlich sehen. Oft hören wir noch was Musik zum Einstimmen, und dann geht’s irgendwann los. Da kann dann auch ruhig nochmal zehn Minuten gekabelt, geschraubt und gestimmt werden.
Und ja, manchmal führt das dazu, dass wir erst um 21 Uhr loslegen und netto vielleicht auch nur ne Stunde oder anderthalb Musik machen. Und manchmal sind wir von 19:01 Uhr bis 01:00 Uhr nonstop dabei. Oder wir spielen ne Stunde, machen zwei Stunden Pause und spielen nochmal anderthalb. Oder enden mit Akustikgitarre auf dem Sofa. Oder, oder, oder…
Für mich ist jede Probe auch ein soziales Event mit Freunden. Das ernsthafte gemeinsame Musizieren ist natürlich das, worum es geht, und was immer im Mittelpunkt steht. Aber das Miteinander-in-Kontakt-sein, Sich-treiben-lassen, Gemeinsam-den-kreativen-Flow-finden… das ist für mich (uns) schon essentiell dabei.
Ich bin ziemlich froh, mir ein wenig von dem unbeschwerten Gefühl an der Sache erhalten zu haben. Es gibt heute immer noch (bzw. mit meiner aktuellen Band wieder) Proben, da komme ich nachts viel zu spät nach Hause, mit klingelnden Ohren und brennender Kehle, zu aufgedreht zum Schlafen… da fühl ich mich tatsächlich wie damals in meiner ersten Band, als wir gemeinsam begannen, das Musikmachen zu entdecken, und keine Nacht lang genug für uns war, wenn wir probten. Und diese Portion „jugendliche Disziplinlosigkeit“ finde ich persönlich Gold wert.
Und das als Band miteinander leben zu können ohne unproduktiv zu werden oder als Sofa-Band zu stranden, die es nur einmal im Quartal an die Instrumente schafft… das ist für mich persönlich ein viel erstrebenswerteres Ziel als immer pünktlich mit gestimmten Instrumenten im Proberaum parat zu stehen.
Liegt es wirklich am Alter, dass ich mit meinen zarten Zwölfunddreißig Jahren diesem „Disziplin-Horizont“ nichts abgewinnen kann…?
Oder ist da am Ende doch einfach nur „jeder Jeck anders“, und man musseinfachzusehen, dass man zusammen passt?
Zuletzt bearbeitet: